DDR3 1333 Kingston Hyper X

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo,

hab seit heute meinen neuen Rechner in Betrieb. Soweit so gut. Habe jetzt gesehen, dass mir Speccy anzeigt, dass mein RAM (siehe Überschrift) mit folgenden Einstellungen läuft:

Typ DDR3
Größe 4096 Mbyte
DRAM Frequenz 501.6 MHz
CAS# Latenz (CL) 9 clocks
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 9 clocks
RAS# Precharge (tRP) 9 clocks
Cycle Time (tRAS) 24 clocks
Befehlsrate (CR) 1T

Ist das soweit richtig? 501.6 Mhz?

Nein ;) 666 bzw 667 sollte er laufen ;) und dann sind es doch 7-7-7-20er oder? Aber gucks dir mal mit CPUZ an obwohl speccy auch gut ist (ist ja von den ccleaner machern)

Anzahl an SPD Modulen 2
Slot #1
Typ DDR3
Größe 2048 Mbyte
Hersteller Kingston
Max Bandbreite PC3-10700 (667 MHz)
P/N 9905403-153.A00LF
Seriennummer 8616AF78
Woche/Jahr 49 / 10
SPD Ext. EPP

hier steht was von 667 Mhz :)

Nein die Settings stimmen nicht. Du kannst das aber im Bios richtigstellen indem du den Ramteiler erhöhst.

Edit: Schau am besten mal im Bios nach. Hier zunot "Auto" durch die richtigen Werte ersetzen

CPU-Z Zeigt mir eine DRAM Freq. von 667 Mhz an :)

Mach mal einen Screenshoot von CPU-Z (vom Register: Memory) und den Rams (geizhals link) welche du gekauft hast :)

Die Timings stimmen noch nicht, die musst du dann wohl im Bios manuell einstellen.

DRAM Freq. stimmen aber :) Timings bleiben erstmal, PC läuft stabil. Aber warum Speccy 500Mhz an? Taktet sich Ram auch runter im Idle?

Hast ne AMD Phenom CPU drinnen? Die verträgt sich besser mit 6,7,8 er CL als mit 9er ;)
K.A. was Speccy da ausliest, ne tut er nicht ;)

Hab ne Sandy Bridge i5 2500K mit nem P8P67... komisch was Speccy da ausliest :/

Okay aber bitte bei so einer CPU tu die Timings auf 7-7-7-20 ;)

Unterschied merkt man doch eh nicht oder?

Naja wozu hast sie dir dann gekauft? :D
Im Office Betrieb nicht, aber es gibt schon Dinge wo man SpeicherAnbindung merkt :)

Weil sie günstig waren :) Ich werds mal ändern. Danke euch allen :)

Zurück
Oben