DDR3 Upgrade oder Mainboard ersetzen?

NovaRaider

Newbie
Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Tagen Corsair Vengeance DDR4 2x8GB 3200MHz gekauft, da ich vorher nur 8GB hatte und mein PC damit bei manchen Spielen an seine Grenzen stößt. Mir war der Unterschied zwischen DDR3 und -4 nicht bewusst, es ist mir dann aufgefallen, als ich sie einstecken wollte. Ich habe nämlich nur DDR3 slots.
Jetzt frage ich mich, sollte ich die DDR4 zurückschicken und in DDR3 investieren(hab gehört das soll sich nicht so wirklich lohnen) oder besser das Mainboard und alles was man noch ersetzen muss, ersetzen?
Alternativ könnte vielleicht auch das Verlegen der entsprechenden Spiele auf eine SSD schon die Lösung sein, da bin ich mir nicht sicher. Die aktuelle SSD hat kaum Speicherplatz, der PC ist schon etwas älter.

Danke im Voraus für die Hilfe!
Lg

Hier die Hardware des PCs:
IntelCore i5-4670K CPU 3.4GHz
8GB Ram DDR3 (Corsair)
64bit Betriebssystem/Prozessor
Nvidia GeForce GTX 1070
120 GB SSD
1TB normaler Speicher
Wenn etwas Wichtiges fehlt, kann ich es nachtragen.

NovaRaider schrieb:
Und welche Spiele gespielt werden (sollen) beispielsweise...

wenn dein geldbeutel es zulaesst, koenntest du durchaus ein neukauf in betracht ziehen :0

Ich würde sagen, das kommt vor allem darauf an, auf welche Grenzen der PC stößt. Wenn nur der RAM der limiterende Faktor für deine Anforderungen war und beim Rest noch Luft ist, kann es durchaus ausreichen, nur hier anzusetzen. Kommt halt auf deine Anforderungen an wobei eine größere SSD wohl in fast jedem Fall Sinn ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, -Snaggletooth- und Baal Netbeck
Am besten du investierst erstmal den Betrag X.

xxMuahdibxx schrieb:
ja die Preisliche Vorstellung ..
Oh ja. Also ich hab jetzt nicht super viel Geld, wenn ich die DDR4 zurückgebe sinds nochmal 90 Euro mehr. Würde mal sagen so 200Euro aktuell, je länger ich warte desto mehr wird es :P

Ich denke die Kombi Deiner CPU und Deiner Grafikkarte ist schon gut abgestimmt. Kaufst Du Dir jetzt eine neues MB + neue CPU, ist wohl die 1070 wieder zu schwach, dann gehts wieder von vorne los. Ich würde den Speicher zurückschicken, so oder so. Ob Du dann ein komplett neues System (inkl. passendem Speicher) kaufst oder lediglich noch mal 8GB DDR3, kannst Du Dir ja noch überlegen..

Edit: Bei Budget 200€ (inkl der 90 €?) kriegst Du eh nichts änständiges (MB+CPU), bleibe lieber bei Deinem alten System..

Willkommen im Forum

NovaRaider schrieb:
Ja bitte! Welche Spiele genau, auf welcher Auflösung mit welchem Anspruch sollen gespielt werden.
Was darf es kosten?

Sicherlich bringen 16GB eine ganze Menge. Wenn deine Spiele jedoch mehr als 4 Threads benötigen, werden sie trotzdem nie perfekt laufen. Ob du mehr Ram dazu stecken kannst, hängt vom Mainboard und den hoffentlich noch vorhandenen, unbelegten Speicherbänken ab.

Eine SSD bringt leicht Vorteile bei den minimalen Frames und bei den Ladezeiten der Karten. Es ist nett, bringt aber für die Rohleistung in den Spielen quasi nichts.

90€ für 16GB Ram war schon mal zu viel.

puri schrieb:
Kaufst Du Dir jetzt eine neues MB + neue CPU, ist wohl die 1070 wieder zu schwach, dann gehts wieder von vorne los.
Das hängt von den Spielen und den Einstellungen ab - nicht davon, wie die Hardware heißt. Für Battlefield V und Anno1800 kann die CPU nicht fett genug sein. Eine GTX1070 wird trotzdem, mit schlauen Settings, immer eine befriedigende Bildqualität liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, -Snaggletooth-, Baal Netbeck und eine weitere Person
Demon_666 schrieb:
Und welche Spiele gespielt werden (sollen) beispielsweise...
Spiele wären z.B Metro Exodus. Ist echt schwer für den PC selbst auf niedrigen Grafikeinstellungen und so richtig toll ist das dann auch nicht... In letzter Zeit auch Cities Skylines, da dauert das Laden des Spiels auch durch mods teils recht lang und wenn die Städte größer werden wird es auch kritisch :/
Spiele aber auch andere Spiele bei denen ich dann wiederum keine Probleme hab. Ist jetzt nicht so, dass ich gar keine Spiele spielen kann, auf die ich derzeit Lust habe.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen im Forum

Ja bitte! Welche Spiele genau, auf welcher Auflösung mit welchem Anspruch sollen gespielt werden.
Was darf es kosten?

Sicherlich bringen 16GB eine ganze Menge. Wenn deine Spiele jedoch mehr als 4 Threads benötigen, werden sie trotzdem nie perfekt laufen. Ob du mehr Ram dazu stecken kannst, hängt vom Mainboard und den hoffentlich noch vorhandenen, unbelegten Speicherbänken ab.

Das hängt von den Spielen und den Einstellungen ab - nicht davon, wie die Hardware heißt. Für Battlefield V und Anno1800 kann die CPU nicht fett genug sein. Eine GTX1070 wird trotzdem, mit schlauen Settings, immer eine befriedigende Bildqualität liefern.
Anspruch ist so ungefähr: Bei unter 60Fps bin ich sehr unglücklich und lasse es bleiben, Grafik muss jetzt nicht so unbedingt das allerhöchste sein, was möglich ist, möchte aber schon die aufwendig animierten Details in super auflösung genießen können.
2 unbelegte Speicherbänke sind noch da, könnte also theoretisch auf 16 GB aufrüsten.
Müsste ich dann noch ein paar der identischen kaufen? Also dann 4x4 Gb?
Bei Anno 1800 hatte ich tatsächlich noch keine Probleme, spiele auf relativ hohen Grafikeinstellungen und hab auch schon mit mehreren Freunden bis zur höchsten Stufe gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Budget an.
Jetzt noch DDR3 aufzurüsten ist nur dann zielführend, wenn Du das System noch etwas länger behalten willst.

Eigentlich ist das System ganz gut abgestimmt.
Die Frage ist, wo es hakt.
Und das kannst nur Du prüfen, je nachdem, welche Spiele bei Dir im Einsatz sind.

Cities Skylines ist ein Spiel, welches je nach Anzahl der installierten Assets haufenweise RAM benötigt.
Da könnten auch 16 GB zu wenig sein.

welches mainboard hast du aktuell?
ich denke aber gebrauchter ddr3 für schmales geld macht für dich am meisten sinn. es gibt für dich halt nur die option dein system weiterzunutzen oder massiv aufzurüsten, sprich ram + mainboard + cpu. sollte dir die leistung im wesentlichen noch reichen, dann ist das mit deinem budget kein problem. solltes du aufrüsten wollen wirds dagegen mehr als eng. 1600AF + brett + 16 gb ddr4 ram... mehr geht nicht.

Schwierige Entscheidung, hängt wirklich vom budget ab. ein I5 kann schon bei einigen Spielen zum Flaschenhals werden. Wenn wenig budget da ist, würde ich das bestehende System erstmal mit weiteren 8 GB aufrüsten und dann schauen, wie die games laufen. Falls Dir das nicht ausreicht, müsste ein komplett neuer Unterbau aus MB und CPU her. DDR4 Ram hast du ja schon (würde ich so oder so behalten).

1x8GB sollte mit 2x4GB gemeinsam laufen. Dann arbeiten 2 Bänke gemeinsam als 8GB und eine Bank arbeitet mit 1x8GB und Dual Channel bleibt bestehen. Sicherlich kann man einen gebrauchten 8GB DDR3-Riegel einbauen und dann einfach ausprobieren, wie gut es läuft.
Bist du nicht zufrieden, verkaufst du ihn eben wieder zu einem ähnlichen Preis.

Du kannst ganz ohne unsere Hilfe testen, wo es hängt:
Limit

Bei einem Neukauf, der sich auch lohnt, kommen folgende Kosten auf dich zu: (Preise aus dem Kopf)
Ryzen 5 3600 ca. 170€
MSI Tomahawk MAX B450 Mainboard, ca. 90€
2x16GB DDR4 Crucial Ballistix Sport LT Ram, ca. 150€ (Anno1800 fängt damit durchaus was an)
Crucial MX500 1TB SSD, ca. 110€

Alternative: "nur" 2x8GB Ram und einen Ryzen 5 1600 12nm.

Die Verkaufserlöse liegen etwa bei ...
i5 4670k, ca. 70€
Mainboard, ca. 50€
Ram, ca. 20€

NovaRaider schrieb:
Das Spiel bekommt auch einen 2000€ Rechner klein. Zumindest lässt mich die gebotene Grafik das vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
1x8GB sollte mit 2x4GB gemeinsam laufen. Dann arbeiten 2 Bänke gemeinsam als 8GB und eine Bank arbeitet mit 1x8GB und Dual Channel bleibt bestehen. Sicherlich kann man einen gebrauchten 8GB DDR3-Riegel einbauen und dann einfach ausprobieren, wie gut es läuft.
Bist du nicht zufrieden, verkaufst du ihn eben wieder zu einem ähnlichen Preis.

Du kannst ganz ohne unsere Hilfe testen, wo es hängt:
Limit

Bei einem Neukauf, der sich auch lohnt, kommen folgende Kosten auf dich zu: (Preise aus dem Kopf)
Ryzen 5 3600 ca. 170€
MSI Tomahawk MAX B450 Mainboard, ca. 90€
2x16GB DDR4 Crucial Ballistix Sport LT Ram, ca. 150€ (Anno1800 fängt damit durchaus was an)
Crucial MX500 1TB SSD, ca. 110€

Alternative: "nur" 2x8GB Ram und einen Ryzen 5 1600 12nm.

Die Verkaufserlöse liegen etwa bei ...
i5 4670k, ca. 70€
Mainboard, ca. 50€
Ram, ca. 20€

Das Spiel bekommt auch einen 2000€ Rechner klein. Zumindest lässt mich die gebotene Grafik das vermuten.
Dann werde ich erstmal einen gebrauchten 8gb DDr3 erwerben. Muss es sich dabei um ein sehr ähnliches Modell zu den jetzigen handeln? Also Corsair vengeance? Wenn sich damit ein paar Dinge verbessern bin ich fürs erste zufrieden und werde dann in Zukunft irgendwann den Neukauf tätigen!

Bei Metro Exodus macht mich das ein wenig traurig... Habe fast alle Bücher aus der Reihe gelesen und damals auch die 2033 und Last Light sehr genossen. Dann war das Spiel neulich endlich auf Steam und auch noch runtergesetzt. Hab mich echt gefreut bis ich dann versucht habe da herumzulaufen und mich kaum bewegen konnte :(

Danke dir und auch allen anderen für die Tipps!

NovaRaider schrieb:
Muss es sich dabei um ein sehr ähnliches Modell zu den jetzigen handeln?
Das wäre sinnvoll. Wir können dir mehr dazu sagen, wenn du uns die exakten Angaben zu deinem Speicher und Mainboard gibst.
Es wäre unter Umständen möglich, deine CPU zu übertakten.

ideal wäre zwar gleicher takt und timings aber ist kein muss. im grunde kannst du alles nehmen. aber beachte, wenn die cpu im limit ist (was bei deiner schnell der fall sein dürfte), dann ist schneller ram von vorteil. wie schnell dein ram läuft richtet sich nach dem langsamsten verbauten ram.

NovaRaider schrieb:
Also ich hab jetzt nicht super viel Geld, wenn ich die DDR4 zurückgebe sinds nochmal 90 Euro mehr. Würde mal sagen so 200Euro aktuell, je länger ich warte desto mehr wird es :p
Das alte System mit 200 € oder mehr aufzurüsten ist reine Geldverschwendung. DDR4-Speicher zurückzugeben, Den Du für deine neue Plattform brauchen könntest, unsinnig.

Entscheide Dich erst mal, was Du willst und wie viel Du maximal ausgeben kannst.

puri schrieb:
Ich denke die Kombi Deiner CPU und Deiner Grafikkarte ist schon gut abgestimmt.

Ähm nein. je nach Spiel kann der i5 nicht einmal eine 1050Ti sauber befeuern. Mit einem z.B. R5 1600 12nm, einem B450-Board und gesamt 16GB DDR4 2666Mhz+ hat man einen enormen Boost gegenüber der bisherigen Konfiguration. Und dank AMD ist das preislich bei 200€ sogar weitestgehend drin.

@TE, du schreibst im Startpost das dein Rechner mit 8GB Arbeitspeicher in manchen Spielen an die Grenze stößt.
Schick den DDR4 Ram zurück und kauf dir 8GB DDR3, vorzugsweise den gleichen Ram den du verbaut hast dazu. Dann sollte dein Problem gelöst sein.

Zurück
Oben