Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt es sich bei einem Notebook mit i7 720QM die DDR3 SDRAM Module mit 1066 MHz durch Module mit 1333 MHz auszutauschen? Merkt man eine Performancesteigerung?
Welche Belegung ist performancemäßig besser: 2 Module mit 4 GB oder 4 Module mit 2 GB?
Lohnt es sich bei einem Notebook mit i7 720QM die DDR3 SDRAM Module mit 1066 MHz durch Module mit 1333 MHz auszutauschen? Merkt man eine Performancesteigerung?
Kommt zwar auch auf die Timings an (CL7 vs CL9 zB) aber generell kann man sagen, dass es eher die Menge macht. Wenn du also eh schon genug Speicher hast, kannst du den Performancegewinn maximal messen aber eigentlich nie wirklich spüren.
Dann mach es doch, wenn du dann zufriedener bist. In der Medizin nutzen Placebos immerhin auch sehr viel. Wenn du nun subjektiv schneller arbeitest, wenn du 1333MHz Speicher im Notebook hast, dann würde ich es an deiner Stelle machen. Spart Zeit, die du in Freizeit investieren kannst.
du hast keinen höheren fsb dadurch sondern nur einen anderen ram-teiler
also latenzen sind eindeutig wichtiger und spürbarer wie der unterschied zwischen 1066 und 1333.
belegen eigentlich genug tests
Das heißt, wenn ich nun die Wahl habe zwischen 1866 MHz CL 9 und 1600 MHz CL 8, würde ich dann den 1866 wählen oder ?
(nein ich glaube nicht das ich den Unterschied merken würde aber irgendwas an RAM muss ja rein)
Beispiel:
Ein Notebook das standardmäßig 1066er (Cl7) verbaut hat würde doch mit 1333er (CL9) was den Ram angeht etwas langsamer laufen (wenn auch nur messbar)
Oder sieht es so aus das wenn der 1333 auf 1066 runtertaktet dann auch CL7 macht ?