DDR3-RAM Erweiterung

Lars_SHG

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,
hat jemand Erfahrungen ob man bei DDR3-Modulen die Bänke mit unterschiedlichen Größen bestücken kann?
Habe jetzt 3 x 1 GB OCZ 7-7-7-20
läuft alles bestens, sogar der einzeln bestückte Riegel in Bank 3 wird mit Dualchannel Betrieb angezeigt - läuft auch alles sehr gut und deutlich schneller als mit 2 GB (fällt vor allem bei Crysis auf)
Jetzt aber zum wesentlichen:
Möchte den Einzelkämpfer auf Bank 3 durch 2 x 2 GB OCZ 7-7-7-20 ersetzen - also 6 GB insgesamt (natürlich mit Vista HP X64).
Geht das oder muß in jeder Bank die gleiche Größe stecken - also 4 x 1 / 4 x 2 / 2 x 1 / 2 x 2 GB?
Danke bereits jetzt für eure Antworten!

Bei früheren Arbeitsspeicher-Typen gehts doch auch, warum sollte es also bei DDR3 nicht möglich sein die Slots unterschiedlich zu bestücken?!

Wie schon gesagt klaa geht das, gibt normal keine Probleme höchstens wenn die Module sich nicht vertragen, aber das ist dann was anderes.
Gibt hier viele wo 2x2GB und 2x1GB am laufen haben, weil sie nicht gleich auf 4x2GB aufrüsten wollten weil der DDR3 ja noch nicht so billig ist.

Wieso sind Änderungen im BIOS an Timings und Spannungen nötig um verschieden große DDR3-RAM-Module zu installieren...?

Moin,
erstmal danke für die Antworten an alle!

@NicoOCZ: also mein MoBo und Bios läßt sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten zu. Hier kann es SEHR SEHR lange dauern, bis ich die richtigen Einstellungen gefunden habe. Wennn Du hier noch einen Tip für mich hast in welche Richtung ich das Tuning betreiben muß, wäre das sehr hilfreich! Gibt's da Erfahrungswerte?
Sollte es Probleme nach dem Einbau geben, melde ich mich - Danke für das Angebot!!!
Wie auch immer, ich werde es vorerst mit den jetzigen Einstellungen versuchen, habe das RAM (bei 3 GB) bereits über den Teiler etwas in der Geschwindigkeit (Voreinstellung im Bios auf 1.333 MHz) reduziert. Das sollte auch schon etwas Luft bringen, Volle Geschwindigkeit beim RAM bringt zusammen mit dem Q9450 eh so gut wie nichts mehr.

P. S. @Nico, wenn schon mal einer vom Fach da ist, sind eigentlich meine DDR3-1600 Modelle auf die zukünftige Generation i7 (Triple Channel) kompatibel oder haben die Triple Channel Modelle andere Features?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben