DDR3-1333 Mischbestückung

mbu2707

Cadet 4th Year
Servus,

kurze Frage habe zur Zeit auf meinem ASUS M4A87TD Evo 2x 2GB ADATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit, also noch 2 Slots frei.

Ist es möglich dort auf einen weiteren Slot ein 4 GB Modul einzubauen um somit insgesamt 8 GB Arbeitspeicher zuerlangen oder muss ich ebenfalls 2 Module a 2 GB kaufen?

Ja, ist es, allerdings wird dein Mainboard dann in den Single Channel Modi wechseln anstelle des schnelleren Dual Channel Modi. Dies kann ggf. zu Geschwindigkeitseinbußen führen, da sich die Bandbreite halbiert.

Schau in die Tabelle von Deinem Mainboard-Handbuch. Da steht meistens drinne wie man es optimal bestückt.
Aktuelle Intel-Prozessoren gehen auch mit 3 Modulen in einen Quasi-Dualchannel. Weiß nicht wie das bei AMD aussieht.

richtig achte dabei auf Takt und latenzen, dass diese gleich sind wie die anderen beiden.

Empfehlenswert wäre, wenn du auch das allerletzte Quäntchen an Performance ausschöpfen möchtest/ willst, dir noch weitere 2*2GB Module mit gleicher Spezifikation (Kapazität, RAM-Takt, Latenz, VDIMM) kaufen würdest.

Du kannst dir aber auch ein einzelnes 4GB Modul kaufen und einsetzen.

Hinsichtlich der Performance würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, 2 weiter statt einem einzelnen einzubauen, allerdings kannst du dann später nur nachrüsten, wenn du 2 Riegel austauscht. Deshalb solltest du dich fragen, je nach Anwendungszweck und vorrausichtlicher Nuztungsdauer, ob du nicht eventuell gleich 2x4 Gbyte kaufst.

Beim zocken z.B. macht es fast keinen Unterschied. Wäre ca. das Gleiche wie 1333 MHz vs 1600 MHz. Wofür wird der PC verwendet?

Joar hauptsächlich zum zocken.

Die Frage kommt überhaupt erst auf weill ein Slot von den 4 so halb durch den CPU Kühler blockiert ist und ich diesen zum Einbau eines vierten Modules ausbauen müsste und selbst dann wirds dort eng für den RAM.

Peiper schrieb:
Dann mußt du die Module nur passend stecken.
Also:
A1 ---
A2 4GB
B1 2GB
B2 2GB

Die 2. Option waren 4 x 2 GB, bei denen es nicht geht. Deswegen hat er überhaupt überlegt, ob 4 GB auch geht.

Bitte nochmal auf verständlich.

Wie kommt man bei drei Modulen auf 4x2GB?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben