DDR3 PC3-10600 1333MHz wird nicht erkannt

lassiter55

Cadet 1st Year
Hallo,
bin ein wenig am verzweifeln:
Zur Ausgangslage:
Habe einen Pc mit einem Gigabyte H61MA-D2V (Rev. 2.0) Motherboard, bestückt mit 2x4GB Ram DDR3 PC3 - 10700 (1060 MhZ) CL-7 7-7-20 und Intel Pentium G630 2,7 Socket 155. Diesen wollte ich aufrüsten. habe im Handbuch nachgeschaut.

2 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory
* Due to Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than 4 GB.
Dual channel memory architecture
Support for DDR3 2200(OC)/1333/1066/800 MHz memory modules
Support for non-ECC memory modules

Dieses habe ich so gedeutet, das ich das Mainboard mit ins. 16 GB (also 2x8GB) aufrüsten kann und diese auch mit 1333MHz.
Also habe ich 2x(GB PC3-10600 DDR3 1333MHz8192 MB NON-ECC CL9-9-9-24 gekauft.

Nachdem ich diese eingebaut habe, ging erstmal gar nichts mehr. Habe dann das BIOS auf die neuste Versin ubgedatet, aber auch nach dem Tausch ging nichts mehr, Der PC läuft ( Lüfter der CPU und der Grafikkarte) aber nichts passiert. Sobald ich nur einen der "alten " RAM Bausteine drin habe komme ich ins BIOS, habe dort nur die Auswahl AUTO, 1060 MHz und 800Mhz.

Kann mir jemand bitte einen Tip geben, wie ich den neuen Arbeitssapeicher zum laufen bekomme?.

Danke im Voraus

Intel "erlaubt" bei den Pentium G630 nur 1066Mhz Ram.
http://www.heise.de/preisvergleich/intel-pentium-g630-bx80623g630-a677820.html

Und ohne P oder Z Chipsatz kommst du dann sehr wahrscheinlich auch nicht an die XMP oder generelle RAM OC Möglichkeiten des Mainboards ran.

Edit: du kannst versuchen mit dem alten Ram den PC zu starten und das 1066Mhz Profil manuell zu fixieren.
Dann das neue Kit einbauen und hoffen das der PC so erstmal ins Bios kommt. Wahrscheinlich gibts dann eh erstmal ne Meldung das neuer Ram gefunden wurde, und dann gehst du direkt wieder ins Bios und stellst für den neuen Ram auch 1066Mhz ein.
Wenn du Pech hast, dann ist bei dem 16GB Kit kein 1066Mhz Profil im SPD hinterlegt und dann klappt das ganze wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wow das ging schnell, auf die Idee mit dem CPU wäre cih nie gekommen. Dann Danke dafür. MIST, kann dann neuen RAM kaufen gehen*gg*.

Was für 1333MHz RAM genau hast du gekauft? Hast du einen Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung?

Wenn du deinen alten 1066er RAM verbaust, hast du im UEFI/ BIOS auch nur die Auswahl bis einschl. 1066MHz.

Übrigens unterstützt dein Intel Pentium G630 auch nur bis max. 1066MHz RAM-Takt, siehe http://ark.intel.com/de/products/53483/Intel-Pentium-Processor-G630-3M-Cache-2_70-GHz

Der neue 1333er RAM sollte im SPD des RAM auch Daten für den Betrieb mit 1066MHz haben.

AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Habe mit CPUID CPU-Z natürlich nach dem Kauf auch geschaut, ging ja leider nur mit dem "alten" RAM, da ja der neue nicht läuft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Sag uns doch einfach, was auf den Aufklebern auf den neuen Speicher-Riegeln steht?!

Da ist aber weder Hersteller/Marke noch die Typenbezeichnung dabei ...

mugam schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Da steht nichts weiter als der Name des ladens KomputerBay, Warranty void if Removed Lifetime Warranty

Das ist schon ein "älterer Rechner". Manche neuen Riegel mit hoher Speicherdichte werden wohl nicht erkannt. Hast du es mal mit nur einem Riegel versucht? Gibt es eine RAM-Kompatibilitätsliste vom Board-Hersteller?
Wenn da keine 8GB-Riegel gelistet sind, dann hast du wohl Pech.

Schnixus schrieb:

Das Board hat aber nur 2 Slots, deswegen dachte ich mir 2x8GB.
Ergänzung ()

Egbert2 schrieb:
Ja hatte ich, ging auch nicht, scheinbar kann das Board auch tatsächlich nur 8 GB, da in der Kompatibilliste, nur 4 GB RAm auftauchen.

lassiter55 schrieb:
Das Board hat aber nur 2 Slots, deswegen dachte ich mir 2x8GB.
Ergänzung ()

Ja hatte ich, ging auch nicht, scheinbar kann das Board auch tatsächlich nur 8 GB, da in der Kompatibilliste, nur 4 GB RAm auftauchen.

Das hatte ich nicht berücksichtigt, dann muss es sich wohl um eine falsche Angabe auf der Seite von Gigabyte handeln, denn wie gesagt, in der Kompatibilitätsliste taucht kein einziger 8GB-Riegel auf...

Ja, ich befürchte der RAM ist weder mit dem Board noch mit dem CPU kompatibel, entweder ich kaufe den Passenden RAm, aber ich habe ja schon die maxzahl im board(8GB) oder ich kaufe ein neues Motherboard mit passenden CPU der 1333 MHz Ram kompatibel ist. Irgentwelche Tips dafür*gg* Budget 100-160 €????

Danke für alles

Wenn das Board dir sonst genügt, würde ich mir den o.a. CRUCIAL RAM kaufen. Evtl noch aufrüsten auf einen I3 2120 oder 2100. Die gibt es gebraucht sehr günstig (30-40 Euro). Wenn der RAM nicht funktioniert, liegt es am Board. Dann kannst du vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und den RAM zurücksenden.

@lassiter55: du kannst deinen RAM bei ebay verkaufen. Sicherlich hast du einen Verlust dabei, das ist aber sicherlich verkraftbar. Auf deinem H61-Board laufen sicherlich auch 2x8GB, wenn du entsprechend gute Markenmodule verwendest. Neuen RAM kannst du z.B. auch beim Händler vor Ort kaufen und einbauen lassen. Dann bist du sicher, das das alles funktioniert. Wenn du wirklich aufrüsten willst, kannst du sehr preiswert (ca. 50,-) einen I5 2400 oder vergleichbar gebraucht kaufen. Verglichen mit deinem alten System ist dein Rechner dann pfeilschnell . .

Edit: auf der Gigabyte homepage
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4090#sp
steht zu deinem Board unter Arbeitsspeicher: "2 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system Memory"
d.h. du kannst auf dem Board 16GB installieren

In deinem neu eröffneten Thread willst du zu deinem "nicht kompatiblen RAM" ein neues Board + CPU kaufen. Das ist meines Erachtens nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben