DDR3 - Lieber 24GB im Single oder 16GB im Dual?

ruthium

Cadet 1st Year
Heyo!

Für einen Freund habe ich ein neues Mainboard eingebaut und habe für ihn noch zwei identische 8GB Sticks von Mushkin über. Er fährt momentan mit einem Stick von Corsair.
Alles ist DDR3 1600Mhz

Ich könnte jetzt also meine Sticks einbauen und ganz normal 16GB mit 1600Mhz im Dual Channel betreiben, oder aber, ich könnte den Corsair Stick drinlassen und natürlich die Datentransferrate und somit die Geschwindigkeit reduzieren.

Die Frage ist jetzt, welche der beiden Varianten lohnt sich. Ich denke nicht, dass er mit seinem Rechner (siehe unten) über 16GB Belastung beim Spielen von LoL, Path of Exile oder WoW kommen wird, sicher bin ich aber nicht.
Meint ihr die verdoppelte Geschwindigkeit ist vernachlässigbar und die größere Speichermenge sinnvoll oder ist der Dual Channel ziemlich essenziell?

Der Rechner:
i5-4570
GTX 970
Mainboard: Gigabyte Z87X-UD3H
Als C Laufwerk irgendeine Kingston SSD die über SATA 3 angeschlossen ist

Ich danke euch auf alle Fälle schon einmal!
Viele Grüße
Arne

Wenn ihr 3x8GB habt, laufen 16GB im Dual und 8GB Single. Da ihr schon einmal dabei seid, daran herum zu schrauben, empfiehlt sich ein Xeon1230v3 für rund 50€. Je nach Spiel bringt die damit einhergehende Verdopplung der logischen Threads bis zu 25% Leistung.

Falls günstig zu bekommen, kann man dank des Z-Mainboards einem i7 4770k oder 4790k die Sporen geben. Jedoch sollte man nicht außer Acht lassen, dass es für 140€ bereits einen nagelneuen 10400f Sechskerner gibt. Jener benötigt allerdings ein neues Mainboard und DDR4-Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Kleiner69, LukS und 2 andere
Auch mit 3 Sticks bekommt man Dualchannel. Nannte sich glaub ich Flexiram oder sowas. Passt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, NameHere und Nilson
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, o_dosed.log, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Schon die Bezeichnung suggeriert 2+1, es heißt ja auch Dual- und nicht Tripple-Channel.

xxMuahdibxx schrieb:
@SV3N nicht komplett im Dual..16 Dual und 8 im single Mode .. sind ja 3 Module welche man nicht gleichmäßig auf die Channels verteilen kann.
ergibt Sinn schrieb:
Schon die Bezeichnung suggeriert 2+1, es heißt ja auch Dual- und nicht Tripple-Channel.
Je nach Mainboard laufen auch 3 DIMMs im Dual Channel.

DIMM 1: 8 GB
DIMM 2: 8 GB
= der erste Channel

DIMM 3: 8 GB
= der zweite Channel

Das ist gar nicht unüblich, das Boards das unterstützen.

Welche Bänke und damit DIMMs welchem Channel zugeordnet sind, steht zumeist im Handbuch.

Bei manchen Boards muss die Menge pro Kanal gleich sein, bei manchen ist auch das egal.

Drei Riegel vollständig im Dual Channel zu betreiben ist aber definitiv möglich. Mit unterschiedlichen Speichermengen pro Kanal wird’s aber in der Regel nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
@SV3N es ist nicht möglich bei der Ausgangslage Dual Channel für volle 24 GB zu erhalten.

Channel 1 hat 16 GB ...
Channel 2 hat 8 GB somit können nur 8 GB von Channel 2 mit 8 von 16 GB aus Channel 1 zu 16 GB Dual Channel werden... Die übrigen 8 GB laufen im Single Mode.

Was anderes geht nicht.. auch nicht mit Dual Rank Modulen..

Auch AMD kann daraus nix zaubern.. was physikalisch nicht da ist wird nicht gehen.

Das die Technik teilweise als Dual Channel Asymetric bekannt ist ändert auch nichts daran.. siehe Wikipedia..

Kompletten Dual Channel hat man nur wenn die Speichermenge auf beiden Channels gleich groß ist. Egal der Anzahl der Module.

SV3N schrieb:
Drei Riegel vollständig im Dual Channel zu betreiben ist aber definitiv möglich. Mit unterschiedlichen Speichermengen pro Kanal wird’s aber in der Regel nichts.
Das ist richtig, passt aber nicht zu deinem gelisteten Beispiel und auch nicht zum Fall des TE.

Was du hier beschreibst wären
DIMM 1: 8 GB
DIMM 2: 8 GB
= der erste Channel ->in Summe 16GB

DIMM 3: 16 GB
= der zweite Channel -> in Summe 16GB

Zurück
Oben