DDR3-2400 CL11-13-13-35 und DDR3-2400, CL11-13-13-31 benutzen?

jbase00

Lt. Junior Grade
Ich habe 2x 8GB DDR3-2400 CL11-13-13-35

und würde jetzt weitere

2x 8GB DDR3-2400 CL11-13-13-31 kaufen, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die mit 2400 betreiben, weil sie unterschiedliche tRAS haben.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?
Mainboard: http://geizhals.de/msi-z97m-g43-7924-001r-a1111441.html?hloc=at&hloc=de
Jetztige RAM: http://geizhals.de/teamgroup-vulcan...6g2400hc11cdc01-a1159107.html?hloc=at&hloc=de

Möchte diese dazu aufrüsten: http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

Ich habe leider über dieses Problem nicht gefunden. Habt jemand Erfahrung damit?

Gruß
Nghia

Der Rechner wird sie mit den gleichen "langsamen" Timings betreiben, wenn Du das entsprechende XMP-Profil auswählst oder sie von Hand einstellst.

Es wird wie schon seit Ewigkeiten ;) bei Mischbetrieb versucht den gemeinsamen Nenner zu finden und der ist in dem Fall 11-13-13-35 denn der gibt Takt und Timings vor. D.h. der 11-13-13-31 wird von 31 auf 35 'ausgebremst'.

Ich hätte da kein Problem, wenn die mit CL11-13-13-35 laufen.

Es wäre nur dann ärgerlich, wenn die beiden mit 1600mhz laufen müssen.

Ich kann leider nicht manuell einstellen im Bios, nur die Mhz auswählen.

Aber wenn ihr beiden mir bestätigt, dann fühle ich mich auf die sichere Seite.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Naja, irgendwer muss es auswählen.
Wenn der Rechner das "schnelle" Profil automatisch wählt, dann kannst Du natürlich in Schwierigkeiten rennen.
Ich bin mir sicher dass es da eine Möglichkeit zur Auswahl gibt.

Du müsstest im Bios unter X.M.P Profile die Auswahl für Dram Timings haben. Wenn Du den auf manual stellst solltest Du die Timings angeben können

Ein Z97, egal welches sollte manuelle Timings ermöglichen.

Die angegebenen Timings sind alle nur für 1 DIMM per Channel (DPC) freigegeben, also 1 Kit im System.
Es kann gut sein dass du bei 2 DPC diese Werte gar nicht erreichst, einfach XMP laden geht in solchen Fällen meist schief, selbst wenn du 2x das gleiche Kit hättest.

8 Ranks auf 2400 macht auch oftmals der Speichercontroller gar nicht mit.

Von daher musst du mit ziemlicher Sicherheit sowieso von Hand übertakten und schauen wie weit du kommst. Da ists dann auch recht egal wenn die XMP Timings leicht abweichen.

Ich werde mich bei euch melden, wenn die RAMs ankommt.

Kann jetzt leider noch nicht sagen, vielleicht muss ich auch mal Bios-Update machen (was ich sehr ungern tue).

Es geht leider nicht :-(

Ich kann die getrennt benutzen.
Aber wenn ich die beiden gleichzeitig einsetze und automatisch einstelle.

Dann wird nur 16GB statt 32GB erkannt und auch nur DIMM 1 und DIMM 2.

d.h. gemischte RAM, danach hing der Rechner weil das Timing nicht übereinstimmt ....

Hat jemand eine Abhilfe für mich?

Baue das alte bzw. funktionierende Kit entsprechend den Vorgaben ein, geh ins UEFI/ BIOS und stelle manuell einen moderaten RAM-Takt und moderate Timings wie z.B. 1866MHz mit CL15 ein, danach abspeichern und anschl. den PC runterfahren und das neue Kit einbauen und damit starten.

Sollte der PC damit starten einen ausgiebigen Test fahren. Ggfs. später sukzessive den Takt manuell hochziehen und immer wieder testen.

Vollbestückung mit 2400MHz kann funktionieren, muss es jedoch nicht. Und da kommt es auch immer wieder auf das Zusammenspiel an.

jbase00 schrieb:
Aber wenn ich die beiden gleichzeitig einsetze und automatisch einstelle.

Die Frage ist, was automatisch bei deinem Board bedeutet. Dass DDR3-2400 vermutlich nicht ohne weiteres geht wurde ja schon mehrfach gesagt. Wenn "automatisch" bei deinem Board XMP aktiviert ist natürlich doof. Also langsam rantasten.

Stell 1600 11-11-11-28 ein, das ist der gängige JEDEC Standard und sollte mit jedem aktuellen Modul funktionieren.

IMG_20160318_160726_HDR.jpg
IMG_20160318_160737_HDR.jpg

Ich finde die Option nicht bei mir im Bios ... voll komisch. -.-

Da kann ich nur DRAM Frequency (1600 - 2400) einstellen aber nicht tRAS :-(

Was verbirgt sich denn hinter DRAM Timing Mode -- Link?

Da sollte doch auch was zu im UEFI oder im Handbuch vom Board stehen.

tRAS kannst du im 2. Bild einstellen. Da ist z.Zt. 31 eingestellt. Vermutlich muss das Auto auf manuell gestellt werden und dann sollte man auch von 31 auf 35 stellen können.

Link -> alle Riegel werden gleich eingestellt.
Unlink -> Jede Riegel für sich selbst.
Auto -> Auto

Wenn ich auf tRas klicke, dann passiert nichts ....

PS: Es funktioniert jetzt

Bios-Update gemacht, beide Speicher wurden gleichzeitig erkannt
XMP ausmachen
Frequenz auf 2400 einstellen
Timing automatisch einstellen

:-) nach 2 Stunden ^^ funktioniert es wie geplannt

Danke für eure Mühe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben