DDR4 2400Mhz + 5820k

jumoe

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
57
Hi,
hab ja wie in der Signatur steht den 5820k verbaut und dazu 8GB Crucial RAM (DDR4 2400Mhz.) auf der Intel Seite steht aber jetzt folgendes "Speichertypen DDR4 1333/1600/2133".
War das jetzt Quatsch den RAM zu kaufen, weil der garnicht richtig ausgelastet werden kann?
 
Ich hab nicht so Ahnung davon, bitte nicht übel nehmen ^^
Also muss man da quasi den RAM übertakten?
 
Wenn du im UEFI/ BIOS des Motherboards XMP aktiviert und das entsprechende Profil ausgewählt hast, wird dein RAM wohl auch mit 2400MHz takten/ getaktet werden.

Die DDR4 1333/1600/2133 ist die Spezifikation von Intel für die CPU bzw. dem Memory-Controller. Alles andere darüber kann funktionieren, muss es jedoch nicht. Und damit es funktioniert kommt es auf das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.
 
Im Grunde ja, stellst das XMP Profil im Bios am besten ein. Solltest dich aber vorher einlesen zum Thema, im Bios kann man viel kaputt machen!!

Mit CPU-z kannst dir übrigens anzeigen lassen, wie dein Speicher derzeit taktet mit welchen Latenzen und auch alle SPD und XMP Profile.

Neue Bitmap.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Im Grunde ja, stellst das XMP Profil im Bios am besten ein. Solltest dich aber vorher einlesen zum Thema, im Bios kann man viel kaputt machen!!

ok, ich hab bisher noch nichts in der art gemacht.. wo find ich denn die passenden informationen? und adok meinte ja das es auf das zusammenspiel von cpu/ram/board ankommt, geht das ü.h. mit meinem system? ich weiß nicht ob ich mich da so rantraue, ich hab bisher im bios nicht großartig was rumprobiert, ich kann halt grade mal den richtig zusammenbauen und unter windows bedienen.:D wenn da zu viel schief gehen kann dann mach ich das lieber mit jmd. der mehr ahnung davon hat zusammen.

edit: ja dann guck ich erstmal kurz in cpu-z nach..
 
Schau in das Handbuch von deinem Board oder googlen danach. Im Internet findest du alle Informationen die du zu deinem Board brauchst und in deinem Handbuch.;)

Wenn dich da vernünftig einliest und informierst, kann auch nichts schief gehen, musst halt wissen was du tust. Ansonsten wenn alles läuft und du dich nicht traust, dann lass den Speicher auf dem letzten SPD Profil laufen, wie das Board den einstellst. Dank Quad Channel hast du da eh kaum Leistungsunterschiede in spielen zu den höheren Frequenzen, außer vielleicht in Arma 3 oder anderen speziellen spielen.
 
2400 ist eigentlich noch eine humane RAM Frequenz. Probier doch einfach mal manuell im EFI die Spezifkationen zu setzen: Spannung fix auf 1,2V, RAM-Takt auf 2400 (RAM-Teiler auf 100:100) und die Timings gemäß Spezifikationen. Ich habe hier 2800er rumliegen, damit hat es auch geklappt.
 
Im Handbuch vom Motherboard sind die UEFI/ BIOS Einträge/ Einstellungen mit einer Kurzbeschreibung versehen.

Bei ASUS i.d.R. im Bereich AI-Tweaker solltest du fündig werden.
 
ok, ich schau mal ins handbuch.
cpu-z zeigt das hier an. ich nehm also an, dass die frequenz wohl 2100 ist, weil die schwankt und maximal bis auf diese zahl geht (nb-frequency).
cpuz1.jpgcpuz2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, sind 2400MHz.

Du kannst mit XMP aber noch die Timings verbessern.

Das Profil kannst du auch einfach auf der UEFI-Startseite auswählen.



Dank Quad Channel hast du da eh kaum Leistungsunterschiede

Welcher Quad-Channel?
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Hab nicht daran gedacht, das er nur 2 Speicher Riegel hat.:D

ja ursprünglich sollte es erstmal nur ein riegel werden, aber man hat mir gesagt das ist nicht so gut.
 
Zurück
Oben