DDR3-RAM läuft auf 1600 MHz statt 1866 MHz

_ComputerBase_

Cadet 4th Year
Hallo :),

unzwar handelt es sich um diese Arbeitsspeicher:
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30

Habe im Bio's Menü meines Motherboards (ASUS P9X79 Pro) den Takt auf 1866 ausgewählt, jedoch stellt es sich wieder auf 1600 Mhz.

CPU-Z sagt:
CPU.png

Ich glaube ich könnte im Bio's die Werte selber einstellen (also auch die Latenzen etc), nur leider weiß ich nicht welche Werte ich dann nehmen muss. Darf ich das überhaupt?
Werden die Einstellungen je nach Motherboard angepasst?

MfG

Ich würde XMP nicht verwenden. Erstens ist es ein Dual Kit, das heißt, dass die XMP Werte schonmal nicht für die Sockel 2011 Plattform optimiert sind. Das heißt es ist vom Hersteller nicht getestet, dass sie da stabil laufen. Zweitens, werden dabei vom BIOS oft zu hohe Spannungen eingestellt, was unter normalem Betrieb zwar noch OK sein mag. Mit Overclocking liegt es dann auf einmal im schädlichen Bereich. Von daher ist XMP bei mir immer aus :)

Ich würde das XMP Profil einmal laden und alle Timings und Subtimings notieren. Danach von XMP auf manuell, die notierten Timings einstellen, die Spannungen ebenfalls manuell auf die Standardwerte setzen (nicht auf Auto). Falls du Infos zu den Standardspannungen brauchst frag einfach noch einmal ;)
Danach erstmal eine Runde Memtest um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Jetzt kannst du dich daran machen, die Werte für den RAM zu optimieren, wenn du Lust hast (Timings anziehen, RAM Spannung senken, usw.).
Nächster Schritt wäre dann die Übertaktung der CPU, wobei ich zum Ausloten erstmal den RAM möglichst niedrig takten würde. Erst wenn du die Grenzen der CPU kennst, soltest du den RAM auf der endgültigen/angepeilten Taktung laufen lassen. Kann sein, dass du mit Übertaktung noch einmal etwas mit den Spannungen oder Timings nachjustieren mußt. Sprich, wenn es mit OC und niedrigem RAM-Takt lief, ohne OC mit hohem RAM Takt auch, aber beides zusammen nicht, dann evtl etwas mit VCORE, VCCSA, DRAM Voltage, VTTCPU nach oben oder die Timings etwas lockern. Wobei einem natürlich die Art und der Test wie er bei Prime aussteigt Hinweise geben kann.

Danke für die antworten

Hab nicht viel verstanden :freak::D

Möchte erstmal noch nicht übertakten :)

Also muss ich manuell die Werte auf 1866 eintragen?
Wo krieg ich dann diese Werte her?

Die findest Du im nächsten Reiter von CPUid → SPD.
Dort sind für die jeweiligen Frequenzen durch die Serial Presence Detect-Funktion die entsprechenden Parameter hinterlegt. augen15x18.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Wenn sie so schon Probleme machen, würde ich die linken nehmen … wink.gif

In diesem Sinne

Smartcom

OK.

Also jetzt war ich im Bio's, jedoch zeigt es keinen 1866 an :(
Frag mich echt ob ich so dumm bin...

Stimmen hier die Einstellungen für's CPU?
z.B. dieses Sync per Core?

20140120_171449.jpg

Hier kann ich eben keine 1866 auswählen
(beim ersten mal war es GANZ SICHER da...)

20140120_171339.jpg

Und hier bin ich mit den Timings durcheinander gekommen,
weil ich nicht weiß, wo ich welchen Wert eintrage... :(
(die unteren auf "Auto" lassen?)

20140120_171500.jpg

Stell bei BCLK Frequency zurück auf den Standardwert 100 und dazu sicherheitshalber den CPU-Strap darunter auf 100. Dann läuft die CPU im Standardmodus und da wo bei der DRAM Frequency 2333MHz als Option gezeigt wurde, steht dann 1866MHz als Möglichkeit.

Mit BCLK 125 wird das System sowieso nicht laufen, das wäre für alle mit übertakteten Komponenten ein bischen viel :)

Edit: Bei den Timings stellst du die Werte aus dem XMP-Profil bei CPU-Z ein.
Also ergibt das bei dir im BIOS für die Primary Timings von oben nach unten: 10 - 12 -10 - 32 - 2T

Kannst natürlich auch die etwas schärferen Timings von der rechten Seite probieren und 10 - 12 -10 - 31 - 1T einstellen. Müsste eigentlich auch laufen.

Die Secondary und die Third Timings kannst du auf Auto lassen.

Dann such noch nach den Spannungen: VCore lass erstmal auf Auto. CPU VCCSA Voltage auf Manual und darunter 0.925V einstellen (Standardwert), DRAM Voltages für CHA, CHB, CHC, CHD auf 1.500V, CPU PLL Voltage auf 1.80000V, VTTCPU Voltage auf 1.05000V, PCH 1.1 Voltage auf 1.10000V, PCH 1.5 Voltage auf 1.50000V. Das sind mal die wichtigsten Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke danke :D

Hatte mich so aufgeregt, dass es net wollte.

Leider finde ich die Einstellungen für die Spannung nicht, sind diese auch im Bios oder geht das per Software?

:bussi:

Zurück
Oben