DDR4 3000 Ram läuft nur mit 2133Mhz

Daniel3009

Cadet 2nd Year
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html

Im Bios ist alles auf Auto gestellt -> DDR4 2133Mhz 1.2V
Soll ich es einfach auf DDR4 2966 (3000 gibt es nicht) 1.35V stellen ? Das sind ja die Angaben des Produkts
Wollte die Spannung nicht erhöhen, weil dadurch ja was kaputt gehen kann (hab ich gehört ^^)

Woran kann es sonst liegen, dass er falsch erkannt wird?

Kann mir jemand helfen ;D

Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html
Edit: Hab jetzt gesehen, dass es nur 2133 2400 und 2666 unterstützt
Soll ich es auf 2666 stellen und die Spannung gleich lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Dein RAM kann nur mit der erhöhten Spannung DDR4-3000 erreichen. Ohne Spannungserhöhung schafft es vielleicht 2400 bis 2666.
Entweder manuell die Daten des RAM einstellen oder versuchen DOCP anzumachen. Das UEFI des Boards sollte auch dringend auf die neueste Version geflasht werden.

XMP bzw. D.O.C.P. im UEFI/ BIOS aktivieren, Profil auswählen, abspeichern, PC neustarten lassen und anschließend überprüfen mit welcher Taktung der RAM nun läuft.

Ram Läuft jetzt mit 2933 danke
Ist es normal, dass die CPU (1600X) jetzt 3,89 Basistakt hat?
Läuft auch ohne Auslastung bei 3,7/3,8

Ja, ist normal, nennt sich XFR - die CPU darf über das eigentliche Maximum takten: Extended Frequency Range (XFR) - hier erklärt: https://www.computerbase.de/2017-03...itt_turbo_und_xfr__theorie_hui_praxis_so_lala
Kannst du aber auch ausschalten im UEFI, hebt nämlich für den höheren Takt auch die Spannung an und bei Last auf allen Kernen greift es ohnehin nicht.
Die Einstellung findet sich bei mir unter: Erweitert -> AMD CBS -> Core Performance Boos
Wird bei dir ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem mim Ram seit gerade eben.
Ich habe meine Grafikkarte getauscht und jetzt läuft mein Ram nur noch mit Standartwerten auf 2133.
Davor lief er auf 2933 mit angepassten Timings und Spannung.
Das Problem ist jetzt, egal welche Einstellung ich ändere der Pc bootet nicht mehr.
Takt einzeln erhöhen - kein Erfolg
Spannung erhöhen- kein Erfolg
Ich kann jede Einstellung wie PROCODT, Timings, SB Voltage, Ram Voltage einzeln ändern und ich kann nicht mehr booten.
Das ärgert mich gerade ein wenig, denn nur wegen dem Einbau der neuen Grafikkarte zickt das jetzt so rum
ASUS Prime B350 Plus
Ryzen 5 1600 3,8 GHZ
Sapphire RX 580 Nitro +
Vengeance® LPX Speicherkit 16 GB (2x8 GB) DDR4 DRAM 3000 MHz C15 – Schwarz (CMK16GX4M2B3000C15)

Nochmal mit der alten Grafikkarte probiert?

Woody126 schrieb:
Ich habe das selbe Problem mim Ram seit gerade eben.
Ich habe meine Grafikkarte getauscht und jetzt läuft mein Ram nur noch mit Standartwerten auf 2133.
Davor lief er auf 2933 mit angepassten Timings und Spannung.
Das Problem ist jetzt, egal welche Einstellung ich ändere der Pc bootet nicht mehr.
Takt einzeln erhöhen - kein Erfolg
Spannung erhöhen- kein Erfolg
Ich kann jede Einstellung wie PROCODT, Timings, SB Voltage, Ram Voltage einzeln ändern und ich kann nicht mehr booten.
Das ärgert mich gerade ein wenig, denn nur wegen dem Einbau der neuen Grafikkarte zickt das jetzt so rum
ASUS Prime B350 Plus
Ryzen 5 1600 3,8 GHZ
Sapphire RX 580 Nitro +
Vengeance® LPX Speicherkit 16 GB (2x8 GB) DDR4 DRAM 3000 MHz C15 – Schwarz (CMK16GX4M2B3000C15)

Welche BIOS-Version hast du?

Woody126 schrieb:
Das war die Version vor dem Agesa 1.7 Update. vom November

Aso ok, die hatte ich auch bis heute drauf und hab eben erst auf die neuste Version aktualisiert. Sowas ähnliches hatte ich mit allen Bios Versionen vor 0805, also sofort nach dem Kauf des MBs. Es half leider nur der Sprung zu 0805.

Zurück
Oben