DDR4 Dummys bauen, Pinbelegung, XMP

Lord-Nikon

Cadet 2nd Year
Hallo servus,

mein Name ist Danny und tüftel sehr gerne.

Habe in meinem System G.Skill trident z neo Speicher verbaut. Genauer gesagt 2x16GB 3600 CL14.

Hätte aber gerne eine Vollbestückung. Da es aber von G.Skill keine RGB-Dummys gibt wollte ich mir selber welche bauen.

Habe mir also 2 trident z neo Rigel (2x8GB 3200 cl16) besorgt und die Speicher-Chips und die dazu gehörigen Wiederstände abgelötet.

Alles gut soweit. Wenn ich ihn jetzt auf das Bord stecke (X.M.P. deaktiviert) wird er nicht als Speicher erkannt und das RGB ist in voller Funktion.

Wenn ich jetzt aber wieder das XMP-Profiel lade startet der Rechner nicht mehr.

Mein CL14 Riegel laufen im XMP auf 1.45V. Das würden die anderen Riegel aber nicht verkraften. deswegen startet mein Rechner nicht!

Jetzt zu meiner Frage: kann mir einer sagen über welchen Pin von den 288 werden die 1.45V angelegt. Eine Pinbelegung habe ich bereits aber da komm ich noch nicht so klar.

Bitte helft mir!

Vielen Danke

Ich bin Legastheniker und möchte mich für eventuelle Schreibfehler entschuldigen.

Gruß Danny

Anhänge

• image2.jpeg
    image2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 397
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 411
  • i444mage0.jpeg
    i444mage0.jpeg
    840,8 KB · Aufrufe: 383
  • DDR$ pin.jpg
    DDR$ pin.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 406
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom_46, Pjack und CB-Andi
Nettes Projekt, viel Erfolg auf deinem Weg.
Aber RAM kaufen, um ihn dann zu zerstören? Ok, man könnte zum Beispiel RAM mit defekten Modulen nehmen.
Da kann ich den funktionierenden RAM doch auch einfach installieren und nutzen, schön leuchten tut er dann auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Danke.

also ich habe die Module gebraucht für 40€ bekommen. Das war es mir wert es zu probieren.

DAs mit den defekten Modulen habe ich mir auch überlegt. Habe aber keine defekten bekommen. Und wenn ist immer schwer zu sagen ob mein Projekt mit dem jeweiligen Defekt zu realiesieren wäre.

Ja einfach instalieren ist ja gar nicht so einfach da ich ja die gleichen Module noch mal bräuchte die ich schon habe um die selbe Performace zu behalten. XMP und so.

Uun noch mal 300€ wäre mir für das RGB zu teuer.

Grüße

Wegen der Belegung - alles vorne mit V dürfte eine Spannungsversorgung sein.

Mehr Interpretation wage ich da jetzt aber nicht.

Die Pins die du suchst heißen VDD.
Allerdings habe ich im Hinterkopf das die irgendwie mit VDDQ zusammenhängen. Und rate dir diesen Kommentar hier mit Vorsicht zu genießen. Ich weiß nicht wie der Controller das so findet.
Weiter musste ich mich nie mit Spannungsversorgungen von Speicherriegeln beschäftigen.

Bedenke bitte das du dir da ernsthaft Hardware mit grillen kannst!

Hier haste mal ein Datenblatt, da kannste dich einlesen. So trivial ist das nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Vielen Danke für die Kommentare. Natürlich werde ich da mit Vorsicht ran gehen!
VSS ist Masse. DQ ist Zugriff auf die Rambank. das ist das einzigste brauchbare was ich im Netz gefunden habe (Anhang).

Werde das vorher noch mal mit einem Corsair-RGB-Dummy vergleichen bevor es eingebaut wird.
Ergänzung ()

@

gottpersönlich Das mit dem Datenblatt habe ich jetzt erst gelesen. Das selbe habe ich auch gefunden​

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lord-Nikon schrieb:
Ja einfach instalieren ist ja gar nicht so einfach da ich ja die gleichen Module noch mal bräuchte die ich schon habe um die selbe Performace zu behalten. XMP und so.
Was passiert den wenn die Dummy Speicher im Slot stecken? Also werden die erkannt?

Ich nutze Corsair RGB RAM und 2x deren Dummys. Da wird halt nichts erkannt vom Mainbord, dort musst du mit deinem RAM auch hinkommen.

Du kannst ja auch auf XMP verzichten und manuell die Timings eintragen. Also für deinen schnellen RAM auf die Werte des Dummys. Dann sollte das System doch starten.

Also es hat geklappt. Habe mir das Datenblatt von Vikings ausgedruckt und alle Pins die Corsair benutzt markiert. Schlussendlich habe ich alle Pins die die Corsair-Dummys nicht benutzen entfernt (frei gefräst).

Jetzt geht alles! Der Grund ist das das Mainboard nicht mehr mit dem Chip am dem Ram-Riegel komunizieren kann der das XMP-Profil gespeichert hat.

Da ich ja einen Riegel zerstört habe muss ich schauen wo ich jetzt noch mal einen her bekomme 🤪.
Vielen Danke an alle für eure Hilfe 😇

Anhänge

• image2.jpeg
    image2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 346
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 349
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 342
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und Faust2011
schon ganz schön mühsam :-)

Aber vielleicht nen Leserartikel wert, der auf der Startseite landet :D RGB RAM Dummys selber bauen aus altmodulen.

Der Anfang war mühsam aber dafür das ich wahrscheinlich der einzigste bin der G.Skill Trident Z Neo Dummys hat war es mir das wert.

Jetzt zerlege ich die Riegel garnicht mehr sondern fräse nur die Kontakte frei. 15min Arbeit für einen Riegel.

Habe jetzt noch mal defekte Module bekommen. Die wurden auch abgeändert. Funktioniert perfekt ☺️

Lord-Nikon schrieb:
Mein CL14 Riegel laufen im XMP auf 1.45V. Das würden die anderen Riegel aber nicht verkraften. deswegen startet mein Rechner nicht!
ich bezweifle dass das daran liegt.
Lord-Nikon schrieb:
Jetzt zerlege ich die Riegel garnicht mehr sondern fräse nur die Kontakte frei. 15min Arbeit für einen Riegel.
Hast du ein Foto von dem Zustand?
Der SM Bus muss ja zur Steuerung noch kontaktiert sein.

@h00bi

Wieso bezweifelst du das? Wenn ich das XMP-Profil von meine Speicher (3600Mhz, cl14-15-15-35, 1,45V auf die anderen Riegel (3200Mhz, cl16-19-19-39, 1,35V) lade startet mein Rechner nicht. Weil die Latenzen und alles zu viel ist. Zu mindestens schafft das der Speicher auf vier Rechner in dem ich getestet habe nicht.

Habe gerade nur das eine Bild zur Hand (Anhang).

Was meinst du mit MS-Bus?

Ich muss noch eine Aussage korrigieren. Es muss noch ein kleiner Chip vom PCB runder. Auf dem Bild rot markiert.

@JackA

Das schaut ja geil aus ;). Habe ich ja noch gar nicht gesehen. Schaut etwas klobig aus. Aber das Display lässt sich bestimmt wo anders integtrieren 🤪.

Also ich habe jetzt die Dummys insgesamt in 9 PC's getestet und Sie funktionieren so wie sie sollen.
Ergänzung ()

Upgrade (Bilder)

Auf dem Bildern zu sehen links ein 8GB (F4-3200C16D-16GTZN) und rechts ein 16GB (F4-3600C18D-32GTZN) Dummy-Riegel.

Anhänge

• Versuch.jpg
    Versuch.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 293
  • Video.mov
    961,7 KB
  • imagellll0.jpeg
    imagellll0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 303
  • imagje1.jpeg
    imagje1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 262
  • imagfe2.jpeg
    imagfe2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Huhu,
auf jedenfall mal als erstes, sehr geile Arbeit :)

Ich hab mich die Tage auch schon gefragt, wie ich bei mir 2 Ram sticks reinbekomme, die nur leuchten.
Erster gedanke war, defekte Kaufen, alles abfräsen und RGB kits die über Kabel gesteuert werden drauf setzten.

Aber der weg mit über MB steuern ist einfach genial :)

Kann man da auch Ram kreuzen? Also die Dummys von nem anderen hersteller mit anschließen?
Oder muss es die selbe schiene sein?

Würde das auch gern mal testweise probieren :)

Zurück
Oben