DDR3-1333 CL7 mit DDR3-1600 CL9 kombinieren?

T-Bone

Lt. Junior Grade
Hallo Leute und frohe Ostern,

ich möchte folgenden Arbeitsspeicher kombinieren:

http://geizhals.at/de/604286 DDR3-1600 CL9
http://geizhals.at/de/604264 DDR3-1333 CL7

Und ja, es sollen 2 verschiedenfarbige Kits werden, die gibt es nur leider nicht in beiden Farben je Ausführung.

Inwiefern lässt sich dieser "angleichen". Laut SuFu+Google passt sich der schnellere an den langsameren an, dort ging es aber lediglich um die Timings. Verhält sich das so ebenfalls mit der Frequenz? Spannung ist bei beiden mit o.g. Werten 1,5V.

BIOS ist mir kein Fremdwort :) Hab sie leider erst im Warenkorb, von daher kann ich nicht testen.

Liebe Grüße

Martin

Die laufen dann beide als 1333 CL9, bzw. wenn die 1600er es mitmachen mit 1333 CL7. Eigentlich sollte es kein Problem sein. Ausnahmen bestätigen aber die Regel... Da kann man immer Pech haben.

Ich danke dir sehr, 666eraser666 :)

wird kein problem sein, wahrscheinlich ist das sowieso der gleiche speicher, den 1333 hab ich auch den kannst du mit 1600 9-9-9 laufen lassen oder beide mit 1333 7-7-7

Meine 1600er laufen nicht mit 1333 CL7. Was aber eher möglich ist, die 1333er CL7 auf 1600 CL9 zu bringen. Was ich aber nicht einschätzen kann, welche Einstellungen dann mit deinem Mainboard möglich sind.

Und garantieren kann ich es auch nicht. Da heißt es wirklich nur: Probieren

bei mir läuft das 8GB kit galube 1530MHZ 8-8-8
Ergänzung ()

mein 4GB kit ist ein 1333 speicher der als 1600er verkauft wird, läuft die 1600 einwandfrei

board ist ein ASRock Fatal1ty P67 Performance Intel P67, daher die kombination. ich bin gespannt, was bei rauskommt.

angenommen das ziel wäre beide auf 1333 CL7 laufen zu lassen und es klappt nicht. spannung dezent hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Core i ist der Takt wichtiger, Latenz weniger. Der Unterschied wird zwar kleiner sein als die Meßungenauigkeit, aber dann kannst du auch sagen "Ich hab die größere Nummer!!1!"

Es sind so ca. 1%. Klar ist es nix, aber wenn er sich schon den teuren RAM aus Schönheitsgründen kauft...

Wenn jemand bei G.Skill halbwegs hirnschmalz hat, sollten BEIDE RAMs auf JEDEC konforme PC3-10600H, also 1333 CL9 programmiert sein. Also reinstopfen und nix umstellen, dann sollte das passen.
Ansonsten kannst du auch mit Thaiphoon Burner das SPD des einen auf das andere Modul schreiben (ggf. Garantieverlust!).

Zurück
Oben