Ddr4 Empfehlung

Minzenbauk

Cadet 4th Year
Mein RAM ist leider defekt. Ripjaws 3600 18/22/22.
Jetz suche ich neue. Aber weiß leider nicht welche kenne mich da nicht aus.
https://geizhals.de/wishlists/4161444
Hier mal meine Liste.
Ryzen 5700x3d
Rx6700xt
B550 tuf gaming WiFi 2 sind meine Komponenten
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Minzenbauk schrieb:
Mein RAM ist leider defekt.
RAM hat oft relativ lange Garantiezeiten. Also ggf. auch mal prüfen, ob Du dir das nicht einfach ersetzen lassen kannst.

PS: Von deiner Wishlist würden grundsätzliche alle Kits laufen. Achte ggf. auf die Höhe des RAM wegen deines Kühlers.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Ja ich hab den thougair 710 der ist riesig. Nur ich versteh nicht ob jetz die Timings zb 16/19/19/36 viel Unterschied machen zu zb 16/18/18/39 oder so

Hab die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM bei meinem 5800X3D in Benutzung und die laufend einwandfrei und das Gesamtpaket aus CPU und RAM läuft stabil und ausreichend schnell, so wie man es von der Kombi erwartet.

Minzenbauk schrieb:
Nur ich versteh nicht ob jetz die Timings zb 16/19/19/36 viel Unterschied machen zu zb 16/18/18/39 oder so
Ist nicht wirklich relevant, Erklärung siehe Beitrag #4.

Kauf einfach das Kit, was dir optisch / preislich zusagt von denen, die hier empfohlen wurden (Beitrag #2 und #4).

cvzone schrieb:
RAM hat oft relativ lange Garantiezeiten. Also ggf. auch mal prüfen, ob Du dir das nicht einfach ersetzen lassen kannst.
Und ja, das mal noch checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minzenbauk
Minzenbauk schrieb:
Nur was meinst du mit Beitrag 4#?
Die Beiträge hier im Forum sind in den Threads entsprechend durchnummeriert, siehst du oben rechts bei den jeweiligen Beiträgen - "#8" ist zum Beispiel deiner, in dem du die Frage stellst.

Und somit ist dann Beitrag #4 gemeint (siehe Screenshot im Anhang) 😉

Anhänge

• beitrag.png
    beitrag.png
    45,9 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Minzenbauk schrieb:
Nur ich versteh nicht ob jetz die Timings zb 16/19/19/36 viel Unterschied machen zu zb 16/18/18/39
Es gibt locker 30 verschiedene Timings, die man beim Arbeitsspeicher einstellen könnte. XMP/EXPO rühren davon nur die Wenigsten an. Die meisten muss man manuell einstellen, wenn man sich denn daraus was macht.
Habe glaube ich noch nie einen Test zwischen unterschiedlichen Arbeitspeichern gesehen, die zB. den Unterschied zwischen CL14 und CL16 aufzeigen wollen, aber eindeutlich klar machen, dass eben nicht alle Sub-Timings auf Auto stehen, sondern tatsächlich kontrolliert werden.

Ich konnte zB keinen Test für die V-Cache CPUs von AMD finden, die klar aufzeigen, dass geringe Latenz größten Teils egal ist.
Woher wissen wir denn, ob ein Mainboard bei einem fiktiven CL18 Kit tRDRDSC/tWRWRSC auf 1 und nicht auf 2 gestellt hat (weil wegen Stabilität), was über 12% der Bandbreite auslöscht - während das gleiche Mainboard mit einem fiktiven CL16 Kit diesen "Fehler" nicht macht?
Schon wäre das CL16 Kit von der Bandbreite her schneller, obwohl tCL die Latenz beschreibt und gar nichts mit Bandbreite zu tun hat.
Dann gibts Videos wie diese hier, die "zeigen" das in PUBG zwischen CL16 und CL18 bei gleichen MT/s mal eben knapp 50fps liegen! Ja nee is' klar.

Kauf dir das günstigste CL16 Kit, was du finden kannst. Wenn du eh nur XMP anmachen möchtest und sonst die RAM zufrieden lässt, brauchst du auch nicht extra Geld für RAM mit tollen ICs ausgeben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben