DDR3-1600 mit DDR3-1333, zusammen?

Rebirth

Banned
Hey.
Folgende Situation: Aktuell sind 2x 2GB DDR3-1600 Riegel mit 1,8V installiert, siehe signatur.
Habe heute allerdings zusätzlich einen DDR3-1333 4GB Riegel mit 1,5V bekommen!
Meine Frage: Kann ich beide Arten, alle drei Riegel, nutzen?
Zur Zeit hab ich alle 3 Riegel stecken, erkannt werden aber statt 8GB nur 4GB. Also entweder der eine Riegel oder die beiden andern!
WAS muss im Bios eingestellt werden?
Aktuell sind es die 1600er Einstelllungen mit 1,5V. So war es btw auch schon immer.
Nur, wenn ich die 1333er mit reinpack -> übertakten? Oder alle 3 auf 1333 laufen lassn? Was mach ich dann aber mit den verschiedenen Spannungen?

Alle 3 bei 1,5 V auf 1333Mhz versuchen! 1600 oder 1333 merkt man kein Unterschied, vielleicht ~1-2%

Keine Chance. Egal wie ich die Dinger steck, es werden entweder nur 2GB, oder 4GB beim Booten angezeigt. Teilweise wird auch garnicht gebootet und ich muss das Bios resetten.
Mensch, das muss ja machbar sein?!

Muss aber nciht daran leigen, dass es unterschiedliche MHZ sind.
kann auch sein, dass sich der Speicher einfach so nicht verträgt.

ich würde immer den gleichen Speicher nehmen. ist am einfachsten.

Verkauf den 1600 oder 1333 und nimm dann passenden

Gruß
Alex

ich hab hier 6gb 1600er (1.65v) und 12gb 1333er (1.5v) übergangsweise bis das 2. 12gb-kit angekommen ist zusammen laufen lassen. Natürlich bei 1333er Mhz und 1.5v. Geht einwandfrei wenn man Glück hat und nicht zu den ram-oc-checkern gehört. du musst halt einen takt finden bei denen die beiden ram-arten mit der gleichen spannung laufen. da würde ich ganz klein mit der spannung anfangen und mich langsam hochtasten und hoffen das du was passendes findest.

vielleicht laufen ja beide auch mit 1.2ghz und dann 1.5v. versuchen. die menge macht die Leistung, nicht die geschwindigkeit.

Zurück
Oben