DDR4-3000 wird als DDR4-2133 erkannt

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
691
Hallo,

ich habe mir gerade einen kleinen Rechner zusammen geschraubt. Leider wird der Arbeitsspeicher aber nicht als DDR4-3000 erkannt:

1548278640395.png


Die Konfiguration ist folgende:

1. 8GB (2x4GB) PATRIOT Viper 4 DDR4-3000 CL16
2. Microsoft Windows 10 Pro download OEM-Version
3. IN WIN Chopin silber
4. ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
5. Noctua 37mm Low-Profile CPU-Kühler für AMD Ryzen
6. 240GB SSD
7. AMD Ryzen 3 2200G


Habt Ihr eine Idee, was ich an der Einrichtung / Konfiguration übersehen haben könnte?

Gruß
Matthias
 
Die 3000 sind eigentlich eine Übertakung des RAMs. Die musst du selbst aktivieren, bei den RAM Einstellungen sollte, wie #2 schreibt, das XMP Profil dein Problem lösen.
 
Schau mal bei OC Tweaker in deinem Bios und suche die Option XMP aktiveren
 
Kann unter Umständen auch DOCP heißen
 
Du hast das Board hoffentlich nicht neu gekauft?
3000 laufen nicht immer sauber auf 300er Chipsätzen.

Bios aktuell?
 
AlanK schrieb:
3000 laufen nicht immer sauber auf 300er Chipsätzen.

Warum die Panik? Auf der Herstellerseite werden sogar bis zu 3.466 MHz supportet. Also, am besten mal im BIOS das XMP-Profil aktiveren (heißt jedoch auf AMD-Seite leicht anders).
 
@matthias_nbg

Das XMP aktivieren unter OC im BIOS. Das beste BIOS was den RAM angeht für dieses Board ist das 4.70er. Zumindest ist das meine Erfahrung mit meinen Modulen.

Schönes mITX Sys!
 
Danke, ich habe die Option schnell gefunden und konnte das RAM auf 3066Mhz einstellen.


So, Rechner gestartet ... Windows lieft und auf einmal war das Bild eingefroren :-(

Seitdem gibt der Rechner kein Bikd mehr aus und startet stöndig neu nach ein paar Sekunden ...

... HIlFE ... soll ich einfach mal das Bios zurücksetzen?
 
und bios updaten, falls noch nicht gemacht, das behebt viele ram probleme. gerade bei den b350/x370 boards.
bei dem updaten aber auch die hinweise beachten dazu! unbedingt voher die aktuellen Treiber wie beschrieben verwenden, sonst bekommst mit der CPU kein Bild mehr in Windows.
https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty AB350 Gaming-ITXac/index.asp#BIOS

"5.30
Update AMD AGESA to 1.0.0.6.
* Please install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.10.20_NHDA" or a later version before updating to this BIOS.
* If the current BIOS version is older than P3.60, please update BIOS to P3.60(Bridge BIOS) before updating this version.
* If you updated the BIOS before updating the AMD all in one driver, please refer to the Display recovery SOP to recover your system. "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Das Bios konnte ich erfolgreich zurücksetzen, aber ich habe gerade einen ganz dummen Fehler gemacht:

Im Bios ist die Version 4.7 installiert und ich Dödel habe "statt älter größer" in der Anleitung gelesen:
"If the current BIOS version is older than P3.60, please update BIOS to P3.60(Bridge BIOS) before updating this version. "

Also habe ich auf´s 3.6 geflashet.... und nun geht garnix mehr :-(

  • beim Einschalten geht der Rechner für ca. 4-5 Sekundenan und dann wieder aus (ohne bild)
  • ein cmos reset via überbrückung hat in dieser Situation leider keinen Erfolg gebracht.

Habt ihr eine IDee, wie ich das System wieder retten kann?
(Grad was von Crashless Bios gegoogelt - das probiere ich gleich mal)
 
Hab das auch nicht gecheckt, sorry! Hab die ganze Zeit gedacht, der Flash lief schief und das BIOS ist defekt. Das BIOS Update war aber erfolgreich, schätze ich. Aber klar, mit der alten Version geht deine CPU nicht mehr! Flashen ist jetzt erst wieder möglich, wenn du eine CPU einbaust, die von 3.6 unterstützt wird.

Da nutzt nichts anderes, kein Reset, kein CrashFree, kein Recover. Es sei denn, das Bord kann ohne erkannte CPU einen Flash ausführen, aber das können nur extrem wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut
Smily schrieb:
Die 3000 sind eigentlich eine Übertakung des RAMs.

Nö, der RAM wird mit 1500 MHz bzw. 3000 MT/s und DDR4-3000 nicht übertaktet, er wurde schließlich für DDR4-3000 CL16 spezifiziert.

Wenn überhaupt, wird in dem Fall der Speichercontroller [IMC] der APU übertaktet und auch das nur minimal [denn der IMC ist auf Dual Channel PC4-23466U (DDR4-2933) ausgelegt.]

Im Endeffekt ist das hier ein IMC OC um ~ 67 MHz, der Speicher läuft allerdings innerhalb seiner Spezifikationen.

guggi4 schrieb:
Kann unter Umständen auch DOCP heißen.

Nicht bei ASRock, hier werden die originalen XMP 2.0 Profile angeboten und die heißen auch so.

Faust2011 schrieb:
Warum die Panik? Auf der Herstellerseite werden sogar bis zu 3.466 MHz supportet. Also, am besten mal im BIOS das XMP-Profil aktiveren (heißt jedoch auf AMD-Seite leicht anders).

Völlig richtig, DDR4-3000 sollte somit überhaupt kein Problem darstellen.

Teilweise haben AMD Systeme einige Probleme mit den XMP-Profilen [auch wenn sie bei ASRock genauso heißen], da diese auf Intel Systeme spezifiziert sind.

Wenn das XMP-Profil nicht läuft, einfach mal den Speichertakt auf 1500 MHz [DDR4-3000] oder 1466 MHz [DDR4-2933] stellen und die Timings sauber von Hand eingeben. Im Zweifelsfall ruhig mal die SAFE Empfehlungen des DRAM Calculators for Ryzen [LINK] übernehmen.

Bei weiteren einfach mal in der Ryzen RAM OC Community vorbeischauen und sich am Leitfaden von @cm87 orientieren.
 
Mein Bekanntenkreis besteht leider aus Intel-Anhängern.... :-( .... dann wird´s wohl die Saure-Apfel-Variante :-/
 
Zurück
Oben