DDR3 Mainboard empfehlung für Quadcore Q9450 Sockel 775 (optimalstes Mainboard)

8-BaLL

Lieutenant
DDR3 Mainboard empfehlung für Quadcore Q9450 Sockel 775

Hallo Leute,

welches 775 Mainboard würdet ihr mir empfehlen, am besten mit aktuellstem 775 Chipsatz (ich meine das war P45 und X48?).

Ich würde gerne DDR3 RAM kaufen, weil DDR2 sich kaum mehr lohnt, dafür bräuchte ich ein optimales, nicht all zu teueres Mainboard, welches absolut stabil laufen soll und etwas Übertaktung zulassen.

Ich habe nur 1 Graka und zocke ab und zu Games wie Borderlands usw.

Wenn ich mir die PReise für 4 GB DDR2 RAM ansehe- so ist der teuerer als 8GB vom DDR3 RAM, zwar nicht viel aber dennoch.

Denkt ihr man bekommt für 80-90 euro ein gutes 775 Board gebraucht? Hat da jemand einen Tipp?

Danke und einen schönen Tag noch.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard empfehlung für Quadcore Q9450 Sockel 775 (optimalstes Mainboard)

Also Du hast recht, die schnelssten Chipsätze sind P45 / X48!

Ich empfehle Dir wärmstens dieses hier http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5P43TD_PRO/ Hab ich bei mir laufen mit 16GB Kingston DDR3.. absolut Geil.. Mit ein wenig Glück bekommste das günstig bei EBAY.. gibts auch als Variante mit USB 3.0.. Du musst ansonsten schauen, bei den meisten p45/x48 gibts nur mit Sockel DDR2.. und der ist viel teurer als DDR3 :D

Viele Grüße!

Du willst 80-90€ ausgeben für ein gebrauchtes, altes Mainboard? Ich hab ein Sockel 775, aber leider nicht P45 oder 48, sonst hätte ich meins ausgebaut und dir gegeben :D
Kauf doch einfach irgendeins und gut. Wenn du nichts damit vorhast, außer dass DDR3 laufen muss und minimal übertakten kannst du mit jedem.

@Fista- Danke für die Empfehlung, aber da steht dass es ein P43 Chipsatz ist oder? Ist der nicht schlechter als P45? Oder nur der Funktionsumfang weniger?

Warum @ Yoshi1982- bekommt man dafür schon ein einigermaßen brauchbares 1155 Mainboard? Das Problem dabei ist, dass ich dafür eine neue CPU benötigen würde, das wären dann wieder ca. 250 euro mehr für Core i7. Da nächstes Jahr im März wieder neue Sockel kommen (habe ich gelesen), warte ich mit dem kompletten upgrade bis dahin.

Mit dem Q9450 komme ich noch gut klar, ausserdem lässt sich der noch gut übertakten bei Bedarf. 3200 macht der ohne Spannungserhöhung und kann man gut mit air kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard empfehlung für Quadcore Q9450 Sockel 775 (optimalstes Mainboard)

Sorry, aber ist dir klar, dass der Sockel 775 schon 8 Jahre alt ist?
Du musst froh sein, wenn du überhaupt noch ein gescheites Board bekommst.
Viele gebrauchte sind defekt, da sind die Controller schrott (ICH 9, 10, 10r).

Ich selbst hab ein P5Q, das läuft seit 5 Jahren ohne Probleme. Das P45 DS3 von
Gigabyte ist auch ganz ordentlich, aber wie gesagt, eins zu kriegen ist eher das Ding.

PS: Es gibt auch 775 Boards mit DDR3, danach kannst auch mal googlen. Ich rate dir
aber eher dazu, dein Equipment loszuwerden, solange du noch etwas Geld dafür
bekommst und ein günstiges 1155 System (Board, CPU, RAM ~ 300€) anzuschaffen.

nein schlechter ist der Chipsatz nicht, du wolltest doch DDR3 da haste die meisten Chancen mit P43.. Ich sag mal das was der P45-Chipsatz schneller macht, wirst Du niemals merken.. und die x48-Geschichte ist meistens mit SLi/Crossfire!

Vielen Dank leute für die schnellen Tipps.

@ghecko- danke, ich schaue mir die Boards genauer an.
@borizb- ja daran habe ich auch schon gedacht, aber da eben in 5-6 Monaten ein neuer Intel Chipsatz kommt inkl. neuer CPUs, will ich bis dahin abwarten. Das ist schon sinnvoller oder leute?
Welches günstiges und stabiles Board würdest du für 1155 empfehlen, muss nur stabil laufen und etwas OC zulassen.

@Fista- alles klar ich schau mir einige P43 board auch an.

Ich würde eher dazu raten den Yorkfield bei Ebay zu verticken, für das Geld was der noch bringen kannst dafür kannst du dir bestimmt einen Core i3 Ivy Bridge kaufen !

aber da eben in 5-6 Monaten ein neuer Intel Chipsatz kommt inkl. neuer CPUs, will ich bis dahin abwarten. Das ist schon sinnvoller oder leute?

Unter den Umständen begrüge sich doch einfach mit den preiswerten G41 Boards ! ?
Oder kaufe hier ein gebrauchtes Board für bis 20 Euro... lass dich nee irre machen , die ICH9/10 gehen nee so schnell kaputt .

Zuletzt bearbeitet:
8-BaLL schrieb:
Warum @ Yoshi1982- bekommt man dafür schon ein einigermaßen brauchbares 1155 Mainboard? Das Problem dabei ist, dass ich dafür eine neue CPU benötigen würde, das wären dann wieder ca. 250 euro mehr für Core i7. Da nächstes Jahr im März wieder neue Sockel kommen (habe ich gelesen), warte ich mit dem kompletten upgrade bis dahin.

Mit dem Q9450 komme ich noch gut klar, ausserdem lässt sich der noch gut übertakten bei Bedarf. 3200 macht der ohne Spannungserhöhung und kann man gut mit air kühlen.

Das meinte ich so nicht, der Q9450 ist ja noch in Ordnung, aber du musst auch keine 90€ ausgeben für das Board, das geht auch billiger. Ob nun P45 oder sonstwas das wär mir da relativ Schnuppe. Hier sind alle Sockel 775 Boards mit DDR3 und die gehen schon ab 35€ los

http://geizhals.de/?cat=mbp4_775_ddr3&sort=p

ein richtig geiles teil ist eins von den EVGA 3-way-sli mit 790er ultra nvidia chipsatz. ultra muss nicht unbedingt sein, da reicht dir ja evtl auch der reine 790er. ddr3 ist auch dabei und du hast sogar nochn paar slots für nen raid-controler oder son zeug übrig, wenn du nur eine graka nutzt.

ich selber habe noch immer drei von den 780er mbs in ein paar spielekonsolen drin, alle mit reiner luftkühlung. für 3-way sind die teile einfach genial. hab nen q6600@3600mhz mit 3x 8800gtx@stock und nen q9550@4ghz mit 3x 285gtx@stock sowie nen e6850@4ghz mit 2x 8800gtx@stock plus ner 8800gts640@stock als physx. die mainboards machen sich richtig gut. laufen sehr stabil und lassen auch genügend spielraum nach oben zu.

teilweise hats die biester auch mit vorbereitung für wakü direkt ab hersteller gegeben. deinem proz kannst du hiermit ein richtig schniekes heim basteln.

das MPech

Zuletzt bearbeitet:
@Voyager10-Aber ist der i3 nicht ein Dual Core? Wenn schon dann würde ich zum quad i5 tendieren mit der HD4000.

@Yoshi1982- ok danke, die schaue ich mir genauer an.

@MahatmaPech prinzipiell habe ich mit NV Boards keine sehr gute Erfahrung gemacht, hatte ein XFX damals oder EVGA, und hat mir nicht so getaugt. Ich tendiere auf jeden Fall zum Intel Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
@Held213 na ich würde gerne mehr als 8GB insgesamt haben, doch bei DDR2 Preisen ist das fast nicht rentabel. So ein neues DDR3 Board für 35 Euro + 16GB DDR3 RAM kommt fast aufs gleiche wie 8GB DDR2 RAM und ist aber um einiges günstiger als 16GB DDR2 Ram.

Ich habe gerne die Auslagerungsdatei deaktiviert, und bei einigen Spielen mit 16xAF und 16x CSAA + 4 bzw. 8xSS kommt da einiges zusammen im Arbeitsspeicher. Graka ist eine GTX660 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst aber sogut wie nicht an deine Wunschboards ran und für ein halbes Jahr reicht doch das G41 oder ? Mit 2x 8GB DDR3 kommst du da auch auf 16GB..

ich würde ehrlich gesagt kein geld mehr in die alte platform stecken.
das halbe, 3/4 Jahr wirste doch auch noch mit 4 gb auskommen.
ansonsten vertick deine sachen und leg dir nen s1155 system für wenig geld zu

na ich würde gerne mehr als 8GB insgesamt haben
Sicher, dass du das brauchst?

Sofern du nicht mit virtuellen Maschinen oder anderen speicherintensiven Anwendungen arbeitest, kommt man mit 8 GB super aus. Selbst beim Zocken wird der Speicher niemals komplett ausgelastet.

Ich würde eher Ausschau nach weiteren 4 GB RAM halten und bei Gelegenheit günstig kaufen und das halbe Jahr bis zur Aufrüstung noch überbrücken.

und bei einigen Spielen mit 16xAF und 16x CSAA + 4 bzw. 8xSS kommt da einiges zusammen im Arbeitsspeicher. Graka ist eine GTX660 Ti.
Die Bildverbesserer machen sich im Grafikspeicher (also VRAM) aber niemals im Hauptspeicher breit. Du bist völlig auf dem Holzweg!

Zuletzt bearbeitet:
Ja @ Voyager, so seh ich das auch- 16GB Corsair XMS3 DDR3 für 66 euro + irgend ein Board für 35-40 euro, dann bin ich bei ca. 105 euro. Das scheint die beste Lösung im Moment zu sein auch was die Performance angeht oder?

@Held- auch wenn die Auslagerungsdatei deaktiviert ist? Meinst du das reicht?

Vielen Dank noch mal allen!

Zuletzt bearbeitet:
die auslagerungsdatei sollte man generell nicht komplett deaktivieren. lieber auf 512 mb oder so festsetzen. gibt halt genug programme die eine auslagerungsdatei vorraussetzen.

Zurück
Oben