DDR2 von 4GB erweitern - P35C DS3R

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.483
Hallo Leute,

wie in anderen Post schon geschrieben soll bald ein ganz neuer PC folgen. Nun würde ich gerne aus dem Alten noch ein bisschen was rausholen. Der q8300 ist bereits übertaktet und auch die 560GTX Ti läuft am Anschlag. Nun soll also zu den bereits vorhandenen 4GB Ram weitere 2GB kommen.
Der Clou an der Sache ist, dass ich bereits zwei verschiedene RAM-Modelle benutze! Momentan sind jeweils:

2x 1GB DDR2 Nanya Tech. PC2 - 6400 800MHz
sowie
2x 1GB DDR2 Kingstons PC2 - 6400 800MHz

...verbaut. Der Spaß sieht momentan also so aus:

03b0a-38f32459-0209-4032-bdfd-0aed8976da01.png

03b0a-41996f85-a097-47f7-8523-1c7d084fa690.png

03b0a-3bad290d-1a5d-4307-a542-0169aaa76f98.png

03b0a-bf898a4d-89d7-4afe-bfbe-08c09c3dff4a.png

03b0a-4f7358e8-898f-4bd7-a3f4-d2dbeea45db8.png

Nun ist die Frage ob ich einfach so nochmal 2x1GB RAM auf das Gigabyte P35C-DS3R draufstecken kann und worauf ich da achten muss, faaaaalls das überhaupt möglich sein sollte.

LG Frederic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

laut der Webseite / FAQ von Gigabyte kannst du entweder 4 Module DDR2-Speicher für maximal 8 GB verwenden oder 2 Module DDR3-Speicher für maximal 4 GB. Mischen der verschiedenen Typen ist nicht möglich.

Um deinen Arbeitsspeicher zu erweitern musst du mindestens 2 Module neu kaufen: 2x 4 GB DDR2 (vollständiger Austausch) oder mindestens 2x 2 GB (Teil-Austausch), wenn bei DDR3 wirklich nur maximal 4 GB möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Motherboard ja auch nur 4 RAM-Slots hat, wirst du dich zwangsläufig von 2*1GB trennen müssen und dann 2*2GB DDR2-800 mit gleichen Spezifikationen wie RAM-Takt, Latenzen u. VDIMM einsetzen müssen.

Und ja, auch die Mischbestückung mit unterschiedlichen Kapazitäten läuft i.d.R. problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein P35 Board , da geht nur DDR2
 
Vielen dank an Adok und Chaos für eure Antworten. Dann wird es wohl zwei neue, jeweils 2GB DDR2 Module geben müssen. Kann man da auch gebraucht kaufen oder ist davon abzuraten?
Ergänzung ()

@Voyager

Beim Blick auf die Slots steht DDR2/DDR3, sollte doch eigentlich gehen?!
 
Ja, das stimmt. Aber dann würde ich das ja so machen wie Peiper (danke für den Link) das vorgeschlagen hat. Dann hätte ich ja 8GB DDR3, also nichtnur in der Menge sondern auch in der Geschwindigkeit eine Verbesserung, richtig?
 
Nö. Der Speichercontroller kann die Bandbreite von DDR2 schon nicht ausnutzen. Aber fürs Ego isses gut. Die Menschheit ist geil nach hohen Zahlen.
 
sondern auch in der Geschwindigkeit eine Verbesserung

Vermutlich eher nicht , zwischen DDR2 und DDR3 gab es in praktischen Tests kaum Speedgewinne.
Das einzige was wirklich was bringt unter Windows (ab Vista) war die Speichrmenge , da Windows den kompletten !! Speicher mit Nutzdaten auffüllt, nennt sich Superfetch.
 
Alles klar, danke dir soweit. Selbst die Quantität ist ja schon eine Verbesserung. Für 35€ (ggf -20) werde ich mir das wohl leisten. Mal eine ganz banale Frage, kann ich den RAM dann einfach so einstecken bzw. was muss ich dann u. U. im BIOS verändern?!

Aber fürs Ego isses gut. Die Menschheit ist geil nach hohen Zahlen.

:rolleyes:
 
Wenn im Bios alles auf Auto steht, was mit dem RAM zu tun hat, dann dürfte Stecken reichen.
Wenn es dann nicht läuft kann man sich mit den Einstellungen beschäftigen.
 
Siehe meine links weiter oben. Er ist der allererste mit dieser Frage.
Sufu nach DS3R im Arbeitsspeicher-Bereich gibt genug Ergebnisse die helfen würden.
 
Ja, in den beiden Threads haben Leute ja das Gleiche probiert und bei beiden hat es, wenn auch nicht sofort, funktioniert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/8gb-2x4-fuer-gigabyte-p35c-ds3r-moeglich-erfahrungen.829556/

https://www.computerbase.de/forum/threads/p35c-ds3r-mit-8gb-ddr3.953752/
Ergänzung ()

Hmm, dann probiere ich es so. Gerade gesehen, dass die Riegel bei alternate noch garnicht vorrätig sind :(. Naja, dann ist eben warten angesagt. Werden alte, gebrauchte DDR2 Riegel überhaupt noch gekauft? Ich meine, ich kann da ja garkeine Verpackung oder Ähnliches zu anbieten?!
 
Es scheinen übrigends sämtliche 4GB-Module auf dem MB zu laufen.
Ich habe selber 1600MHz-Module @ 1333MHz am Start.


Mich würde mal interessieren, ob es inzwischen mal jemand geschafft hat 2x8GB DDR3 also insgesamt 16GB am P35C-DS3R Mainboard zum laufen zu bekommen?
Ich habe es mit einem paar 8GB-Riegel probiert, es ist leider nicht gelungen.... vielleicht gehts aber doch mit anderen?

http://www.tomshardware.co.uk/forum/286058-30-gigabyte-p35c-ds3r-ddr3#4364713
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem q8300 @ 3 GHz und einer GTX 560 TI werden 6 GB gegenüber 4 GB nicht wirklich etwas bringen.
Ich würde dir eher raten es bei den 4 GB zu belassen.

Kaufe lieber einen besseren Kühler (~30€) und bring die CPU auf 3,5 GHz, da wird man wesentlich mehr von haben und es wird dir nicht so viel kosten.
 
Zurück
Oben