DDR4 3600 CL16 langsamer als CL18 warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VRAM

Cadet 4th Year
Bin gerade am Basteln und habe für mein altes AM4 System (5950X, Asus B550) neuen Speicher gekauft und bin gerade am Testen.
Zuvor war ein G.Skill 3200 CL16 Kit verbaut (Vollbestückung 4x8GB) und das ganze soll jetzt mit nur 2 Riegeln stattfinden 2x16GB.

Dazu habe ich 2 RAM Kits gekauft, Corsair 3600 CL 18 20 20 42 und 3600 CL16 20 20 38 beide für AMD optimiert.
DOCP Profile werden problemlos geladen und scheinen soweit stabil zu laufen. Beim Testen ist mir aber aufgefallen, dass das System mit dem vermeintlich langsameren Speicher sogar besser performt, etwa 5% bei den RAM Benchmarks. Speicherbus und DRAM FSB Verhältnis sind jeweils gleich, aber beim schnelleren Speicher geht der Multiplikator der CPU auf 47 statt nur 45,5, also 4,7GHz statt 4,55GHz und trotzdem ist die Performance schlechter.
Ich kenne das nur von Intel 12Gen CPU, die schlechter mit schnellerem Speicher performen, aber bei AMD Ryzen wäre mir das neu.

Was übersehe ich?

Nurmal ganz kurz geraten.

CL18 vs CL16 ist nur ein einziges von hunterten Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, rumpeLson und ThoZim
Habe zum Vergleich auch ein G.Skill Set mit F4-3600C15D-16GTZ also 3600 CL 15 15 15 35 und da sind die Benchmarks entsprechend schneller obwohl Ryzen keine ungeraden Latenzwerte mag

Grau ist alle Theorie aber wenn alle Benchmarks dasselbe zeigen dann behalte einfach den der besser performt.

Rein technisch ist die Vollbestückung immer langsamer. Kannst du mal Bilder von deinen Tests posten?

Dann kommt auch noch so nen Thema Dual Ranked vs single Ranked, selbst wenn man noch garnicht an instabilitäten denkt.

Entweder ist das CL18 Kit Dual-Rank und das CL16 Single-Rank, oder das Board wählt einfach bessere Sekundär- und Tertiärtimings für das CL18 Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, BreadPit und rumpeLson
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
VRAM schrieb:
Ich kenne das nur von Intel 12Gen CPU, die schlechter mit schnellerem Speicher performen, aber bei AMD Ryzen wäre mir das neu.
Das ist bei beiden nicht der Fall (wieso auch) und ohne dass du die sekundären und tertiären Timings ebenfalls eingestellt hast, sind deine Beobachtungen nicht wirklich aussagekräftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
baytheway schrieb:
Rein technisch ist die Vollbestückung immer langsamer. Kannst du mal Bilder von deinen Tests posten?

Keine Vollbestückung, werden nur 2x16GB verbaut. Die Subtimings werden klaglos übernommen und direkt gebootet.

Edit: Ja die 3600 CL15 sind B-DIES, aber das spielt heutzutage keine Rolle mehr. Und als Müll würde ich die Corsair RAM Kits auch nicht bezeichnen, die machen auch mehr mit, aber darum gehts mir nicht.

Lies doch mal die ganzen Werte mit ZenTimings aus, da wirst du vermutlich einige Unterschiede finden. Sehr relevant sind zum Beispiel die Werte tRFC und tREFI für die Performance. Ersterer sollte möglichst niedrig sein, letzterer möglichst hoch. Aber auch andere Subtimings können sich auf die Performance auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
baytheway schrieb:
Rein technisch ist die Vollbestückung immer langsamer.
Stimmt so nicht ganz. Bei 4x 1R Riegeln kannst du durchaus mehr erreichen als bei 2x 2R. Ganz so einfach ist das nicht.

@VRAM
Es kann einfach sein, dass das eine Kit absolute billo-Chips hat, und die Chips beim Anderen gut sind. Es gibt Samsung B-Dies die mit miesen Timings besser performen als ein Kit mit schärferen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und aragorn92
Was meinst du damit? Stellst du alles von Hand ein? Alle Timings?
Oder lädst du das Profil DOCP wie du schon geschrieben hast, das ein paar wenige Timings in sich hat (und das Board würfelt den reest aller nötigen Timings mit Bios/Firmware weiter selber aus)

baytheway schrieb:
Rein technisch ist die Vollbestückung immer langsamer.
Das stimmt nicht. In der Regel ist es sogar umgekehrt. Insbesondere mit Single Rank Modulen.

VRAM schrieb:
Keine Vollbestückung, werden nur 2x16GB verbaut.
Poste bitte mal Screenshots von CPU-Z, Registerkarte Memory und SPD. Eventuell nur Single Rank. Die Timings sind auch optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: VRAM und aragorn92
VRAM schrieb:
3600 CL 15 15 15 35
Poste mal das. Alles Andere bringt nix.
ZenTimings_Screenshot 24-7.png

Primäre Timings sind bald nur dazu da um toll auszusehen. Sekundäre/tertiäre können deutlich mehr ausmachen je nachdem wie übertrieben locker das BIOS sie einstellt, denn:
Ein Mainboard hat null Interesse deine RAM auch unter Anwendung von XMP schnell laufen zu lassen.
Ein Mainboard hat maximales Interesse daran deinen PC ne Woche lang stabil das Wetter berechnen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und SaschaHa
Welche Kits hast du gekauft? Ich habe das "CMK32GX4M2D3600C16" mit CL16-19-19-36 ohne optimierte Subtimings und Dual-Ranks. Vielleicht kann man das mit deinen vergleichen. Welcher Benchmark wurde genutzt?

CPU-Z.PNG

ZenTimings.PNG

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Das stimmt nicht. In der Regel ist es sogar umgekehrt. Insbesondere mit Single Rank Modulen.

Poste bitte mal Screenshots von CPU-Z, Registerkarte Memory und SPD. Eventuell nur Single Rank. Die Timings sind auch optimal.

Ich glaube daran liegt es. Das "langsamere" CL18 RAM Kit ist DR während das "schnellere" CL16 KIT SR ist. Daran wirds liegen. Ich poste später nachher die Screenshots. Danke, das wirds wohl sein.

@VRAM +1

1. Vollbestückung ist genauso schnell wie Teilbestückung, wenn die Werte gleich sind. Teilbestückung ist nur schneller, weil man schnelleren RAM verwenden kann.

2. SR ist nur schnell, wenn man 4 RAM Module verbaut. Bei 2 RAM-Modulen immer auf DR achten. Das kann tatsächlich mal 5-10% ausmachen, je nach Fall.

CL16 oder CL18 ist hingegen fast egal, dass sind nicht annähernd die 5-10% um das auszugleichen. Vielleicht macht es 0,5% aus? Jedenfalls sehr wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, VRAM und aragorn92
3600CL16.JPG

3600CL18.JPG

Mir war wichtig, dass man nur das XMP Profil laden muss ohne irgendwelche Werte manuell einzustellen.
Mit jeweils 2 RAM Modulen ist das CL18 DR Kit jedenfalls schneller als das "schnelle" SR Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Ayo34, Alexander2 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben