DDR2 ram word beim booten als single channel angezeigt

a3rosol

Ensign
hallo jungs!
ich habe ein Gigabyte GA-MA770-DS3 mainboard mit A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Ram
mein problem ist, dass beim bootscreen ganz am anfang mein ram als single channel angezeigt wird... interpretier ich da einen fehler hinein oder ist das einer? falls fehler, wie behebt man ihn?

Man schaut in das Handbuch und ließt nach in welche Slots die beiden Riegel gehören damit sie im Dualchannel laufen. Das wird dann auch im Post-Screen angezeigt.

ah also liegt der fehler darin, dass ich die riegel in die bänke 1 und 3gesteckt habe?
aber sie müsste in die bnke 1&2?

Was ist daran so schwer ins Handbuch zu schauen?
Sorry ich kanns Dir nicht vorbeten, ich hab weder Board noch Handbuch.

Entweder 1+2 benutzen oder 3+4 wenn du 2 Steine hast dann hast du auch DC oder im Handbuch nachsehen da steht es auch.

Also, teste wie folgt: Lass die Riegel erstmal drin sowie sind, jetzt lädst du dir hier aus dem Downloadbereich CPUz die aktuellste Version. Das du dann öffnest dann gehst du auf Ram/Speicher da wird dir dann die Latenzen und Taktung angezeigt, da steht dann entweder jenachdem ob die Riegel richtig eingesetzt wurde Dual- oder Single-Channel! Wenn du momentan 1+3 besetzt hast und du dir auch wirklich einen Dual-Channel-Kit besorgt hast musst du die Rams in 1+2 stecken um Dual-Channel nutzen zu können.
Was auch noch sein kann ist wenn du dir vor beispielsweise einem hablen Jahr einen 1gb Riegel gekauft hast und dir jetzt vor kurzem nochmal ein und denselben Riegel gekauft kann es trotzdem sein das die Riegel nicht im Dual-Channel laufen. Das wird auch extra von den Herstellern angegeben das es zu Unterschieden in der Produktion gekommen ist!

gruss

danke! es lag tatsächlich daran dass es in den falschen bänken lag
und das handbuch war auch nich gerade aussagekräftig -.-
naja jetzt läuft alles so wie soll
danke nochmal

Zurück
Oben