DDR3 Spannung egal?

CBlin

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

ich würde in nächster Zeit gerne meinen RAM aufrüsten auf 3-6 gig.
Mein System:
MSI x58 Platinum (tripple-channel, 6 Speicherbänke)
i7 920
ich glaube das ist schon das wichtigste.

Weshalb ich überhaupt frage:
Auf der Herstellerseite des Mainboards steht, man darf den RAM nur bis 1,5V betreiben (so wie fast alle Mainboadrs für den i7).
Hier

Die Spannungen für aktuelle Speicher überschreiten aber schon z.T. die 2V-Marke und das schein die Leute kaum zu kümmern, dass die ja dann laut Hersteller in fast keinem Fall betrieben werden können.
Oder laufen die auch bei 1,5V problemlos?

Momentan hab' ich 2 gig 1,5V teuren low-voltage-Speicher drin (1333MHz CL8) - der tut natürlich einwandfrei.

Dann noch eine Frage:
Wie kann ich so viel RAM zum laufen bringen?
Kann ich mehrere Betriebsysteme gleichzeitig auf meinen Speich zugreifen lassen, um soe die Sperre von Microsoft zu umgehen? Beispielsweise mit Virtual Box?
Dann kann ich große RAM aufwendige Dinge (Bildbearbeitung, Video-Rendern) auf andere Betriesysteme "auslagern".

Danke schon mal für's Durchlesen soweit.
Ich wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand auch eine Antwort auf die Fragen hat.

Viele Grüße,
CBlin

Zuletzt bearbeitet:
Also über 1,65V solltest du beim i7 nicht gehen, einfach Speicher kaufen der mit den Daten bei 1,65V läuft, gibt ja genug die mit 2V sind meist zimlich alte Speicher.

Was meinst du mit soviel Ram zum laufen bringen, einfach die 6GB reinstecken und fertig, brauchst halt ein 64Bit OS.
Mit Virtual Box geht es normal nicht, kannst höchstens eine Ramdisk machen und somit kannst du es auch nicht auslagern für andere Anwendungen, nur halt Bilder in die Ramdisk speicher das ringt schon durchaus eine Menge beim laden.

Ok.
Und das 64 Bit OS hat keine Einschränkung mehr?
Das werde ich dann wohl machen mit den 64 Bit.
Und zu den 1,65V: Muss ich dann am Board etwas übertackten?

Danke schonmal!

Naja ein paar Probleme macht 64Bit schon noch, aber das sind nur vereinzelte Fälle, sollange du keine alte Hardware hast also irgend welche Drucker oder sonst was gibt es normal keine Probleme mehr, weil 64Bit ist die Zukunft.

Die 1,5V sind standard Spannung, sollte normal kein Problem sein sie etwas anzuheben.

Ok vielen Dank!

Mein Drucker ist zwar jetzt schon etwas seltsam aber das nehm ich in kauf.

Danke - hat mir viel Geld für einen großen low-voltage-Speicher gespart! :-)

Da waren neulich gute im CB-Test - wollte mich aber vor dem suchen erstmal hier informieren. Damit ich nicht das falsche suche - bei 1,5V ist die Auswahl klein.

€dit: Die hier hören sich gut an
Kostern mittlerweile etwa 190,-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben