DDR3-1333 oder DDR3-1600?

happix

Cadet 1st Year
Guten Abend!

Meine Frage steht ja im Titel.

Ich will n 4gb kit nehmen und überlege eventuell noch niedrigere Speichertimings zu nehmen(also zum Beispiel CL7)

Mein restliches System: amd phenom II x4 955be , ati radeon hd5850,
gigabyte ga-ma770t-ud3p.

Mich interessiert, wie viel das ausmacht, ob ich jetzt 1600mhz oder 1333mhz nehme und ob ich cl9 oder cl7 nehme.
Ich hab mal gehört, dass bei amd niedrigere speichertimings ganz gut sind und mir schweben RAM's von G.Skill vor.

Freue mich über Antworten.

Hi,

also der Vorteil von 1600Mhz ist schon messbar aber wahrscheinlich kaum spürbar. Gleiches gilt für die Latenzen. Ich sage mal so, wenn du mit den ECO RAMs von G.Skill liebäugelst, dann würde ich mir die 1600Mhz CL7 holen. Das aber auch nur weil der Preis fast genau gleich den anderen ist bzw. nur minimal höher.

Gruss Jensen

macht in der praxis kaum einen unterschied. schau aber, dass sie nicht mehr als 1.6 Volt spannung haben.

G.Skill Eco 1600er, da kannst du nix falsch machen.
Im Idle zwar kaum Stromersparnis, unter Volllast aber schon ein Unterschied zu 1,5V Modulen.

Bei Ram gibts eigentlich nur eine Regel... je billiger, desto besser... nur beim Uebertakten ueber den FSB oder vergleichbares lohnt es sich schnellere zu nehmen, um innerhalb der Spec zu bleiben. Aber alles andere ist hoechstens in sehr fragwuerdigen synthetischen Benchmarks besser... in der Realitaet nicht.

Also mehr MHz nur, wenn du den FSB (oder eben vergleichbares) hoeher brauchst fuer OC....

Latenzen sind vollkommen egal.

Und von daher lieber zur Budget-Variante greifen^^

Die Ram-Spannung beim UD3P kann man nicht niedriger als 1,6V einstellen, also am besten Ram im Spannungsbereich 1,6-1,65 und 1333´er CL7/8 nehmen. Du findest bestimmt welche in der Liste in meiner Sig. Es läuft nämlich nicht jeder Ram mit dem PII.

MFg

Nimm am besten den G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL9. Ist sehr günstig (~70€), läuft in 1333 MHz auf CL7 und ist gut gekühlt.

Nachdem ich das mit dem "Cold Boot Bug" gelesen habe empfehle ich keinem mehr die Ripjaws.

MfG

Ich hab mir jetzt die hier geholt: KLICK

Die sind ganz günstig und stehen auf der "Qualified Vendors List" bei gigabyte, dass die laufen.

Mir sind die Probleme, die es mit 1600mhz auf dem gigabyte board geben kann bewusst, aber die nehme ich in kauf, da ich in verschiedenen beiträgen gelesen habe, dass man die mit den richtigen einstellungen mit 1600mhz laufen lassen kann. Dazu kommt noch, dass die bestimmt auch super mit 1333mhz laufen werden und bei dem Preis kann man nicht meckern!
Vielleicht wird da auch noch mit nem BIOS-Update von Gigabyte was geändert, dass das läuft.

Danke für die Hilfe:)

Joa, hat ja keiner gesagt, dass 1600' er nicht läuft. Nur bringt er halt keinen spürbaren Leistungszuwachs. Gib mal bitte nen Feedback in meinem Thread. Die Speicher hamwer glaub ich noch nich drin.

MfG

Ich hab mal reingeschielt ... hatte gester eine ähnliche Frage - leider ohne Antwort :
Ich wollte einen i5-750 (1333 empfohlen) evtl. übertakten.
Du sagst, 1600 wäre dafür geeigneter (weiss nicht genau, welche Übertaktungsart sich wie auf den evtl höher taktbaren RAM auswrikt - hab das noch nie gemacht - weshalb ich frage/vorher). Übertakten kann man wohl 1 den CPU-Takt, 2. den FSBus (hat den i5 noch ?),
3. den RAM, +4. alle(?) zusammen ...

Welche Tis kannst Du mir geben (als einer, der sehr wahrscheinlich Erfahrung hat + mehr weiss ?

Danke, froentsch !

Da kann ich mich anschliessen, ich will mir ein Intel Core i7-860 und ein ASUS P7P55D holen und weiß auch nicht wirklich welche Speicher, empfohlen wurden mit 1600er mit CL9, wollte erst Ripjaws nehmen aber da gibts dann später vielleicht Probleme mit dem Mugen 2 also müssen andere her. Und warum nun genau 1600er und CL9 weiß ich immer noch nicht oder muss man beim CI7- 860 den fsb erhöhen?

Naja sind bestimmt nicht sehr viel schlechter als die meisten anderen Rams, aber teuer sind sie definitiv nicht.l

Der Intel hat Speicherteiler ....
Ich glaube beim I5/7 ist der kleinste Teiler 6
Bedeutet z.b. es reichen 1333er RAMs bei einem i7 um locker auf einen 222er BCLK zu kommen (was bei einem i7 schon Bereiche um 4.5Ghz bedeutet).

Rechenbeispiel

200er BCLK * 20er Multi = 4Ghz (Turbo 4,2/4,4Ghz)
200er BCLK * 6er Speicherteiler = 1200 Mhz

222er BCLK * 21er Multi = 4,662Ghz
222er BCLK * 6er Speicherteiler = 1333 Mhz

Will man über den 222er BCLK kommen (was nicht gerade viele Boards mitmachen) ist man gut beraten Speicher schneller als 1333Mhz bei einem Intel zu kaufen.

Will man übrigens mehr Speicher-Takt erreichen muss man beim i5/i7 auch den Uncore übertakten, und zwar 2*Ram-Frequenz. Wenn man also z.b. bei 200er BCLK 1600Mhz RAM-Takt erreichen (Teiler 8 anstatt Teiler 6), dann darf man den Uncore schon auf mindestens 3,2Ghz zuppeln. Das erfordert schon ein bisschen mehr Vcore^^.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort ! - jetzt hab ich schon bei Deiner anderen Antwort nachgefragt ...
Ergänzung ()

Dank für Deine Antwort !
Ergänzung ()

Danke für Deine Antwort !
Ergänzung ()

Hast Du die Board-Hersteller-Vergleichsliste verwndet ? (!)

Also ich würde auf DDR1600er mit CL9 setzen den man auch auf DDR1333 mit CL6/7 fahren kann, oder direkt auf 1333er die CL7 laufen. Immerdran denken, AMD Prozzis profitieren mehr von biedrigen Timings als von hohen takt!

In den meisten Fällen ist der Geschwindigkeitsvorteil von DDR3-1600 tatsächlich eher meß- als spürbar. Aber die berühmte Ausnahme gibt es auch, Photoshop.
Ich habe da mal einiges ausprobiert, DDR3-1066, 1333 und 1600. Zum Test habe ich jeweils ein 10MP Bild geöffnet, alles ausgewählt und in die Zwischenablage kopiert. Dann über Datei -> Neu eine neue datei in Größe der Zwischenablage erstellt, beim Klick auf OK sieht man an der Zeit bis zum Öffnen des neuen leeren Bildes den Unterschied. Noch deutlicher wird es, wenn man das gleiche Bild mal mit dem Gaußschen Weichzeichner mit maximaler Stärke oder den Anisotropen Korneffekt behandelt, beides Aktionen, die bei meiner Art der Bearbeitung oft Anwendung finden. Da wird der Unterschied sehr deutlich, der höhere Speichertakt wirkt sich mehr als ein höherer CPU Takt aus.
Die Timings hatten da eher geringen Enfluß, einzig, daß ich meine neuen Module bei 1600 mit CR1 betreiben kann, hat noch einen kleinen, wenn auch eher wieder meßbaren Vorteil gebracht.

Zurück
Oben