DDR3 4 > 8GB aufrüsten sinnvoll?

Lord_Alti

Lt. Commander
Hey Leute,

da die Speicherpreise gerade so niedrig sind, frag ich mich ob es Sinn macht, wenn ich meine 4GB auf 8GB aufrüste?

Mein derzeitiges System:
  • Mobo: ASUS M4A78T-E, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB7G0-G0EAY00Z)
  • CPU: AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
  • RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)

Kosten würde mich der Spaß so um die 70€ inkl. Versand wenn ich den gleichen RAM aus Deutschland bestelle.

Falls noch die Frage kommt, was ich so mache am PC:
Häufig: Photoshop, Indesign, Illustrator, AfterEffects, Spiele, AutoGK, Office 2010
Selten: Maya, Premiere (HD-Material),...
* und relativ viele Programme gleichzeitig am Laufen

Schon mal danke
und lg

Im Prinzip ist das ganz einfach:
du führst einfach die Anwendung aus, die deiner Meinung nach am meisten RAM braucht. Dann guckst du ob deine 4GB voll sind, wenn ja ----> ganz klar mehr RAM, wenn nicht ----> wozu neuer RAM?

LG

naja also ich bezweifel mal das du ernsthaft mit Photoshop und den genannten Programmen arbeitest ... sonst wüssest du ob dir der mehr RAM was bringt ... sind schliesslich alles Programme die von jedem Quäntchen RAM mehr profitieren ...:evillol:

Games hingegegen wirst du keine Vorteile spüren ...

Xarxarus schrieb:
Im Prinzip ist das ganz einfach:
du führst einfach die Anwendung aus, die deiner Meinung nach am meisten RAM braucht. Dann guckst du ob deine 4GB voll sind, wenn ja ----> ganz klar mehr RAM, wenn nicht ----> wozu neuer RAM?

LG

Das würde ich so spontan nicht sagen.

Ich hatte 4 GB RAM in Rechner und hatte eine Auslastung von rund 2,5 GB.
Ich habe dann auf 6GB aufgerüstet und nichts am System sonst verändert und es waren 3 GB RAM belegt.

Windows speichert bei mehr RAM mehr Programme und Daten im RAM zwischen.

hi,
ja wie hier jeder schon sagte erst mal schaun ob dir dein derzeitiger RAM genügt (auslastung beobachten) und daran messen ob es i. M. nötig ist ...aber mal ehrlich bei den Preisen machste nie was falsch. Liegt ganz an dir (sowieso) :D

@withwolf1987

und warum speichert windoof das auch nicht schon vorher?

@Xarxarus
Weil Windows einen bestimmten Teil an Arbeitsspeicher als Puffer und Dynamischen zwischen Speicher nutzt.
Guck mal im Taskmanager unter Leistung, vielleicht hilft das etwas.

alles klar, danke :)

LG

Daaankeeee erstmal an alle ;-)

Muss sagen, ich hab bisher erst 3GB RAM benutzt, da ich noch 32bit Windows drauf habe (wegen älterer Hardware), und das mit dem gepatchten Kernel (um die RAM-Sperre zu umgehen) funktioniert leider auch nicht so 100%ig.
Oder läuft das bei irgendwem wirklich gut?

Meine jetzigen 3GB RAM sind eigentlich des öfteren voll. Bei Webdesign vl. nicht, aber bei größeren Printprojekten, dann doch relativ schnell. Nur wie gesagt, bisher halt nur 3GB, statt 4GB. Bei AfterEffects und so, is jedes MB RAM sowieso super, aber die verwend ich nicht täglich.

@serra.avatar: Du musst es wissen ;)
@All: Danke, dann werd ich mir die wohl bestellen. :D

Zurück
Oben