DDR3-1066, 1333, 1600 oder 1800 auf ASUS M4A785TD-V EVO/U3S6?

Hi Jungs und Mädels,

ich habe mir das ASUS M4A785TD-V EVO/U3S6 Mainboard bestellt und brauche dazu noch RAM. In den Spezifikationen auf http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=Ic2Z48E0qdz0KwIU steht, ich könne DDR3 1600*/1800(O.C.)*/1333/1066/800 einbauen.

Nun zu meiner Frage: Angenommen ich könnte Speicher jeder dieser Geschwindigkeiten zum fast identischen Preis erwerben, soll ich lieber zum 1800MHz Speicher greifen, den ich übertakten muss, wovon ich jedoch keine Ahnung habe oder lieber zu dem mit 1600MHz (oder ist dieser auch übertaktet) oder den 1333MHz Speicher, den ich nicht übertakten muss.

Und wie übertaktet man den Speicher überhaupt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zapp

Also ich würde mindestens DDR3-1600 nehmen. Langsamer macht eben nicht viel Sinn.
Vorm 1800er brauchst keine "Angst" haben. Der kann der auch problemlos langsamer laufen (eventuell sogar mit verringerter Spannung - wirkt sich gut auf Lebensdauer und Stromverbrauch aus).
"Bringen" von der Performance her tut der schnelle Speicher, zumindest wenn im Dual-Channel-Betrieb, auch nicht wirklich viel - aber falls du doch irgendwann mal Lust auf OC bekommst, schadet es nicht, einen entsprechenden Speicher zu haben.

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Ich denke, dass um auf 1800 MHz zu kommen es nötig ist, den Referenztakt zu erhöhen (damit wird Board und CPU auch geOCed), auch wenn der Speicherteiler auf Vollgas steht. Aber das kannst dann einfach lassen... Ansonsten kann man den Speichertakt halt genau über die zwei Faktoren beeinflussen: Referenztakt und Speicherteiler.
Manuelles anpassen des Taktes und der Timings ist wahrscheinlich aber so oder so nötig; wie das geht, sollte mit Hilfe des Board-Handbuchs leicht herauszufinden sein - wenn nicht, wird dir im Forum geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort! werde dann wohl direkt zu 1800mhz-speicher greifen. overclocking ist erstmal nicht geplant aber schlecht ist es nicht, die option zu haben!

Wobei du mit dem AMD die 1800MHz sehr sehr Wahrscheinlich auch mit erhöhter Spannung nicht erreichen wirst, die meisten machen bei über 1600 total dicht und zum übertakten ist der schnelle Speicher auch nicht wichtig, musst halt schauen, wenn der Aufpreis höher ist würde ich es lassen, für was Geld für nix ausgeben.

Hi

Im Netz habe ich irgendwo ein Grücht gelesen, das die nächste CPU-Generation von AMD auf DDR3 - 1866 Mhz laufen wird.

Also würde 1866 Sinn machen (falls die neuen CPU´s auf dem Brett laufen)

Gruß

Zurück
Oben