DDR3 1600 Speicher läuft das mit Pentium G2030?

Friese2013

Commander
Hi, ich habe mir mal 2x Kingston Blue KHX1600C9D3B1K2/8GX gekauft.
Meine Hardware steht in der Signatur.
Da Board unterstützt ja 1600er Ram.
Wollte wissen ob das alles zusammen harmoniert? Könnte ja den Takt auf 1333 zurücksetzen im Bios. Der G2030 macht laut der Intel Seite nur 1333er mit.
Könnt ihr mir da Rat geben? Danke.

Ausprobieren - normal ist es kein Problem

Wo ist das Problem ?
Ab ins Bios und die Riegel von Hand auf 1333 einstellen und gut ist.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß du den Unterschied 1333 <-> 1600 jemals irgendwie spüren wirst ?!?!?!
Das sind Meßwerte im Bereich von Nanosekunden ...

PS: ich bin mir nicht sicher, daß der Pentium kein Schaden nimmt, weil die Riegel mit über 1,5V werkeln :confused_alt:

Aber allein aus dem Grund, daß die Riegel 1,65V benötigen (daß es diese schexxx Riegel überhaupt noch gibt ?!)
würde ich sie umtauschen ! ! !

http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schnelleren RAM hast als von der CPU bzw. dem Memory-Controller unterstützt bzw. vom Hersteller spezifiziert und den einsetzen/ einstellen willst, kommt es auf ein Zusammenspiel von Motherboard, CPU (Memory-Controller) und RAM an. Ob das Zusammenspiel funktioniert siehst du ja beim Einstellen im UEFI/ BIOS und einem anschließenden Test.

Funktioniert es nicht, dann wirst du wohl auf den höchsten RAM-Takt mit dem die CPU bzw. der Memory-Controller spezifiziert bzw. freigegeben ist zurückgehen müssen.

Andererseits wirst du den Unterschied ob 1333MHz oder 1600MHz RAM-Takt in der Realität kaum bis nicht spüren.

Danke für die schnellen Antworten.
Mein Freund hatte die im Dual Channel laufen aber jetzt hat er 2x 8GB und hat diese 2x 4GB mir gegeben. Naja und hab erst nachgefragt hier bevor ichs einbaue.
Ok dann baue ich es mal ein und guck was passiert und teste es.
Bei Kingston wollte ich bleiben da es darauf lebenslange Garantie darauf gibt.

Zuletzt bearbeitet:
weil die Riegel mit über 1,5V werkeln

Aber doch nicht bei 1333MHz.
Aber auch sonst gibt Kingston die Spannung sehr großzügig an.
1,5V und 1600MHz CL9 sind meist kein Problem.
Außer es gab mal wieder eine Chip-Lieferung aus der Abfallkiste.

Kingston ... lebenslange Garantie

So wie alle namhaften Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben