News DDR3-1600 und DDR3-2133 HyperX-Kits für Notebooks

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Kingston hat zwei neue DDR3-1600-Speicherkits für Notebooks vorgestellt. Die SO-DIMM-Module der HyperX-Serie arbeiten mit Timings von CL9-9-9-27 und benötigen eine Speicherspannung von 1,5 Volt. Kingston bewirbt sie speziell für Intels „Huron River“-Plattform mit den mobilen „Sandy Bridge“-Varianten als Prozessor.

Zur News: DDR3-1600 und DDR3-2133 HyperX-Kits für Notebooks
 
wozu auch immer man nen notebook mit 2133er ram benötigt... kingston wirds schon wissen... oder sie wollen einfach mal sagen "wir ham den längsten ..."
 
Ohje...

Mal ganz abgesehen von der Nutzlosigkeit der hohen Frequenzen... die Heatspreader funktionieren ja nur, wenn da auch etwas Luft um die Speicherbänke rumbewegt wird. Ist das in einem Notebook der Fall? Nein...
 
In Verbindung mit ner SSD vielleicht ja sinnvoll, ansonsten ehr nicht.
 
Notebook-Prozessor auf einem ITX-Sockel? Was übersehe ich hier gerade? ich dachte mobile SB nehmen auf einen PGA 998 Sockel Platz?
 
ITX ist ein Formfaktor, kein Sockel.
HTPC mit wahnsinns übertakteten RAM ist auch sau sinnvoll. Am besten noch OC, denn die eigentliche Aufgabe eines jeden HTPC ist es ja nicht so leise und stromsparend wie möglich seine Aufgaben zuverlässig und ausreichend schnell zu verrichten, sondern in Rekordzeit nach dem Ende der Zahl PI zu suchen Oo

Bull... wie fast alles auf der diesjährigen CeBit...
 
ayngush schrieb:
ITX ist ein Formfaktor, kein Sockel.

Danke für diese (völlig überflüssige) Berichtigung. Ich meinte mit ITX-Sockel einfach 1155, Mr. Schlaumeier.

Anstatt sich hier über die Ungenauigkeit meiner Formulierung aufzuplustern könntest du mir den Umstand ja mit deinem Fachwissen erklären.
 
Das ist nich nur ungenau, das ist einfach falsch und er hat es ohne unterton berichtig - reg dich über wichtige Dinge auf und verwende ITX einfach ab jetzt richtig :rolleyes:

@topic
Nach dem Test hier auf cb sollte eigentlich jedem klar werden wie witzlos solch ein Ram für Notebooks is. Und der Heatspreader is erst recht für die Katz :lol:

EDIT:
Das is zwar wohl ein ITX-Board mit dem Sockel 1155 und damit ein Desktopmodell - allerdings gibt es durchaus ITX Boards die man mit Notebook-Ram (SO-DIMM) bestücken muss/kann. Daher ist es erstmal relativ egal ob es sich beim Rest um Notebook oder Desktop-Hardware handelt :)

EDIT2:
Wobei in der News ja steht, dass es sich um einen Notebook-Prozessor handelt - naja ändert nichts dran, das ist in jedem Fall Notebook-Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
derfreak schrieb:
Das ist nich nur ungenau, das ist einfach falsch und er hat es ohne unterton berichtig - reg dich über wichtige Dinge auf und verwende ITX einfach ab jetzt richtig :rolleyes:

@topic
Nach dem Test hier auf cb sollte eigentlich jedem klar werden wie witzlos solch ein Ram für Notebooks is. Und der Heatspreader is erst recht für die Katz :lol:

Was ist denn daran falsch, es ist ein ITX-Board mit einem Sockel darauf... verwende ITX richtig? Was ist denn das? Ich habe lediglich zwei Begriffe zusammengefasst. Die Orthografie-,Syntax- und Grammatikpolizei möge es mir verzeihen.

Beantworte mir du mir doch meine Frage, offensichtlich kannst du es ja auch nicht.

tss


edit: Oh, nein. Jetzt wird hier auch noch mit Halbwissen geworfen. Bei ITX- Boards ist es gang und gebe das SO-DIMM verwendet wird, schon alleine wegen der niedrigeren Spannungen.
 
Notebook-Prozessor auf einem ITX-Sockel?

ITX-Sockel gibt es nicht weil es keinen Sockel gibt der nur für ITX konstruiert wurde.
Sockel 1155 gibt es z.b auf EATX-, ATX-, µATX- und ITX- Boards.

deadohiosky schrieb:
edit: Oh, nein. Jetzt wird hier auch noch mit Halbwissen geworfen. Bei ITX- Boards ist es gang und gebe das SO-DIMM verwendet wird, schon alleine wegen der niedrigeren Spannungen.


Ah klar - dann sind die ganzen Boards im ITX-Formfaktor mit DDR3 also garnicht wirklich hier aufgelistet
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr

Ich sehe hier eine eindeutige Mehrheit bei ITX-Boards mit DIMM gegenüber denen mit DDR(1-3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du versteht mich nicht. Ich habe mich unglücklich ausgedrückt, mir daraus aber einen Strick zu drehen und mir die Beantwortung der Frage zu verwehren oder diese gar zu übergehen nur um mich auf meinen Fehler hinzuweisen ist nicht nachvollziehbar.

Auch habe ich nicht gesagt, die Mehrheit der ITX-Boards wird mit SO-DIMM bestückt, sondern dass es schon ewig und drei Tage Boards mit SO-DIMM-Bänken gibt. Aber man kann ja gerne Aussagen zum eigenen Nutzen uminterpretieren. ;)


Würdest du mir bitte meine Eingangsfrage beantworten anstatt dich hier mit Nebensächlichkeiten einer unglücklichen Formulierung zu beschäftigen. Danke im Voraus.
 
Folgende Antwort ist jetzt nur mal so geschätzt :

Evlt ises gar kein ITX Board - es sieht da sowieso beim Panel hinten nicht so ganz aus wie ein normales ITX Board.
Du hast natürlich recht - den Sockel von den SandyBridge NB-CPUs kann man nicht wirklich auf ITX kaufen.

EDIT:
ah jetzt fällt mir grade auch die GPU auf - naja zumindest könnte das eine Notebook GPU sein, das blaue Teil unten welches von der Kuperplatte überdeckt wird, evtl eine MXM Karte ?

EDIT2:
ja ich denke das ist ziemlich sicher kein ITX-Board und keine Desktop-Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, reg dich doch nicht so darüber auf. Ich sagte doch, ITX ist nur der Formfaktor des Mainboards, genauer wohl mini ITX. Sockel gibt es für diesen Formfaktor verschiedene, von 1156, 988, AM2, AM3 bis hin zu fest verlöteten CPUs wie z.B. Intel ATOM und das ganze auch noch mit unterschiedlichen Speicherbänken (DDR2, DDR3, S0-DIMM, ...) und unterschiedlichen Chipsets. Deswegen war es auch nicht wirklich möglich deine Frage zu beantworten, denn ja, Mobile CPUs dieser Kategorie brauchen 988 und auf ITX gibt es diesen Sockel nebst dazu passenden S0-DIMM Sockel für den RAM eben auch.

Ist ja auch kein geflame oder sonst was, sondern einfach nur eine vollkommen neutrale Aussage.

Grüße
 
Ich hab 4 x 4GB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 SO-DIMM in meinem iMac. Musste die Headspreader abbauen, damit die da rein gepasst haben. Im Endeffekt total egal, weil die eh nur zu Optikzwecken dran sind...
 
seufz... soweit mir bekannt, gab es bis jetzt keine ITX-Boards mit 998 Sockel, da dies ja ein Sockel für Notebooks ist. Der wird jetzt offensichtlich für ITX-Systeme genutzt und darauf können dann mobile SB platziert werden, vllt sogar fest verlötet. Mir ist auch nicht bekannt dass dieser schon in ITX genutzt würde, zumindest im Consumerbereich. Lasse mich da gerne eines Besseren "belehren".

Die Frage habe ich mir ja dann selbst beantwortet, da in der Bilder Galerie ja CPU-Z einen 998 Sockel ausgibt. Als aufmerksamer Leser, hättest du mich ja auch darauf hinweisen können, richtig?

Ich rege mich nicht auf ich habe lediglich eine Frage gestellt, die mir keiner beantworten wollte/konnte. Nachgefragt wurde auch nicht sondern gleich belehrt/gemaßregelt.
 
Sinn machen würde ein Notebook Sockel auf ITX platinen ja. Nicht so viel Leistung aber sehr Sparsam. Da würde der sparsame ram doch auch ins Konzept passen. Als HTPC sicher ausreichend.

Und nur weil es sowas noch nicht gibt / gesehen wurde. Ist es ja nicht Vollständig aus zu schliessen das sowas auf der CeBit auftaucht. Für was war die Messe schon wieder?
Aber für was braucht man schon wieder so schnellen ram ? Ausser beim winrar entpacken hatte es doch kaum Vorteile. Als HTPC brauchts doch nicht mal viel ram oder ?
 
Zurück
Oben