DDR3 SDRAM 1066 oder 1333 MHz

J

Jochen2011

Gast
Lohnt es sich bei einem Notebook mit i7 720QM die DDR3 SDRAM Module mit 1066 MHz durch Module mit 1333 MHz auszutauschen? Merkt man eine Performancesteigerung? :confused_alt:

Welche Belegung ist performancemäßig besser: 2 Module mit 4 GB oder 4 Module mit 2 GB? :confused_alt:

Jochen2011 schrieb:
Lohnt es sich bei einem Notebook mit i7 720QM die DDR3 SDRAM Module mit 1066 MHz durch Module mit 1333 MHz auszutauschen? Merkt man eine Performancesteigerung? :confused_alt:

nein

Jochen2011 schrieb:
Welche Belegung ist performancemäßig besser: 2 Module mit 4 GB oder 4 Module mit 2 GB? :confused_alt:

macht keinen unterschied

Kommt zwar auch auf die Timings an (CL7 vs CL9 zB) aber generell kann man sagen, dass es eher die Menge macht. Wenn du also eh schon genug Speicher hast, kannst du den Performancegewinn maximal messen aber eigentlich nie wirklich spüren.

eagle16 schrieb:
Die Performance steigt dadurch nur Messbar !
lohnt also garnicht :)

FreezR schrieb:
Wenn du also eh schon genug Speicher hast, kannst du den Performancegewinn maximal messen aber eigentlich nie wirklich spüren.

Theoretisch würde doch der FSB um 20% höher getaktet sein, wenn ich nur 1333 MHz statt 1066 MHz Module verbaue?

Lohnt sich der Austausch auch nicht bei einer SSD?

ändert nichts an der tatsache das dein RAM dadurch nicht Spürbar beschleunigt wird

Ist wurscht! Schneller RAM bringt nix! Allerdings kannst du ohne freien Multi mit 1066 MHZ RAM kaum mehr übertakten!

Hilbertraum schrieb:
Ist wurscht! Schneller RAM bringt nix!

Ich kenne mich leider nicht so gut aus. Irgendwie will ich nicht ganz glauben, dass es keine Rolle spielt ob der FSB mit 1333 oder 1066 MHz läuft? :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Jochen2011 schrieb:
Ich kenne mich leider nicht so gut aus. Irgendwie will ich nicht ganz glauben, dass es keine Rolle spielt ob der FSB mit 1333 oder 1066 MHz läuft? :freaky:

Dann mach es doch, wenn du dann zufriedener bist. In der Medizin nutzen Placebos immerhin auch sehr viel. Wenn du nun subjektiv schneller arbeitest, wenn du 1333MHz Speicher im Notebook hast, dann würde ich es an deiner Stelle machen. Spart Zeit, die du in Freizeit investieren kannst.

Also wieviel ist dir deine Freizeit wert?

du hast keinen höheren fsb dadurch sondern nur einen anderen ram-teiler :)
also latenzen sind eindeutig wichtiger und spürbarer wie der unterschied zwischen 1066 und 1333.
belegen eigentlich genug tests

RAM ungleich FSB! Dazwischen liegt der RAM-Teiler

Soviel ich weiß unterstützt der Core i7 nur 1066 MHZ.

"Soviel ich weiß unterstützt der Core i7 nur 1066 MHZ. "
afaik 1333mhz - wer unrecht hat muss ein rotes hawaihemd tragen...

Das heißt, wenn ich nun die Wahl habe zwischen 1866 MHz CL 9 und 1600 MHz CL 8, würde ich dann den 1866 wählen oder ?
(nein ich glaube nicht das ich den Unterschied merken würde aber irgendwas an RAM muss ja rein)

Zuletzt bearbeitet:
Damit ich das richtig verstehe:

Beispiel:
Ein Notebook das standardmäßig 1066er (Cl7) verbaut hat würde doch mit 1333er (CL9) was den Ram angeht etwas langsamer laufen (wenn auch nur messbar)

Oder sieht es so aus das wenn der 1333 auf 1066 runtertaktet dann auch CL7 macht ?

Natürlich passen sich auch die Timings an.
Zumindest wenn im BIOS alles auf Auto eingestellt ist.

Die beiden JEDEC-Standards unterscheiden sich nur minimalst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben