DDR3 für AM3 und X4 955 BE

Alexxander

Lt. Junior Grade
Hallo Leute
Bevor ich mich jetzt vielleicht unnötig irre mache mit Vergleichen von Geschwindigkeiten oder Timings, habe ich eine Grundsatzfrage zum RAM zwecks späterem OC.

Bei meinem bisherigen Intel-SYstem musste ich schnelleren RAM kaufen, da das OC ja über den FSB läuft.

Wenn ich es richtig verstanden habe, übertaktet man eine AMD-Black-Edition-CPU aber nur durch Anheben des Multis und das war´s.

Bedeutet das im Umkehrschluss, daß der Speed und die Clockings des RAM beim 955 BE für OC eigentlich vollkommen egal sind, da der Arbeitsspeicher ja nicht mitübertaktet wird und daher immer stabil bleibt?

Kurze Antwort reicht und wäre doch sehr hilfreich...
Gruß, Alex.

so lange du nur über den multiplikator übertaktest ists wurst.
würde dir 1333 cl7 empfehlen

Kann man ganz grob so sagen, ja. Allerdings kannst du beim AM3 auch trotzdem noch den FSB anheben sowie den HT Takt verändern (CPU - RAM Anbindung) Das ist alles recht kompliziert. Aber hier gibt es sicher ein paar Craks die sich damit noch besser auskennen.

Jain,
du kannst die BE über den Multi übertakten, dann musst du die Tacktung von PCU-E und NB nichgt beachten. Du kannst aber, um aus der CPU noch mehr herauszukitzeln, den Multi und auch den Refenztakt anheben. Dann müsstest du den Speichertakt mitberücksichtigen, weil es automatisch mit angehoben wird....
ganz ganz grob....da du aber übertaktet hat, müsste es für dich verständlich sein :)

Super, also langt mir 1333er und gut ist.
Habe nicht vor, das letzte aus der CPU rauszukitzeln, bin eher der "schüchterne" Overclocker. ;)
Mein jetziger E8400 lief ne Weile auf 3,6. Aber inzwischen lasse ich ihn bei 3,2. Ich merke eigentlich gar keinen Unterschied. :freaky:

Den 955 will ich auch nur auf 3,6 bis max.3,8 bringen können, falls es mal nötig sein sollte (GTA4).
Werde mir den Mugen 2 Rev.B dazu holen, der sollte auch von den Temps her reichen.

THX@all für die schnellen Infos
Gruß, Alex.

Lass ihn auf 3.6 GHz laufen, dann musst du nicht mal die Spannung anheben. Jedenfalls ist es bei meinem 955 BE so.

Hi,
schau dir mal an wie bei meinem System der Speicher läuft, ist möglicherweise aufschlussreich.
Auf keinen Fall DDR133, und kein CL9.

Bei BE Versionen ist das OC'en mit dem Multiplikator recht einfach. Ggf muss noch die Corespannung erhöht werden.

Gruß

http://www.sysprofile.de/id134887

@joel
Hattest du Probleme mit 1333er und Cl9?

Mein Bruder hat vor 2 Wochen so einen verbaut und es war auch "nur" Kingston-Value-RAM, nix besonderes.
Bisher kamen keine Klagen. Wobei ich erwähnen sollte, daß er grundsätzlich kein OC macht!

Habe schon in diversen Foren gelesen, daß der 955 BE mit CL9 manchmal rumzickt.
Aber bei 1333er mit CL7 hat sich bisher keiner beschwert. 1600er ist halt doch nen Tick teurer...

Gruß, Alex.

Auch wenn du über den Referenztakt übertaktest reicht der 1333MHz RAM

Bei einem Teiler von 3:8 (1066Mhz) hast du mit 250Mhz Referenztakt wieder deinen RAM-Takt von 667MHz (1333Mhz) erreicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben