ddr4 1866 mhz So-Dimm für HP-Laptop oder mehr mhz?

LaptopTypRAM

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
4
Hallo Leute.

Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren ein HP-Laptop gekauft (HP Noteboook 15-bw052ng).
Dieses hat standardmäßig einen 8GB DDR4-Riegel verbaut (1866 mhz, So-Dimm) und noch einen steckplatz frei.
Nun dachte ich mir, ich erweitere mal auf 16Gb und mache mich auf die Suche nach einem solchen Riegel.

Problem ist jetzt, ich finde absolut keinen einzigen, nirgends. Scheinar ist die größe schon veraltet, obwohl das Laptop nicht mal 2 Jahre alt ist.

Beim HP-support meinte der Berater mehr als 1866 mhz würden wegen des Boards nicht gehen.

Zu höheren mhz-größen gibt es massenweise ram-slots,
daher die fragen:

1. gibt es irgendwo noch passende Ram-slots, bzw. eine Möglichkeit an diese ranzukommen?

2. Kann ich die Anweisung des Beraters geflissentlich ignorieren und einfach zwei Riegel, eine mhz-nummer größer kaufen und reinbauen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG
 
Sicher das es DDR4 ist?

Der Takt sieht stark nach DDR3 aus.
 
Laut Notebookcheck kann es DDR3 oder DDR4 sein. Anhand der Taktfrequenz würde ich eher auf DDR3 tippen, aber es könnte auch einfach ein DDR4 2133Mhz Modul verbaut sein, welches mit nur 1866Mhz läuft.
An deiner Stelle würde ich einfach mal das Gerät öffnen und ein Foto vom verbauten RAM Modell hier posten.
Schließlich wissen wir auch nicht, ob du denn überhaupt 2Slots hast, um den RAM zu erweiteren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Hmm... Dann wirds schon recht einseitig... Die meisten Module fangen bei 2133 MHz an. Ich bin mir nicht sicher, ob die dann auch mit 1866 laufen. Theoretisch ja, aber praktisch?
 
Selbst als 1866 verkaufter RAM ist oftmals oder zuminseat manchmal 2400er.

Du kannst versuchen DDR4 2400 oder 2133 zu nehmen.
Gerantieren kann dir das keiner.
Gemessen an der Rest Hardware halte ich das aber für nicht wirklich zielführend. schneller wird dadurch nichts und Anwendungen die RAM groß bräuchten werden eh durch die CPU ausgebremst. Das ist nunmal leider ein echtes Einsteigergerät.
 
Ja die CPU oder in dem fall ja SoC hat jetzt natürlich nicht so viel Leistung, ob dir da mehr RAM was nützt, naja
 
LaptopTypRAM schrieb:
Dieses hat standardmäßig einen 8GB DDR4-Riegel verbaut (1866 mhz, So-Dimm)
Poste mal die Artikelnummer oder ein Foto. Kann ich mir nicht vorstellen dass HP da nativen 1866er DDR4 verbaut.

Die verbauten AMD CPUs können nur DDR4-1866.
Verbaut ist da trotzdem meistens normaler DDR4-2133 oder DDR4-2400.
Was dann auch gleichzeitig zeigt, dass der maximaltakt des Module ziemlich egal ist, solange man kompatible Standardware kauft statt blingbling OC RAM.
 
Erstmal danke für die kompetenten und sehr schnellen Antworten! :)
habe jetzt mal reingeschaut und folgendes entdeckt:
Es sind tatsächlich 2 Plätze und ein DDR4 Riegel. Ob der jetzt 1866 oder So-Dimm ist habe ich nicht gesehen.
20191122_150255.jpg 20191122_150311.jpg 20191122_150333.jpg
 
Es handelt sich um spezielleren HP Arbeitsspeicher, aber ich habe folgendes gefunden:
https://h30434.www3.hp.com/t5/Notebook-Hardware-and-Upgrade-Questions/Ram-Upgrade/td-p/5989362
Dort wird auf einen Crucial Arbeitsspeicher verlinkt mit 2400Mhz CL17 Single Rank....
Ich schließe mich allerdings ebenfalls den anderen an. Dieses Gerät ist nciht leistungsstark. Auch die verbaute Radeon 530 ist eher als Witz zu verstehen.
An deiner stelle würde ich das Geld sparen und dafür auf ein neueres Notebook mit einem 4 Kern i5 oder Ryzen 5 Prozessor setzen, falls du mehr Leistung haben möchtest.
 
LaptopTypRAM schrieb:
Ob der jetzt 1866 oder So-Dimm ist habe ich nicht gesehen.
naja dass es ein SO-DIMM ist sieht man ja recht deutlich, das ist ja der Formfaktor.
Auf den Samsung Chips steht CRC -> DDR4-2400
Auf der anderen Seite des Moduls ist kein Aufkleber?
 
Falls es noch jemanden interessiert:
Hab aktuell auch den Fall ein:
HP-bw506ng
wegen RAM-Defekt öffnen zu müssen.
Tatsächlich steckt KEIN, wie angegeben, DDR4- 1866 mhZ drin, sondern ein
Micron DDR4-2400 / 19200 drin.

Ein Tausch sollte somit im Bezug auf Kompatibilität kein Problem darstellen.
Schon komisch, was HP da treibt.
Allgemein, bis man das Affengerät aufbekommt - versteckte Schrauben unter den Gummifüßen etc. Ist zwar nichts neues, ärgert aber unendlich. Gerade deshalb, da man das Gerät aufhebeln muss und evtl. kleinere Beschädigungen am Case in Kauf genommen werden müssen.
Aber gut, das ist OT.
 
Zurück
Oben