DDR3 Aufrüstung , 2x4GB und 2x8GB - in welche Bänke

Maddels

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich habe meinen Uralt PC ein Mini-Upgrade gegönnt (30€ für I5 4690 und 35€ für 16GB DDR3) und stehe nun vor der Frage welche Riegel in welche Bank. Ich hatte im Forum schon einmal einen Beitrag zu so einer Frage gesehen, finde den aber nicht mehr. Ich glaube in diesem war die Aussage es wäre egal, würde aber gerne nachfragen.

Windows 10
Intel I5 4690
AS Rock H87M Pro4
Crucial Ballistik Sport 1600MHz mit CL9 (2x4GB + 2x8GB)

In der Bedienungsanleitung des AS Rock H87M Pro4 steht zur Belegung der Ram-Bänke:
  1. A2 und B2
  2. A1 und B1
  3. A1, A2, B1 und B2
Wenn ich es richtig verstehe haben die zusammengehörende Ram-Bänke die gleichen Zahlen. Mir stellt sich jetzt die Frage ob es bei folgenden Varianten einen Unterschied gibt? :confused_alt:

a)
8GB in A2 und B2
4GB in A1 und B1

oder

b)
8GB in A1 und A2
4GB in B1 und B2

Viele Grüße

Martin

Danke für die schnellen Antworten.

Ich belege dann also nach Variante A

A2 - 8GB
B2 - 8GB
A1 - 4GB
B1 - 4GB

Ich bin erst einmal davon ausgegangen, dass zu A1 natürlich A2 gehört (noob).
Mich hatte das Handbuch schon mit folgender Tabelle verwirrt. (Warum wird die Kombination A2/B2 als Priority1 angegeben?)
PriorityDDR3_A1DDR3_A2DDR3_B1DDR3_B2
1PopulatedPopulated
2PopulatedPopulated
3PopulatedPopulatedPopulatedPopulated

Viele Grüße
martin

P.S.: Ist verbaut und funktioniert - Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß er ja! Er fragt, warum gerade die 2er Kombination die vom Hersteller bevorzugte ist!

Selber könnte ich mir vorstellen, daß diese beiden Steckplätze vom Platinenlayout einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen beiden Plätzen haben und somit die bessere Verbindung zu den jeweiligen Speichercontrollerausgängen haben.

Da wenn in "A2" und "B2" , ist mehr Platz für große Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maddels
Nickel schrieb:
Da wenn in "A2" und "B2" , ist mehr Platz für große Kühler.

Klingt logisch.

Ich verstehe halt nicht, warum man die bevorzugte Bank nicht A1/ B1 nennt - aber man muss ja nicht alles verstehen.
Allen vielen Dank für die schnellen Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maddels
Zurück
Oben