DDR4 3200 CL22 vs CL16 der Zweifel?

Jiller192

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Irgendwie packt mich gerade der Optimierungswahn. Ich habe aktuell 2x A-DATA Technology, 16GB DDR4 SDRAM PC4-25600U Premier Bulk im PC. So wie ich gelesen habe, besitzen die nur CL 22 mit dem Jedec chip.
Bringt es was auf G.Skill Ripjaws V 32GB Black DDR4-3200 Kit CL16 (2x16gb) aufzurüsten? Oder ist das Zahlenschieberei und ich merke nichts.

System:
CPU TypeAMD Ryzen 5700 x3d
MotherboardGigabyte Technology Co., Ltd. B550 GAMING X V2
MemoryTotal Memory: 32GB, Number of RAM Modules: 2
RAM ModulesSlot 1: A-DATA Technology, 16GB DDR4 SDRAM PC4-25600
Slot 2: A-DATA Technology, 16GB DDR4 SDRAM PC4-25600
Video Card TestedGeForce RTX 4070

Danke,

Gruß

ist die frage was du da merken möchtest, sicher lässt sich da in benchmarks ein unterschied erkennen.
aber ob du da bei irgendeinem programm oder spiel nen unterschied merkst würde ich fast dran zweifeln.

die daten müssen erst einmal reingelade werden, da bremmst dich sicher deine ssd mehr aus wie ein etwas langsammerer speicher, und bei benutzung hast du mit deinem x3d den vorteil das einige daten direkt in der cpu bleiben können und der garnicht erst auf den ram warten muss.

so aktion kann man machen wenn man die optik schöner findet und dafür bereit ist geld in die hand zu nehmen, ansonsten würd ich da nur tauschen wenn du ram hast der noch deutlich älter und langsammer ist (irgendwas deutlich unter 3000mhz) oder es zu wenig ram ist, sprich von 8 oder 16 gb auf 32 gb.

Danke für deine Antwort. Wäre hauptsächlich für das gaming. Ich habe irgendwelche Benchmarks bei Youtube gesehen, bei denen es auf 1%, 0,1% fps lows einen Unterschied macht. Wobei ich mir das gar nicht vorstellen kann, dass es so groß sein kann wie gezeigt.

Bitte mit CPU-Z/SPD nachsehen was da wirklich drin steckt. Ggf einfach nur vergessen XMP zu aktivieren?

3200CL22 ist JEDEC-Standard, 3200CL16 ist OC.

Du hast ohnehin eine CPU, bei der durch den 3D-Cache der RAM keine so übermäßige Rolle spielt, noch dazu sollte die CPU bei "nur" einer 4070 eigentlich kaum wo limitieren (außer du spielt FHD und möchtest eher möglichst hohe FPS statt möglichst hoher Grafikeinstellungen).

Somit halte ich das Unterfangen für ziemlich sinnfrei. Stört dich denn aktuell was beim Spielen? Selbst wenn, ist es halt ziemlich unwahrscheinlich, dass das dann der Game Changer wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich hier um ein OEM-/Fertig-PC? Wenn ja, dann muss man erst einmal prüfen, ob man im BIOS/UEFI überhaupt OC-Funktionen wie XMP usw. zur Verfügung hat. Dies ist meist nicht der Fall.

Von 3200 CL22 auf 3200 CL16 umrüsten macht wenig Sinn, wenn dann würde ich 3600 CL16 nehmen. Ob es das bei einer X3D-CPU Wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Funktioniert auch nur, wenn XMP unterstützt wird.

@Hardy72 Hab ihn selbst zusammengestellt/konfiguriert, aber er wurde nicht von mir zusammengebaut, sondern vom Unternehmen.

Ich schaue mal im BIOS nach, ob xmp aktiviert ist.

Was ich mir erhoffe? Nunja mit besseren cl wert war laut den youtube benchmark Videos bessere 0,1 1% fps raten drin. Ob das immer saubere Messungen sind, weiß ich nicht.

Spiele momentan nur fhd. Über cpu-z lässt sich der cl Wert auslesen? Ok, probiere ich aus.

Dann funktioniert XMP usw. im BIOS, allerdings nicht mit dem von dir angegebenen RAM, da dieser kein XMP auf dem Riegel gespeichert hat, sondern nur JEDEC-Profile.

Wollte das nur wissen, da solcher 3200 CL22 JEDEC-RAM oft bei OEM-PC verbaut ist, die keine OC Funktionen im BIOS freigeben.

Hallo zusammen,

Ist dann wohl der Jedec. Ich hab sie damals genommen, weil sie billig waren. Der Aufpreis von 30€ war es mir nicht wert für die CL16. Ich hab mir damals auch keine Youtube benchmarks angeschaut. Daher kam ich überhaupt ins Grübeln.

1736448203829.png

1736448215870.png

Zurück
Oben