DDR3-1333MHz Übertaktbar?

Arberks

Cadet 4th Year
Hallo,
ich wollte mal wissen ob ich meine 12Gb DDR3-1333MHz bestehend aus 1x8 und 1x4 der selben Marke (Adata) übertakten kann und was ich da beachten muss.
Mein Mainboard ist das h61m-e33 von msi und meine CPU eine i5 3470.
Auf der Seite von Msi steht das nur ram Taktraten von 1333mhz unterstützt werden jedoch kann ich im bios auch 1400mhz und 1600mhz auswählen.
Wenn ich etwas vergessen habe was ihr noch wissen müsst lasst es mich gerne wissen:)
Mfg

oh man erst mal 2 gleich große model ein bauen z.b 8GB

wird dir dann auch nicht viel bringen das ram übertakten bei der plattform

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
mir reichen 12gb ram aber es ist der selbe ram der gleichen Marke und mit einer gleichen Taktrate und gleichen "Design".
Ergänzung ()

wird dir dann auch nicht viel bringen das ram übertakten bei der plattform
[/QUOTE]
ich gebe mich mit wenig zufrieden :)

Probier es doch einfach aus. Dann wirst du schon sehen, ob a.) der Rechner bootet und dann b.) alles stabil läuft. Vielleicht bringt es sogar noch etwas ausser Datenverlust und Ärger?

12GB sind schon in Ordnung. 8GB sollten im Dual-Channel laufen. Ob du sie übertakten kannst, wirst du selbst ausprobieren müssen.

nein weil die dann nicht richtig laufen. immer gleich große Module verbauen das die voll im dual channel laufen. kann sein das du jetzt 4GB auf jedem ram schnell nutzen kannst da beide gleichzeitig geschrieben werden können oder das ganze läuft komplett im singel channel und nur ein ram kann beschrieben werden dann der andere mal vereinfacht gesagt. Das für dann zu -50% leistung. kannst du mal mit Aida64 z.b prüfen.

Ergo 2x8GB einbauen und die handbremse ist gelöst

übertakten macht da 0 sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Nah dann, such dir am besten ein paar Guides im Netz. Allgemein wird das extrem viel Arbeit wenn du dann noch die Timings optimierst. Wenn du es aus Spaß machen willst ist das aber sicher nee coole Sache. Ansonsten wirst du da soviel Zeit mit verlieren das es sich alleine vom Zeitaufwand her kaum lohnen wird.

Ich habe im Bios die Taktrate auf 1600Mhz gestellt und die voltage auf auto und soweit läuft alles.
In Cpu-z wird es angezeigt heisst es dass es jetzt auch die 12gb ram normal auf 1600mhz nutzbar sind ? oder gibts da einschränkungen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 290
Dann hast du doch den kleinen Zugewinn.
Kannst du messen mMn, merkt man aber nicht wirklich.
Guter Rat - lass die Finger davon.
Du hast keine K CPU.
Klartext - OC der CPU ist minimal möglich.

Du hast keine K CPU.
Klartext - OC der CPU ist minimal möglich.

ich will doch nur meinen Ram overclocken und nicht die CPU

stoeggich schrieb:
Ergo 2x8GB einbauen und die handbremse ist gelöst
Er könnte auch nochmals 4GB in den Slot mit den 4GB dazustecken und so wäre auch der richtige Dualchannelmodus möglich.Gleiche Gigabyteanzahl pro Kanal geht auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Kenne mich nicht so aus aber in aida64 steht nur 1333mhz stimmt das dann auch so?

Anhänge

• Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    100,7 KB · Aufrufe: 223
  • Unbenannt 3.PNG
    Unbenannt 3.PNG
    106 KB · Aufrufe: 229
  • Unbenannt 4.PNG
    Unbenannt 4.PNG
    107,9 KB · Aufrufe: 209
Da steht effektiver Takt 800 mhz also 1600! Mach mal nen Benchmark und dann siehst du ob der Ram wirklich im Dualchannel läuft!

Gibibyte!:-)

Viper1982 schrieb:
Da steht effektiver Takt 800 mhz also 1600! Mach mal nen Benchmark und dann siehst du ob der Ram wirklich im Dualchannel läuft!
Okay habe jetzt ein anderes problem was glaube ich vorher nicht so war Undzwar sind jetzt 3 gb ram in Benutzung obwohl ich keine Programme offen habe ist das normal??

Bei mir sinds 5GB^^! Aida oben Werkzeuge Cache und Memorybenchmark! Screenshot!

Du musst bei AIDA64 auf Chipsatz gehen, dort siehst du dann den aktuellen Takt und die Timmings.
Ob dein OC auf 1600Mhz auch stabil ist wird sich noch zeigen,
auch solltest du mal die VDimm überprüfen die jetzt tatsächlich anliegt,
den mehr als 1.575V ist für DDR3 nicht wirklich immer gut auf dauer.

Viper1982 schrieb:
Bei mir sinds 5GB^^! Aida oben Werkzeuge Cache und Memorybenchmark! Screenshot!
aber sonst war er nie so hoch er war oft nur auf 3% oder so liegt es an der Übertaktung die ich gemacht habe?
Ergänzung ()

Vielleicht ist ja ein Teil des ramspeichers kaputt gegangen

Im Benchmark sind es 12gb /s habe mal als test 2x4gb in Dualchannel eingesteckt dort sind es 19690gb/s
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Bin gerade bei 4.8GB (30%),
ich hoffe das war vorher auch so^^
aber wahrscheinlich nicht ohne einem einzigen Programm am Laufen

Zurück
Oben