DDR3-Karten kompatibler mit Win-XP-Spielen als GDDR5?

H

hymni312

Gast
Ich wollte grad wissen, ob ich ein Mobo mit zwei Graka-Slots holen soll, oder mit einem Slot. 2 Slots würde ich nehmen, damit ich eine GDDR5-Karte für Skyrim etc. einbauen kann und eine zweite DDR3-Karte für alte Spiele wie TechnoMage. Leider habe ich nur keine Ahnung, ob eine GDDR5-Karte TechnoMage, Dungeon Keeper oder Dungeon Siege 1-2 auf Windows 7 richtig abspielen kann. Jemand 'ne Ahnung ob DDR3 zu GDDR5 bei alten Spielen unter XP nen großen Unterschied macht?

Wofür 2 Karten ? Wenn du eh eine GDDR5 Karte verbaust kann diese die alten Spiele genauso Spielen.
Mir ist noch kein Siel bekannt, was aufgrund der Speicherart nicht funktionieren soll

von einer inkompatibilität aufgrund des grafikspeichertyps würde ich auch zum ersten mal hören. wie kommst du darauf, TE?

Und warum vergleichst du DDR3 Ram (Arbeitsspeicher) mit GDDR5 Vram, eine alte Grafikkarte hat genauso GDDR3 Vram

Ist GDDR5 nicht sowieso DDR3 Speicher?

So oder so ist der Gedanke hinfällig.

Ok, ok. Sorry für meine dumme Denkweise. Ich denke, dass dann wohl nicht die Speicherart eine Rolle spielt, sondern die Treiber? Oder liegt alles nur am Betriebssystem, ob man alte Spiele problemlos spielen kann oder nicht?

Hauptsächlich aber nicht nur am Betriebssystem. Aber auch an der Geschwindigkeit der Hardware, etc.

Es liegt bei alten Spielen zumindest hauptsächlich am Betriebssystem. D.h. es kann sein, dass die Spiele die unter XP liefen, unter Win 7 eben nicht oder nur mit viel Gefrickel laufen. Alternative wäre hier ein Multibootsystem mit Windows XP und 7, dann könnten die alten Spiele normal unter XP installiert werden und für den Rest verwendest du 7. Dazu brauchst du aber noch eine XP-Lizenz, sowie einen Rechner, bei dem es für alle Hardware noch XP-Treiber gibt, was bei sehr aktueller Hardware, z.B. Grafikkarten nicht mehr der Fall ist.

Treiber und API. Also DirectX muss auch jeweils korrekt vorhanden sein. einige Spiele bringen eigene Dateien dafür mit. Das sind die Spiele die fragen ob man DX installieren mag. Das kann man beruhigt in jedem Fall tun. Da eine neuere, bereits vorhandene Version, nicht verändert wird dabei.

Ansonsten bleiben eben teilweise Bugs von XP die nun auch keiner mehr fixen wird.

Ich habe die meisten meiner XP Spiele bei Sales von Setam und Co. günstig neu erworben. Die aller meisten wurden für W7-8-10 angepasst und laufen auch auf diesen Plattformen super gut.

probier die spiele doch erstmal aus ^^

kompatibilitätsmodus nicht vergessen
wenns nicht geht
dann suchst bei google nach workarounds

vllt isses dir auch wert bei gog.com das spiel nochmal zu kaufen
die sind nämlich da für win 7 "restauriert"

Und für alles andere gibt es immernoch dosbox, mit dem ich bisher noch jedes game früher oder später zum laufen gebracht habe.

LG Mad

Zurück
Oben