benutzer1234
Newbie
Hallo,
kann ich davon ausgehen, dass ein 2GB-DDR2-Speicherriegel defekt ist, wenn er bei zwei verschiedenen Mainboards unter folgenden Voraussetzungen das Starten des PCs verhindert (Lüfter drehen, Bildschirm schwarz, kein Beep):
Platziert in Slot 1 oder 2 (ohne zusätzlichen RAM in Slot 2 bzw. 1)
Platziert in Slot 1 (mit zusätzlichem RAM in Slot 2)
Stecke ich ihn in Slot 2 wenn in Slot 1 ein anderer Riegel steckt (gleiche Bauart). dann starten die PCs und Memtest zeigt auch bei drei Durchläufen keinen Fehler an. Im Betrieb selbst kann ich soweit keine Probleme feststellen. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Die Onboard-Grafik ist auf dem MSI Mainboard deaktiviert.
Hardware (schon einigermaßen betagt):
Mainboards: Acer x3200 DA078L Boxer bzw. MSI K9N6PGM2-V2
RAM: 2x2GB RAM (stammen aus dem Acer; kein Hersteller ersichtlich)
Vielen Dank!
kann ich davon ausgehen, dass ein 2GB-DDR2-Speicherriegel defekt ist, wenn er bei zwei verschiedenen Mainboards unter folgenden Voraussetzungen das Starten des PCs verhindert (Lüfter drehen, Bildschirm schwarz, kein Beep):
Platziert in Slot 1 oder 2 (ohne zusätzlichen RAM in Slot 2 bzw. 1)
Platziert in Slot 1 (mit zusätzlichem RAM in Slot 2)
Stecke ich ihn in Slot 2 wenn in Slot 1 ein anderer Riegel steckt (gleiche Bauart). dann starten die PCs und Memtest zeigt auch bei drei Durchläufen keinen Fehler an. Im Betrieb selbst kann ich soweit keine Probleme feststellen. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Die Onboard-Grafik ist auf dem MSI Mainboard deaktiviert.
Hardware (schon einigermaßen betagt):
Mainboards: Acer x3200 DA078L Boxer bzw. MSI K9N6PGM2-V2
RAM: 2x2GB RAM (stammen aus dem Acer; kein Hersteller ersichtlich)
Vielen Dank!