DDR3 2er-Kit funktioniert nur zuverlässig, wenn EIN Riegl verbaut ist.

Bomber-17

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
4
Hallo, CB!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Riegel von meinem Kit drin habe (egal welchen) läuft die Kiste super, sobald ein 2. drin ist ist alles extrem unzuverlässig, hatte ein paar Bluescreens, Bootloops etc. mit etwas Glück lief es aber auch mal ein paar Stunden ohne Probleme.

Hab mal nen Blick auf den Riegel geworfen und siehe da, darauf steht 1,65V. ZZt. läuft das ganze aber laut Bios auf ca. 1,5
V. Meine Frage ist: wie kann ich das genau einstellen? Zur Zeit hab ich nur so Profile einstellen können, aber keine exakte Spannung. könnte es evtl. noch an etwas anderem liegen?

Mein System:
Gigabyte Z68AP-D3
Intel i5 2500K (zzt. kein OC)
Palit GTX 480
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9 (2x4GB)
Netzteil 520 von Cooler Master

Danke euch!
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe jetzt als Spannung 1,64V eingestellt. Jetzt läuft die Kiste auch mit 2 Riegeln (zumindest gerade).

Sonst ist aber nichts mehr zu beachten, oder? Musste noch nie die Spannung korrigieren, entschuldigt bitte die evtl. dummen Fragen. ;)
 
Wenn du nach Takt und Timings nun auch die Spannung angepaßt hast sollte es so laufen.
 
Ich würde dir dennoch empfehlen, deinem Speicher noch mal gründlich auf den Zahn zu fühlen, z.B. mit Memtest86+ oder Ähnlichem. Wenn du mal zwei Stunden nicht an den Rechner musst, einfach mal durchlaufen lassen. Wenn dann alles in Ordnung ist, dann kannst du dir wenigstens sicher sein. ;)
 
Teste den RAM auf defekt am besten bzw. zock auch mal, benutze Programme, die deinen Ramspeicher belasten.Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
 
Zurück
Oben