DDR3-2133 läuft nur @1033MHz

Consystor

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich habe ein
ASUS P8H77-I Motherboard und
GeIL EVO Corsa DDR3-2133 CL9-10-9-28 RAM

Die Riegel werden vom EFI richtig erkannt und die Timings, wie auch die Spannung richtig gesetzt.
Wenn ich die Speicherfrequenz aber von 1066 auf 1333 anhebe, speichern und neustarten lasse, bleibt der Bildschirm schwarz.
Wenn ich den Rechner ausschalte und wieder einschalte, bekomme ich die Meldung, dass der Übertaktungsversuch nicht erfolgreich gewesen ist und ich muss die Frequenz im EFI dann wieder zurücksetzen.

Mache ich also etwas falsch oder woran könnte es liegen?
Habe es mit je einem der beiden Riegeln auch schon versucht aber leider ohne Erfolg.

Hier einmal wie es bei mir aussieht:

PS: Ich versuche es mal mit einem neuen EFI.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Spannung runter, 1,65V ist zu viel für SB/IB Prozessoren. Maximal 1,6V, am besten im Bereich 1,5-1,55V. Dann Timings auf Auto und mal auf 1600MHz, laufen lassen

Habe das EFI auf die neueste Version geupdated.
Jetzt kann ich noch weitere Taktraten bis 2400MHz auswählen.

Habe die Einstellungen vorgenommen, wie Du geschrieben hast.
Spannung auf 1,525, alle Timings auf Auto, Frequenz auf 1600 und auch nicht den X.M.P. Modus eingeschaltet.
Das funktioniert aber ebenso nicht.

Habe dann die Timings manuell auf 10-10-10-28-2, Frequenz auf nur 1333, Spannung auf 1,55V.
Klappt ebenso nicht. :(

Der Speicher ist für 1,65V spezifiziert. Du schreibst, die 1,65V seien zu viel für SB/IBs.
Wollte eigentlich auch keine 1,65V nehmen aber die 1,5V EVO Corsa, welche ich eigtl. wollte, waren nicht verfügbar.
Wollte heute morgen schon andere zum Testen bestellen.
Wird wohl sinnvoll sein, oder?

Ja ist auf jedenfall sinnvoller. Meist macht RAM bei weniger Takt auch mit weniger Spannung mit, aber halt nicht immer. Tip: wenn du dir neuen RAM bestellst, nimm nicht so einen überteuerten, sondern lieber billigeren dafür aber mehr. Faustformel: Mehr RAM ist besser als schnellerer RAM. Achte darauf, das er mit 1,5V spezifiziert ist und DDR3-1600 reicht auch vollkommen

Hallo!

Ich habe es jetzt insgesamt mit diesen RAMs versucht:
http://geizhals.de/736347
http://geizhals.de/476410
http://geizhals.de/eu/729752

Zur Wiederholung: Es geht um das ASUS P8H77-I (Mini-ITX) MoBo.

Und bei allen Riegeln kriege ich die Kiste unabhängig von der Spannung nicht über 1066MHz.
Sprich: Bei 1333MHz schafft sie es nicht einmal bis zum EFI.
Da kann doch was nicht stimmen. Habt Ihr eine Vermutung oder einen Tipp?

Ich werd langsam irre...

Stell das BIOS/UEFI bis auf "Command Mode = 2T(N)" auf "default" - kein "XMP" nutzen -

Spannungswerte auch auf "auto" -

OK, ohne XMP und alles auf Auto habe ich eigentlich schon versucht (die Patriots haben auch gar kein XMP).
Aber ich mach das nochmal, damit es sicher ist.

Habe zudem vermutet, dass es an dem picoATX-Spannungswandler liegen könnte und habe ein normales ATX-Netzteil angeschlossen aber ohne Unterschied.

Ich werde machen, was Du geschrieben hast und melde mich gleich zurück.
Ergänzung ()

Also es funktioniert nicht. Alles auf Auto - nur den Speichertakt auf DDR3-1333:

Er fährt nicht hoch.
Nach dem Aus- und wieder Einschalten meldet er mit, dass das Übertrakten nicht erfolgreich war und läuft mit 1066.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist CL-9 RAM - also 9-9-9-27 / TRC 40 / TRFC 120 (160) / CR = 2T bei 1333 und 1,50V /

Das Timing "6-6- 6 -19" kann nicht sein - hiermit laufen die RAMs mit "1066" oder "800" - nie mit "1333" oder höher -

versuch 8-8-8-24 und den anderen Einstellungen (TRC/TRFC/CR/) -

so wenig wie möglich ändern - das UEFI "kann es besser" -

Die 6-6-6-19 sind ja auch die Timings, welche er bei 1066 wählt.
Das ist im EFI ein wenig blöd geschrieben.
Links steht immer das, was aktuell eingestellt ist.
Was er dann bei AUTO letztendlich wählt, sieht man erst beim nächsten Start (oder auch nicht, wenn es missglückt, wie bei mir eben).

Dass es das UEFI besser kann (bzw. können sollte), nehme ich schon die ganze Zeit an.
Ich will auch nichts übertakten. Ich will, dass die RAMs so laufen, wie sie spezifiziert sind.
Ich habe die Timings auch schon schlechter gestellt, als die RAMs spezifiziert sind und es geht nichts.
Ergänzung ()

Also ich habe trotzdem wieder DDR3-1333 gewählt und Deine Werte eingetragen.
Ansonsten habe ich nichts geändert. Trotzdem gleiches Problem.

Nochmal wegen "6-6-6-19".
Dass das kommt liegt daran, dass er dann in einem Fallback-Modus auf 1066MHz hochfährt und auf 6-6-6-19 stellt. Mit den Werten, die er vom RAM für 1333MHz kriegt, hat das nichts zu tun.
Wie auch immer - selbst mit den manuellen Einstellungen läuft über 1066MHz nichts.

Langsam habe ich das Gefühl, dieses MoBo ist Schrott. Entweder dieses Exemplar oder das Modell.
Problem ist, dass es nur wenige Mini-ITX mit H77er Chipsatz gibt. In dieser Preisklasse eigentlich nur noch ein ASROCK, welches sogar etwas teurer ist... *nerv*

Ich danke Dir trotzdem schon mal für die Hilfe!
So weiß ich wenigstens, dass ich nichts falsch mache.

Zuletzt bearbeitet:
bei Computerbase gelesen habe, dass das für die Grafikeinheit sinnvoll ist.

Das gilt aber nicht für die langsame HD Grafik

Das scheint ein Asus Problem zu sein.
Hier hat es auch schon nicht geklappt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kingston-2x-2gb-ddr3-ram-1333mhz-1066-mhz-p8h77-m.1067088/

Vor allem da du schon verschiedenen RAM getestet hast.

Evtl. bringt eine neue UEFI Version eine Besserung

nur noch ein ASROCK.

Was ja nichts zu sagen hat.
Auf meinem Biostar H61 ITX sind 1333MHz auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Die Betonung liegt ja auf HD (ohne Zusatz)

Bei einer viel schnelleren HD 4000 bringt es natürlich etwas.

Das ist ja immer das Problem an solchen Tests man konzentriert sich nur die Top Modelle

Also dort steht, der G530 läuft nur bis 1066MHz und tatsächlich gibt Intel als Memory Types nur DDR3-1066 an.
Doch der i7-3770K ist nur bis DDR3-1600 spezifiziert und trotzdem hat Computerbase ihn mit @2133 getestet.

Einer dort im Thread (nun merke ich, dass Du das bist) schreibt, 1333MHz sollten beim G630 drin sein. Ich habe den G530.
Weiß jetzt nicht, ob ich ein ASROCK als Gegenvergleich bestellen soll.
Es gibt nur noch zwei andere Mini-ITX H77 und die sind viel teurer.

PS:
OK. Du meintest HD (ohne Zusatz). Für mich gilt HD4000 auch noch als "langsam", weshalb mir nicht klar war, was Du meinst. Gut, so gesehen bräuchte ich sie noch weniger. Das ist gut, wenn es nicht läuft. ;-)
Ich dachte halt, vllt. macht es nicht so viel aus wie beim i7 aber dennoch und ob ich 1600er oder 1866er nehme, macht preislich keinen Unterschied.

Aber trotzdem - 1333MHz sollten doch drin sein, oder sehe ich das falsch?

Also meint Ihr nicht, dass es am MoBo liegt, sondern am G530?
Weil dann würde ich mir den Mist mit Gegenvergleich sparen.

Oder eher an der Kombination ASUS P8H77 mit G530?
Das MoBo ist in einem Streacom FC8B eingebaut. Würde es ungerne wieder ausbauen müssen.
Bei solchen Aktionen kann leicht was kaputt gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, auf meinem Biostar sind 1333MHz kein Problem und da läuft auch der G530 drauf.
Hab es auch mit verschiedenem RAM getestet. Team 1333 , Corsair 1600, exceleram 1866

Also wird es wohl an einem Problem zwischen Asus UEFI und dem Prozessor liegen.
Ob Asrock das besser kann? ... ich hoffe doch.

Aber ob es sich lohnt ist eine andere Frage.

Oh, Du hast oben noch etwas hinzugefügt, was ich bisher nicht gelesen habe.
Danke jedenfalls für den Hinweis mit dem Biostar. Ja, dann wundert es mich noch mehr.
Beim G530 ist es mir auch egal aber irgendwann soll eine leistungsfähigere CPU rein, wie die i3-3225, welche sogar eine HD4000 hätte oder gleich eine Quad.

Jedenfalls wäre es schade, wenn man jedes Mal nur die Leistungen der Spezifikation hinkriegt.
Habe außerdem schon die neueste UEFI Version auf dem MoBo.

Ich habe auch nichts gegen ASROCK. Habe nur darauf hingewiesen, weil es konzeptionell dem ASUS ähneln könnte. Dessen Ausstattung ist zudem schlechter und es kostet marginal mehr.

KORREKTUR:
Es ist nicht schlechter. Es hat zwar interne SATA Ports weniger aber dafür z.B. einen externen eSATA-Port und mehr analoge Ausgänge. Ist ansonsten von den Daten her recht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit einem aktuellen Ivy-Prozessor und einem höherem RAM-Takt gibt es wohl auch keine Probleme.
Vermute ich zumindest.

Ja, das hoffe ich auch aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Ob ich das ASROCK teste, muss ich mir noch überlegen. Jetzt erstmal Fußball. :)

Danke jedenfalls nochmal für die Hilfe!

Wenn ein RAM-Modul eingesetzt ist, im UEFI alles auf "auto" steht, startet das MB dann - und wenn JA, welche Werte werden angezeigt ?

Wenn ich alles AUTO stelle, startet er unabhängig davon, welcher RAM (2133er, 1866er oder 1600) eingesetzt ist mit 1066. Die Timings sind dann je nach eingesetztem RAM unterschiedlich und plausibel.

Wenn ich den Speichertakt dann einfach auf 1333 erhöhe und sonst alles auf AUTO lasse, fährt er schon nicht mehr hoch.
Wenn ich die Timings zusätzlich auf Werte ändere, die laut Spezifikation auf jeden Fall gehen sollten, um womöglich falschen Timings vorzubeugen, fährt er trotzdem nicht hoch.

Ich habe am WE das ASROCK bestellt. Mal schauen, wie es damit aussieht...