DDR3: 1066, 1333 oder 1666 ?

wicht22

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
324
Hi, möchte fragen welches RAM ich kaufen soll:
-OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV6GK) 99€

-6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9 112€

- OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LV6GK) 124€

Gebraucht wird das ganze auf einen ASUS P6T Deluxe Board. Übertackten ist für mich erst dann ein Thema, wenn die Leistung des ganzen Systems nicht mehr ausreichend ist, also etwas später.
 
CPU hab ich noch gar keinen, es bleibt noch bei Überlegungen. Aber celevic hat recht, es soll ein 920er werden.
 
also bei nem 920 würd ich 1333 nehmen
 
Meinst du den hier:
-OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV6GK) für 99€

Ich meine da steht zwar DDDR1333, aber bei Hardwareversand ist es in der Kategorie "1033 low Voltage" aufgelistet.
 
Man oh man du könntest viel Geld sparen in dem du dir ein AMD Phenom II System nimmst und dazu DDR 2 1066. Diese DDR 3 mit den zu hohen Timings und zu hohe Preisen lohnt sich einfach nicht dazu kommen ja noch diese "billigen Boards" sag ich mal, du würdest bei AMD bei der CPU, Speicher und Mainboard billiger kommen als wenn du dir ein CoreI7 kaufst.
 
Wenn man den aktuellen Tests zu DDR2 und DDR3 glauben mag, dann bringt momentan DDR3 keinerlei Geschwindigkeitsvorteil gegenüber DDR2.
Das hat wohl unter anderem an den noch nicht ausgereiften DDR3 Mainboards zu tun.

Wenn Du also JETZT ein System kaufen willst, würe ich auch sagen:
Eher ein schnelles DDR2 System als ein DDR3 System.
Spart viel Geld und ist nicht langsamer.
 
Ich hab schon nachgerechnet: ein Phenom System ist ca. 250 euro billiger, dafür kann ich es mir sparen in Paar Jahren ein neues Board+ RAM zu kaufen, somit wird das ganze nur ca. 100 euro teurer.
 
Also wenn du nicht takten willst, würde ich dir 1333er empfelen. Gut ist z.B. der hier. Speziell für Core i7 und mit CL7.

Edit: Ich bin auch der Meinung, das man mit DDR3 und Core i7 wesentlich zukunftssicherer ist, speziell wenn man den PC erst in einigen Jahren wieder aufrüsten will.
 
@hapelo

dein Link hat schon recht aber du hättest bis zum Ende lesen sollen
Update: Die ersten Retail-Prozessoren des Core i7-920 sind anscheinend im Bereich des Speicherteilers nicht gelocked. Verschiedene Berichte, auch aus unserem Forum, untermauern dies. Warum Intel die Presse-Samples mit einer derartigen Sperre versehen hat, obwohl diese dann im Handel nicht mehr vorhanden ist, gab das Unternehmen bisher nicht bekannt.
 
Das ist nicht ganz korrekt.
Offiziell in ihrer Produktbeschreibung wird von Intel auch für den 965 nur 800/1066DDR3 unterstützt.
Inoffiziell ist aber auch beim 920/940 der Ramteiler nicht gesperrt, so dass diese, wenn das BIOS des MB den Teiler mitbringt, ebenfalls 1333/1600-DDR3 "unterstützen" (auch ohne Erhöhung des Referenztaktes BCLK).
Siehe hier.

Gruß
Raubwanze

Edit: Zu langsam

PS: Ja kann man, wenn das BIOS des Mainboards entsprechenden Multi zulässt (sollte aber kein Problem sein, evt. ist halt ein BIOS-Flash nötig). Der I7 920 in seiner Verkaufsversion beschränkt diesen Multi jedenfalls nicht.

PS2: Alle Bezeichnungen des Rams (10667, DDR3-1333, OCZ3G1333LV6GK) deuten auf 1333er DDR3 hin.
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort beitrag unter mir)
@ Dschingis Khan, danke für dein Vorschlag, aber den RAM gibts bei Hardwareversand nicht(möchte ja das ganze System dortbestellen, daswegen bin ich etwas beschränkt in meiner Wahl). Kannst irgendwas von dortigem Asssortiment epmfehlen?
Aber was ist nun DDR3 1066? Ich meine in der Bezeichnung von OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) steht DDR3, aber in dem Shop ist es unter DDR3 1066 aufgelistet, ich bin nun echt verwirrt.
@raubwanze, versteh ich nicht ganz, kann man nun doch 1333 und 1666 nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst, je nach Board, mit dem i7-920 bis zu DDR3-2000 nutzen, also auch 1333er und 1600er.

RAM könntest Du diesen oder alternativ diesen nehmen.

Bei Deinem OCZ-RAM liegt ein Fehler bei HWV vor. Die 1333er sind wohl versehentlich in die 1066er Sparte eingetragen worden.

MfG,
Dominion1.
 
Hab mich da ein wenig blöd ausgedrückt: Die von mir genannten Vorschläge verstehen sich nur als Alternativen zum OCZ. Den kannst Du natürlich ebenso gut nehmen.

Der A-Data dürfte nur um ein paar € günstiger sein.

Wenn Du die Wahl zwischen mehreren verschiedenen Kits hast, nimm die mit den niedrigsten Latenzen.

MfG,
Dominion1.
 
Versteh ich es richtig: anstatt von
1666 low 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage (127€) lieber den

1333 low 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage (101€) nehmen.

P.S. wo ist der Unterschied zwischen Gold und Platinum Variante? Und warum immer den, mit dem niedrigsten Bustakt? Sry, wenn meine Fragen sich blöd anhören, es ist einfach meine erste Zusammenstellung und daher hab ich recht wenig Ahnung.
 
Also, zunächst mal ist es 1600er RAM, über den wir reden, nicht 1666 ;).

Du kannst auch 1600er nehmen, solltest aber im Hinterkopf haben, dass manche Boards bei späterer Aufrüstung Probleme mit 1600ern und Vollbestückung haben. So lange es bei 6GB bleibt (oder bei Nachrüstung der RAM gegen ein 3 x 4GB-Kit getauscht wird), gibt es auch nichts gegen 1600er einzuwenden (der i7 profitiert ziemlich stark von schnellem RAM).

Der Unterschied zwischen dem OCZ Gold und dem Platinum sind die Latenzen. Auch von niedrigeren Latenzen profitiert der i7 deutlich.

MfG,
Dominion1.
 
Zurück
Oben