DDR4 2x32GB Empfehlung 2025 für Zen3 ?

I'm unknown

Rear Admiral
Hallo zusammen,

da 4 DR 16 GB Crucial Module mit Micron B-Dies leider nicht wirklich stabil @XMP laufen und auch @XMP und dann auf 2666 gestellt laut den BSOD DMPs vereinzelt Probleme bereiten würde ich gerne 2x32 GB DDR4 holen.

Board: MSI MAG X570S Torpedo Max
CPU: 5950X

Das Board unterstützt leider keinen ECC RAM, sonst würde ich auf 2x32 GB 3200er Micron gehen (bootet damit, aber ECC wird nicht genutzt)

Mit dem 5950X (und davor einem 3700X) war das Problem mit einem Asus Crosshair VI Hero ebenfalls vorhanden, mit je nur 2 Modulen gibt es keine Probleme - auch mit OC.

Gibt es noch neu erhältliche Geheimtipps für AM4 + Zen2/3 IMC oder einfach z.B. so einen DR RAM holen und Spannung erhöhen + Timings schärfen?

Bei den 64GB kits wird es kaum unterschiede geben, da kannst du echt das Günstigste Kit holen, wenn dir die Optik egal ist.

Bios vom Mainboard regelmäßig aktualisiert? Die neueren können schon Speicherverbesserungen mit sich bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
_vicious_ schrieb:
Spannung erhöhen wird über kurz die Chips grillen
Passiert nicht. Von 1,35 auf 1,4 bis 1,42V erhöhen kann Wunder bewirken und ist völlig ungefährlich. Selbst wenn der Speicher nur ein JEDEC Profil hat und mit 1,2V läuft, sind das ja keine anderen ICs.

Wirklich relevant wird das erst ab ca. 1,5V und gefährlich ab 1,6, wenn der Speicher nicht gekühlt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
_vicious_ schrieb:
Spannung erhöhen wird über kurz die Chips grillen
über vier Jahre mit meinem alten i7 10700, 4x 8GB Kingston/Patriot Kits 3600 CL17 1.35v mit 3866MT/s bei 1.43v problemlos laufen gehabt bis zuletzt,

bis zu 1.45v ist kein problem und darüber hinaus sollten sie nen guten passiv Kühler verbaut haben

Zuletzt bearbeitet:
MaW85 schrieb:
Bios vom Mainboard regelmäßig aktualisiert? Die neueren können schon Speicherverbesserungen mit sich bringen.
Ja, ist unabhängig von den Combo(V2)PI Versionen nicht dauerhaft (>40 Tage ohne BSOD) zu bekommen.
MaW85 schrieb:
wenn dir die Optik egal ist.
In der Regel ist der zweite Lüfter vom NH-D15 über den RAM Slots...
_vicious_ schrieb:
Spannung erhöhen wird über kurz die Chips grillen, Timings scharfen ist bei denen nicht drin
Dann müssten alle XMP Kits die mit 1.35V laufen schon lange defekt sein, die hier laufen mit den JDEC konformen 1.2V.
SpiII schrieb:
Warum ausgerechnet dieses Kit? Gutes binning oder bestimmte ICs drauf?

@I'm unknown
Einfach eins der günstigsten Kits.
Du schreibst was von ECC, was aber eh nicht geht & erwähnst und verlinkst 3200er RAM.

Daher das Kit. Wenn du mehr Takt "brauchst", dann eben das passende Kit nehmen.
Bei welchem Kit wie viel mehr Takt oder weniger Latenz geht weiß ich nicht. Am besten passend kaufen und hoffen die CPU bzw. der RAM-Controller macht das mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben