DDR3L Speicher für X79 Board ?!

Chesterfield

Fleet Admiral
hi zusammen,

weiss jmnd von euch, ob die 1,35V ( DDR3L-Low Voltage) Riegel auf einem X79 Board laufen. wollte den speicher upgraden und evtl lieber 1,35 er Riegel nehmen statt die üblichen 1,5 er Riegel.

auf der Kompatibilitätsliste sind sie nicht aufgeführt ( klar weil EOL vom Board bei Asus)

vllt hat es ja jmd auf einem Z77 oder ähnliches ...

Grüße

p.s

16Gb Reigel werden offizell mit dem beta bios unterstützt, und soweit ich weiss gibt es 16 GB riegel nur in 1,35V bei DDR3 riegeln

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Musst du testen, kann funktionieren muss aber nicht. Hab schon ein paar mal gelesen, dass es funktioniert. Aber das waren auch wieder nur bestimmte X79 Boards mit bestimmten Bios Versionen von verschiedenen Herstellern. Ich würde den Speicher bestellen und einfach testen, wenn er nicht funktioniert zurück an den Händler.

Was sagt denn das UEFI/ BIOS?

Sind dort 1,35V VDIMM einstellbar?

Wenn ja, kann man es mal damit probieren.

Der Low-Voltage RAM wird aber auch, falls nicht einstellbar und/ oder vom Board die 1,35V übernommen werden sollten, auch mit 1,5V VDIMM funktionieren.

@AdoK

ja 1,35V ist einstellbar. würde lieber DDR3L nehmen und kosten vor allem nahezu gleich mit der 1,5V er version. denk mir auch da vllt die OC eigenschaften besser sein sollten...
Ergänzung ()

die frage die sich mir auch stellt ist ob nicht die cpuausschlaggebend ist weil es eben in der CPu sitzt der speichercontroller :freak:

Der Speichercontroller der CPU wird sich sicherlich nicht weigern die Daten auszutauschen, nur weil der RAM mit 1,35V statt mit 1,5V VDIMM betrieben wird. Wenn die Daten sauber ausgetauscht (gelesen/ geschrieben) werden können, was sollte dagegen sprechen?

Da könnte der/ ein Speichercontroller ja auch auf die Idee kommen, bei RAM der mit 1,65V VDIMM betrieben wird und die Daten sauber ausgetauscht werden können, damit die Zusammenarbeit zu verweigern ...

so gesehen hast du recht, meine befürchtung ist das erkennen. aber ich werde es mal wagen.habe den Corsair support ben mal angeschrieben. mal sehen was da zurück kommt... ich denke ich werde es mal wagen :D

Hallo Chesterfield,

generell laufen DDR3L-Riegel auf modernen (Intel-) Systemen. Da Du auch die 1,35 V im BIOS einstellen kannst, sollte es in 98 Prozent der Faelle keine Probleme geben.
Ich hatte trotz mitunter wahllosen Kombinierens von Low-Voltage-RAM mit verschiedensten Mainboards nie Probleme.
Hundertprozentig kann Dir das aber nur sagen, wer das gleiche Board bereits mit 1,35-V-Speicher betrieben hat.

Bei der Befuerchtung des Speichercontrollers als Problem kann ich mich nur Adok anschliessen. Fuer die Spannung ist das Board zustaendig, nicht die CPU. Fuer den Speichercontroller aendert sich nichts.

Gruss
KiofQu

@KiofQu , ZeroCool12 & AdoK

danke für eure Hilfe. werde es gtesten und dann hier ergänzen das ergebnis. denke die frage wird oder könnte bestimmt nochmal kommen von einem User demnächst :)

Die Frage ist ja nicht ob das Board kann, DDR3L ist ja immer dual voltage, also läuft auch problemlos auf 1,5V.
Die Frage ist, wie sich das Board verhält wenn es einen Wert ausliest, den es nicht kennt. Das Board liest beim booten das SPD des Moduls aus. Dabei findet es in Byte 6 entweder eine 01h für 1,5V only oder eine 03h für 1,35V und 1,5V.
Normalerweise sollte ein Board was keine 1,35V kann einfach 1,5V einstellen und gut is.

Es gibt aber leider auch Boards die die 03h auslesen, mit diesem Wert nichts anfangen können und deswegen nicht booten wollen. Das sollte aber seit der Sandybridge Plattform nicht mehr passieren. X79 sehe ich da als extrem unkritisch.

laut corsair ist ddr3L ab der 3 generation also Ivy Bridge und somit der 70er chipsatz intel Serie problemlos möglich :D

dann frag ich mch warum man dann noch 1,5 er oder 1,65 er ddr3 riegel nimmt, denn laut HWbot und diversen Oc foren allein schon besseres OC potential. und wenn man kein OC will, geringerer stromverbrauch und wärmeentwicklung zum identischen preis. man kann sogar weiter gehen und die DDR4 in frage stellen da es genug 2133 er und 2400 er ddr3L riegel gibt und somit auf ddr4 niveau ( sogar besser latenzen) hantiert

Zurück
Oben