Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DDR2 stark abweichende Schreib- & Lesegeschwindigkeit
Hallo, ich hab gerade mit Aida64 mal einen Memory Benchmark (DDR2) gemacht und wundere mich, daß der Schreibwert mit 4866 MB/s so viel niedriger ist als der Lesewert mit 7592 MB/s (Copy merkwürdigerweise mit 5687 MB/s) sollte der nicht in etwa gleich sein?
Weil dies hier bei Aida64 und DDR4 Ram auch so ist. Bei Google hab ich zu DDR2 Ram (Unterschied Lese- Schreibgeschwindigkeiten) leider nichts gefunden.
Der Speichercontroller ist da mitentscheidend. Bei aktuellen Intel-CPUs ist Schreiben z.B. meist etwas schneller als Lesen, da der Overhead der Cache-Verwaltung komplett rausfällt. Bei den alten Phenoms oder Athlons ist der Speichercontroller selbst der Flaschenhals, weil da IIRC schreibend nur die halbe Busbreite zur Verfügung steht. Die C2Ds bekleckern sich mit ihrem FSB aber auch nicht gerade mit Ruhm.
Der Speichercontroller ist da mitentscheidend. Bei aktuellen Intel-CPUs ist Schreiben z.B. meist etwas schneller als Lesen, da der Overhead der Cache-Verwaltung komplett rausfällt. Bei den alten Phenoms oder Athlons ist der Speichercontroller selbst der Flaschenhals, weil da IIRC schreibend nur die halbe Busbreite zur Verfügung steht. Die C2Ds bekleckern sich mit ihrem FSB aber auch nicht gerade mit Ruhm.