DDR3-1600mhz läuft nur mit 1333mhz

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.762
Habe einen Dell Optiplex 3010 SFF der mit 2x 2GB DDR3 PC3-12800U 1600mhz bestückt war.
Diese liefen auch mit 1600mhz.

Habe nun einen einzelnen 8GB corsair XMS3 16000 gekauft. Dieser: https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-8-GB-DDR3-1600-Arbeitsspeicher/html/product/1027111?

Eingebaut und er wird nur als DDR3-1333mhz erkannt zeigt aber in CPU-Z ein XMP Profil von 1600mhz an.

Im Bios finde ich keinerlei einstellungen bezüglich des Speichers, auch keine option XMP zu aktivieren.

Was tu ich jetzt damit der Speicher mit 1600 anstatt 1333 läuft?

CPU ist ein i5-3470, Ivy Bridge, bei dem 1600 doch standart sein sollte oder?

Ich bin mir fast sicher dass es daran liegt dass bei dem corsair 1600mhz nur im XMP Profil gespeichert ist, aber nicht im SPD.

welche rams haben 1600mhz im SPD Profil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU unterstützt 1600er RAM, das ist soweit korrekt.

Zwei Dinge fallen mir aber auf:
1. Das Board unterstützt nur 8GB Ram insgesamt und einzelne Riegel bis 4GB
2. Warum verbaust du nur einen Riegel, damit geht dir Dual Chanel verloren

Zu 1 -> steht so im Handbuch. Eventuell, weil es zum Zeitpunkt der Drucklegung schlicht keine 8GB Modelle gab, evtl. limitiert aber tatsächlich etwas und deswegen wird der zwar erkannt, aber nicht mit vollem Takt angesprochen. Das neueste BIOS hast du aufgespielt?

Zu 2 -> Besser wären 2 Module, um Dual Chanel zu haben
 
Hallo nex86,

laut Handbuch deines PC's kann er maximal 1333. Handbuch Seite 63. Kommt jetzt auf das Board an, was für Möglichkeiten es da noch gibt. Mal schauen welches Mainboard genau verbaut ist.
 
Ist ein 0T10XW.

Wie gesagt die Rams die vorher verbaut waren sind SK Hynix und liefen mit 1600mhz.

Falls es sonst keine möglichkeit gibt muss ich die RAMs halt umtauschen und es mit Patriot PSD38G16002 versuchen die hoffentlich kein XMP haben.
 
das board wird ganz einfach keine xmp option im bios implementiert haben. die bleibt dann wohl nur die möglichkeit den ram bei 1333 mhz zu belassen oder du besorgst dir ram der die 1600mhz in dem spd direkt statt in dem xmp profil abgespeichert hat.
 
ja gut, weis jemand welche rams das sein könnten ?
Bei dem Patriot z.B wird nirgends was von XMP erwähnt.
 
Laut diesem Thread sollen die G.Skill Ares funktionieren...aber ob man die noch bekommt?
Ergänzung ()

Du kannst auch mal versuchen, den RAM unter Windows mit dem Intel Extreme Tuning Utility auf 1600MHz zu takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter All Controls -> Memory, siehe Video im Link @1:32min

Aber je nach Plattform sind nicht alle Optionen verfügbar.

Und nein, dein verlinkter ARES ist es nicht. Im von mir verlinkten Thread steht doch:
G.SKILL Ares Series 16GB (2 x 8GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 1600 (PC3 12800) Desktop Memory Model F3-1600C9D-16GAR
 
Die brauch ich aber mit 8GB.
Und All controls finde ich nirgendwo.
 
Naja, wie gesagt, ob es die noch gibt...keine Ahnung, musst du mal suchen.

Ansonsten einfach mal Standard Samsung oder SK Hynix RAM ohne Gartenzaun oder sonstigen Schnick-Schnack testen in der 1,35V Version. Ist halt Try & Error.

Oder mal googlen, ob es noch andere Optiplex 3010 Besitzer gibt, die das schon erfolgreich umgesetzt haben.
 
Zurück
Oben