DDR2 ram übertakten

nimutu

Cadet 2nd Year
Ist es genug bei DDR2ram im BIOS die mhz festzulegen wenn dies ein ram zum übertakten ist ?
fahre damit bis jetzt noch ganz gut, nur MHZ gewählt ansonsten kein voltage nichts.

mit welchem freeware tool kann ich den ram auf stabilität testen ?

----
Im menü memory sind 1.3-1.9mhz zuviel .. woran liegt das ?
Unbenannt2.png

---
es ist dieser >
https://www.gskill.com/specification/165/181/1532519004/F2-8500CL5D-2GBPK-Specification

CommandRate 2T ist halt mies. 1T sollte schon erstma probiert werden

nimutu schrieb:
Im menü memory sind 1.3-1.9mhz zuviel .. woran liegt das ?
vollkommen egal. ist Basistakt abhängig mal dem Multiplikator/Teiler. Da kommts mal zu kleinen Toleranzen

Es nutzt halt einfach nichts.. DDR2, wie alt ist das System? - Mindestens 15 Jahre.. ?
Da ist jede Minute die in einem solchem System invistiert wird, zu viel.. Meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Laut deinem Bild hast du DDR2-800 (PC2-6400) im Einsatz. Guck doch mal im Bios, wie der dort eingestellt ist.

An die CommandRate Einstellung würde ich erst zum Schluss dran gehen, wenn überhaupt. Gab in der Vergangenheit genug Ram Bausteine und Boards, die dort nicht gut mit liefen und es zu seltsamen Abstürzen kam, die man zuerst gar nicht darauf zurückführen würde.

Ltcrusher schrieb:
Laut deinem Bild hast du DDR2-800 (PC2-6400) im Einsatz. Guck doch mal im Bios, wie der dort eingestellt ist.

An die CommandRate Einstellung würde ich erst zum Schluss dran gehen, wenn überhaupt. Gab in der Vergangenheit genug Ram Bausteine und Boards, die dort nicht gut mit liefen und es zu seltsamen Abstürzen kam, die man zuerst gar nicht darauf zurückführen würde.
Habe im bios auf 1066 geschaltet,dieser ram soll auf 1066 laufen.
( https://www.gskill.com/specification/165/181/1532519004/F2-8500CL5D-2GBPK-Specification )
musste manuell auf 1066mhz schalten, weiß auch nicht wieso ;P

Passt doch alles. Machst nen RAM-Test mit Memtest86 über Nacht und wenns keine Fehler gibt, freu dich, dass die uralte Kiste immer noch langsam läuft ;)

egal , hz sind nicht grade, sonder haben immer eine periode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou