DDR3 Ram Dual Channel ?

Rinaex

Cadet 1st Year
Hallo :)

Habe mir neuen Arbeitsspeicher in Form von 2x 8 GB Dual Channel gekauft. Nun hab ich im vorhinein beim Zusammenbauen mich nicht richtig informiert und habe feststellen müssen das mein Ram extrem schlecht abschneidet im Benchmark (Siehe Bild). Ich hatte davor 4 x 2 GB Ram Sticks & habe die beiden neuen nun direkt nebeneinander in den 1. & 2. Slot gemacht. Ist das wirklich so fatal wie ich im Internet lesen musste ? Würde es viel ausmachen den einen Stick aus den 2. Slot in den 3. Slot zustecken ? Und was ist diese XMP Bios Meldung ?
Screenshot_5.png
Screenshot_6.png

Runterfahren, umstecken und testen geht schneller als fragen...

Trau Dich ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral und scorpionking95
towika schrieb:
Runterfahren, umstecken und testen geht schneller als fragen...

Trau Dich ;-)

Ich glaube nicht xD Da ich ein Monster von CPU Kühler hab müsste ich erst alles wieder komplett Ausbauen um überhaupt an den 1. & 2. Ram Slot zukommen
Ergänzung ()

:alien_alt:

Tja, dann wirst du wohl in diesen sauren Apfel beißen müssen und ziehst daraus eine Lehre für spätere Hardwareprojekte.
ERST ordentlich informieren und dann anfangen zu basteln.

Schau mal in das Handbuch von deinem Mainboard wie du 2 Module stecken musst. Aktuell hast du kein Dualchannel, also ist die Bestückung vermutlich falsch und die Module müssen wohl in Slot 1 und 3 (nur Vermutung, aber wie gesagt im Handbuch sollte drin stehen wie es sein muss)

Das "XMP" ist ein Profil um den Speicher auch tatsächlich auf seinem Takt laufen zu lassen. Allerdings läuft der RAM schon mit seinen 1600MHz die er hat, von daher kannst du das ignorieren.

Wenn Du an die Slots 3+4 kommst, kannst Du ja noch 2 identische RAMs dazustecken. Geht auch :daumen:

Ohne Schmarrn: Baue es um, wie lange kann so etwas schon dauern? Eine Stunde?
Dann läuft es ordentlich und beim nächsten Mal weiß man, was man in der Anleitung nicht überfliegen sollte.

Ist ja nichts kaputt gegangen, also umstecken und abhaken.

Kannst Du den Kühler nicht von oben lösen? Normalerweise muß das Mainboard ja nur für das Montagekit zugänglich sein, den Kühler könntest Du evtl. auch im Gehäuse abnehmen. Geht zumindest bei meinem Noctua.

Zurück
Oben