DDR2 stark abweichende Schreib- & Lesegeschwindigkeit

safeload

Ensign
Hallo, ich hab gerade mit Aida64 mal einen Memory Benchmark (DDR2) gemacht und wundere mich, daß der Schreibwert mit 4866 MB/s so viel niedriger ist als der Lesewert mit 7592 MB/s (Copy merkwürdigerweise mit 5687 MB/s) sollte der nicht in etwa gleich sein?

Nee der Schreibvorgang ist ja viel aufwendiger als nur die Daten zu lesen, deswegen der Unterschied.

wie kommst du auf die idee, dass der gleich sein sollte ?

Welche CPU?

Der Speichercontroller ist da mitentscheidend. Bei aktuellen Intel-CPUs ist Schreiben z.B. meist etwas schneller als Lesen, da der Overhead der Cache-Verwaltung komplett rausfällt. Bei den alten Phenoms oder Athlons ist der Speichercontroller selbst der Flaschenhals, weil da IIRC schreibend nur die halbe Busbreite zur Verfügung steht. Die C2Ds bekleckern sich mit ihrem FSB aber auch nicht gerade mit Ruhm.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht grundsätzlich etwas niedrig? Ich habe gerade meinen RAM (blos DDR3 und nicht 4) getestet und schaffe 39271 MB/s lesend.

Der Ram läuft auch nur mit 1333 Mhz und CL9-9-9-24.

Warum schafft DDR4 da weniger?

Weil du offensichtlich vier Kanäle hast, Skylake zwei. DDRx-1333 kann theoretisch 10664 MB/s pro Channel übertragen.

Ergänzung ()

VikingGe schrieb:
Welche CPU?

Der Speichercontroller ist da mitentscheidend. Bei aktuellen Intel-CPUs ist Schreiben z.B. meist etwas schneller als Lesen, da der Overhead der Cache-Verwaltung komplett rausfällt. Bei den alten Phenoms oder Athlons ist der Speichercontroller selbst der Flaschenhals, weil da IIRC schreibend nur die halbe Busbreite zur Verfügung steht. Die C2Ds bekleckern sich mit ihrem FSB aber auch nicht gerade mit Ruhm.

Danke, für Deine Erläuterung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben