DDR3 Aufrüsten - von 4x2GB auf 2x8GB

TapacBulba

Lieutenant
Hallo,
mein älteres System kann man unten sehen. Ich habe dabei 4 mal den G.Skill ECO a 2gb. Es wird bei einigen Anwendungen langsam knapp, zB TAI-Portal oder VirtualBox. Vorallen wenn man noch Browser mit vielen Tabs auf hat. Und ich glaube meine Ram-Riegel läuft nicht in der Konfiguration, in der sie laufen soll. Vielleicht täusche ich mich, bitte die Screenshots anschauen. Aber egal wie die laufen, ich will 2x8GB kaufen.
Welchen DDR3 Ram sollte ich mir besorgen, damit diese das Maximum aus dem PC mit meinem MSI 890GXM-G65 herausholen?
Spielen tue ich nicht so viel, GAT5 ist wohl das Game, dass bei mir am meisten Ressourcen frisst.
771103
771104
771105

Sorry, Bilder habe ich vergessen zuvor ^^

Zuletzt bearbeitet:
BigNapoleon schrieb:
Welchen DDR3 Ram sollte ich mir besorgen, damit diese das Maximum aus dem PC mit meinem MSI 890GXM-G65 herausholen?

In die Kompatibilitätsliste des Mainboard schauen, danach entsprechenden RAM bei Geizhals suchen... finden... bestellen... fertig.

Sollte die Seite mittlerweile nicht mehr existieren, weil das Brett schon Asbach ist, dann zu gebräuchlichen RAM greifen.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...254_1600~256_2x~5828_DDR3~5830_DIMM~5831_DIMM

Man könnte allerdings auch über einen Wechsel der kompletten Basis (Board, CPU, RAM) nachdenken, bevor jemand vom Denkmalschutz da eine Eule drauf klebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, FGA und AlanK
Einfach ein 2*8GB Kit mit 1600 MHz und CL9 Timings. Kostet knapp 70€. Oder einfach mal nach Gebrauchtangeboten schauen. Da kämst du deutlich günstiger weg.

Sei dir aber darüber klar, dass es preis-/leistungsmäßig eigentlich Unsinn ist, in ein so altes System noch zu investieren. Wenn du deinen Wunsch-RAM günstig gebraucht bekommen kannst, wäre das vielleicht nochmal eine Überlegung wert, aber ansonsten würde ich an deiner Stelle mal kalkulieren, was ein neues System kostet und dafür bietet und dann nochmal über das Ganze nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Fragger911 schrieb:
Man könnte allerdings auch über einen Wechsel der kompletten Basis (Board, CPU, RAM) nachdenken, bevor jemand vom Denkmalschutz da eine Eule drauf klebt.

Danke für diese Wortschöpfung. 😂

Back 2 Topic aber sehe ich das auch so, dieses Board und diese CPU Kombo würde ich auch nicht mehr aufrüsten.
Günstiges B450 und Ryzen 5 mit 2x8GB und du hast Welten dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Fragger911
ich würde 4x4gb 1333 mhz ram nehmen, der kostet ca 10 euro den rigel. (gebraucht)

mehr als 1333 mhz dürfen die phenoms eh nicht (offiziell).

zumindest hab ichs noch so im kopf, hatte selber mal einen (965be)

Die integrierte Grafik eines AMD Ryzen 5 2400G macht der ollen 7870 schon gut Konkurrenz.
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Kann gut sein, dass bei 4x4GB Schluss ist.

Sehr guter Einwurf, ich bin vorhin nur vom Hersteller-Link auf Geizhals ausgegangen und der war tot.

Fragger911 schrieb:
Die integrierte Grafik eines AMD Ryzen 5 2400G macht der ollen 7870 schon gut Konkurrenz.
Oha, das hätte ich nicht gedacht ^^
Tja, das sind gute Einwände. Muss überlegen, den es sind trotzdem ca. 300Euro, wenn man auf eine neue Graka verzichtet oder die alte HD7870 einbaut...
Edit und mein CPU Lüfter passt da wohl auch nicht mehr hin, muss der Boxed sein oder neuen kaufen

Der Boxed-Kühler reicht da aus für den Anfang.

WOllte mich hier nochmal melden und mitteilen, dass das Mainboard anstandslos 2x8GB akzeptiert. Und laut der englischen MSI Seite sogar 32GB können : MSI 890GXM-G65

Zurück
Oben