DDR4-2133 bei 5700x3d in Ordnung

ChAiN SaW

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
989
Hallo,
aktuell nutze ich folgendes System:
Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151
2x 16GB (1x 16GB) Crucial CT16G4DFD8213 DDR4-2133
8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16

Nun habe ich mir auf aufgrundeines Monitorwechsels auf 3840x1600 eine 4070 bei Kleinanzeigen für 400 € geschossen. Da ich davon ausgehe das die 1070 absolut in die Knie gehen wird.

Nun hatte ich überlegt, da es den 5700X3D für 180 € gibt, diesen plus ein Board für 80 € zu kaufen, um damit erstmal wieder günstig auf einem aktuellen Stand zu sein.

Gerne würde ich daher den RAM der leider nur DDR4-2133 weiterverwenden, da es insgesamt 32 GB sind. Ich hatte auch überlegt direkt auf AM5 zu gehen, dann müsste aber auch der RAM neu und somit wäre ich einige 100 € mehr los.

Denkt ihr das geht soweit klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-16gb-kf432c16bbk2-16-a2564900.html

Das sind 30 Euro.

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html

Gar 26 Euro...

Würde ich schon machen. Auch wenn es bei den aktuellen Preisen durchaus auch Sinn macht, direkt 50-55 Euro für 32 GB in die Hand zu nehmen.

Wenn 650 Euro für neue Hardware drin sind, hat man die 50 Euro auch noch ;)
Das alte System samt Board mit RAM bekommst sicher noch für 150 Euro oder sowas los..
 
Und ich würde den Vengeance auch nicht nehmen wollen, ist genauso ein "mal so mal so bestückt" Produkt...

Lieber den Kingston oder G.Skill Ripjaws.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
@djducky was meinst du damit? Habe mit dem bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht (und die fast 20000 Bewertungen sind auch eher gut).

Besser geht immer aber P/L sind die recht vernünftig.
 
Bei Plattformwechsel würde ich auch nicht mehr auf AM4 gehen, sondern direkt auf AM5. Der Aufpreis hält sich auch in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Slayer und E1M1:Hangar
@mscn Die Aegis sind halt mal so mal so bestückt. Ist bei den Vengeance btw. ähnlich. Bei Kingston weißt eigentlich was du bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Vengeance das sind gute speicher, bisher immer gut gefahren.
https://www-overclockers-com.transl...=de&_x_tr_hl=de#AIDA64_Cache_Memory_Benchmark

Zitat
Das Vengeance 32 GB DDR5-6000 EXPO-Speicherkit ist unsere Empfehlung auf jeden Fall wert, da es schnell, stabil, gut aussehend und preiswert ist. Dieses Speicherkit sollte alle AMD-Benutzer zufriedenstellen, auch die anspruchsvollsten.

Und das ist bei DDR 4 auch nicht anders.
 
Vermutlich würde ich es einfach probieren, vlt passt die Performance.
 
Meine Vengeance sind auch "mal so mal so bestückt" (Micron und SK-Hynix), jeweils im 2er-Kit gekauft. Funktioniert trotzdem im 4er-Verbund. Wenn Du eh ein komplettes Kit kaufst, ist es Latte.
 
Technico schrieb:
Vengeance das sind gute speicher, bisher immer gut gefahren.
DDR5 ist nicht DDR4. Da waren das genau solche Kits wie die Aegis: Immer mal was anderes aus der resterampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Alexander2 schrieb:
@Aslo läuft das stabil mit dem xmp Profil? Sonst ist es sowieso egal, wenn du selbst hand anlegst oder Jedec nutzt.

Ja. Die Microns haben im XMP-Profil minimal bessere Sub-Timings als die SK-Hynix. Bei mir läuft es mit den besseren Timings. Ansonsten nimm einfach das Profil von den langsameren Speichern, dann läufts auf jeden Fall.
 
@Alexander2 Warum sollte Speicher streiken, wenn man langsamere Timings als vorgegeben angibt? War nicht sarkastisch oder so gemeint, würde mich echt mal interessieren.
 
Ganz simpel, das ist ohnehin OC und es gibt oft genug Fälle wo es selbst mit komplett einheitlichem RAM und identischen Modulen dann doch nicht stabil ist.

Deswegen ist "läuft auf jeden Fall" einfach nicht haltbar. Wir reden hier ja nicht nur über deinen RAM, sondern im allgemeinen um die Module.

JEDEC sollte immer laufen. Merkste wie ich sollte schreibe? Denn wenn das nicht läuft, ist irgendwas als defekt anzusehen. für den kleinsten gemeinsamen Nenner in der Kombo RAM/Mainboard/CPU Garantieren die Hersteller. Und die Garantie ist je nach Bestückung nicht immer bezogen auf die aufgedruckten MT/s
 
Alexander2 schrieb:
Ganz simpel, das ist ohnehin OC und es gibt oft genug Fälle wo es selbst mit komplett einheitlichem RAM und identischen Modulen dann doch nicht stabil ist.

Das war nicht gemeint. Mal angenommen hypothetitische 4x 3200/16/18/18 laufen, dann laufen auch 4x3200/16/20/20. Hab das Beispiel nur aus meiner Konfiguration herangezogen.
 
DDR5 Arbeitsspeicher sind zurzeit auch gar nicht so teuer.
Auf Mindfactory oder Alternate (MindStar & Tagesdeals) gibt es immer wieder gute Angebote mit 32 GB unter 100 Euro.
 
Zurück
Oben