DDR3 RAM Erweitern

Executable schrieb:
Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr mir empfehlen?

Wenn möglich exakt noch einmal das gleiche Kit oder eines mit den selben ICs und Spezifikationen verbauen.

4x 4 GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 durften in der Regel keinerlei Probleme machen.

Bestell das gleiche Kit nochmal.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Executable und Coca_Cola
Genau. Das gleiche Kit nochmal.
Dein Mainboard schafft nicht mehr als 1600 MHz. Ein Kit mit weniger CL lohnt sich auch nicht. Mit DDR3L hab ich keine Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Executable
kein DDR3L nehmen da dein aktuelles Kit kein Low Voltage ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Coca_Cola, Executable und eine weitere Person
das sehe ich nicht so eng...
es sind doch jetzt zwei Module verbaut, die laufen im Dual-Channel und zwei weitere "in ihrem Dual-Channel".

ich habe hier auch einen (Z97) Rechner mit 24GB (2x4 und 2x8GB) laufen und einen anderen mit 2x4GB 1600 und 2x4GB 1800, wobei "der schwächere gewinnt".
die laufen absolut 100% rock solid, keine Probleme.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hmm...nochmal den selben find ich nur für 60 € aufwärts.
Wenn ich andere Riegel kaufe die DDR3-1600 CL9-9-9-24 sind, müsste das doch auch gehen. Oder würdet ihr mir das eher abraten?

Und eher 2x4GB wegen Dual Channel?

Dual Channel funktioniert mit 4x4, sowohl als auch mit 2x4 plus 1x8. Hierzu bitte das Handbuch des Mainboards beachten, zwecks Reihenfolge.

Meiner Erfahrung nach sind 4 möglichst identische Riegel zwar optimal, aber nicht zwingend notwendig, damit es läuft. Man sollte da schon preissensibel kaufen.

• Gefällt mir
Intel hat den Flex Mode du musst nur pro Channel das gleiche an Menge verbauen ... nicht an Anzahl der Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Executable und Zwirbelkatz
wenn man 2x4 und 1x8 nimmt, dann geht das zwar, aber die 8GB laufen nicht im Dual-Channel Mode.
bei einem Benchmark wird man das sicherlich sehen können, im realen Leben wird man das aber wohl nicht merken.

wie gesagt, ich habe hier noch mehrere Rechner "rumliegen" und habe die nach und nach aufgerüstet, immer wenn es mal ein Schnäppchen aus der Bucht zu fischen gab, für 60€ habe ich 4x8GB (32GB) 1600-CL9 erstanden ;)

also nach allen Seiten offen sein, vielleicht erwischst du ja auch irgendwo 2x8GB günstig (die gibt es immer mal für 30€ oder knapp darüber) und verkaufst deine 2x4, wenn du nicht so mischen möchtest wie ich.

• Gefällt mir
Mickey Mouse schrieb:
wenn man 2x4 und 1x8 nimmt, dann geht das zwar, aber die 8GB laufen nicht im Dual-Channel Mode.
bei einem Benchmark wird man das sicherlich sehen können, im realen Leben wird man das aber wohl nicht merken.
Das ist korrekt. Habe jetzt auch noch mal 5-6 Quellen dazu studiert. Also ist es eventuell nicht perfekt, aber ein sehr guter Kompromiss.
Und eine Vollbestückung von 4 Riegeln hat ebenfalls nicht nur Vorteile.

Zurück
Oben