DDR4 RAM für 13600K / Gigabyte Aorus Elite DDR4

Thorbavaria

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,
mein uralter Rechner mit Xeon 1231 und 16GB soll endlich ein Update bekommen.
Es wird ein 13600K auf einem Gigabyte Aorus DDR4.
Ich kaufe mir nach und nach die benötigten Teile zusammen, bin aber am Rätseln, was ich als Speicher verwenden soll.
Letztlich sollen in dem Rechner 64GB laufen (Rhino3D) und nachdem ich gelesen habe, dass die vollständige Bankbelegung Probleme bereiten kann, bin ich am Überlegen, ob ich 4x16 (was günstiger) wäre oder gleich 2x32 reinsetzen würde.

Es soll kein Blingbling-Rechner mit RBG und Übertaktung werden, sondern ein Arbeitsrechner, auf dem auch mal ein Spielchen abends gezockt wird.

Also z.B. diese hier als Kit 2x:
G.Skill RipJaws V 3600 32GB

oder gleich auf 64GB Kit:
G.Skill RipJaws V 3600 64GB

Falls andere Riegel empfehlenswerter wären, bin ich für jede Hilfe dankbar.
Danke schon mal im voraus,
Björn

Dann nimmt man gleich 2x 32GB oder wären dir 4x16GB lieber, warum auch immer ?

Ah, die sind günstiger, dann nimm die wenn du sparen willst.
Vollbestückung ist in der Regel kein Problem, insbesondere bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorbavaria
Thorbavaria schrieb:
Es soll kein Blingbling-Rechner mit RBG und Übertaktung werden[...]
G.Skill RipJaws V 3600 32GB
was jetzt, keine übertaktung oder 3600er-RAM? alles über DDR4 3200 (CL22!) ist OC.

davon abgesehen dass 3600 CL18-22-22-42 außer bei der reinen bandbreite auch nicht wirklich besser als 3200 CL16 ist.

neukauf -> mMn 64GB-dualkit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Thorbavaria
Frage....warum nicht, bei Neukauf, gleich auf DDR5 wechseln? Preis?

• Gefällt mir
Wo möglicherweise auch Rhino3D von der höheren Bandbreite bei DDR5 profitieren könnte?

• Gefällt mir
DDR5 ist halt deutlich teurer, sowohl was die Mainboards als auch den RAM betrifft.
Mainboard gabs für 180.-, etwas Vergleichbares gab es nicht mit DDR5 und der Ausstattung.
Mir ist klar, dass 3600er einer "Übertaktung" gleich kommt, aber preislich nehmen sich 3200 und 3600er nichts.
Die Idee war nur, das XMP Profil zu laden und gut ist (falls es stabil läuft - ich bin zu lange aus der Bastelszene raus, um mich noch genau auszukennen, ich lese mich erst jetzt wieder für die Rechneraufrüstungen ein).

Eine Vollbestückung ist immer problematisch.
In dem Fall sollte man 2x 32GB wählen und nur Speicher einsetzen, die auf der QVL-Liste stehen.

Auf alte Kamellen wie DDR4 würde ich persönlich nicht mehr setzen.
Dazu kommt, dass DDR5 eine weit höhere Bandbreite bietet.
Gerade Videoschnitt etc. zieht hierbei seine Vorteile raus.

• Gefällt mir
Dann ist ja quasi der 13600 auch eine "alte Kamelle" und deone Empfehlung wäre demnach ein AMD?
Der Preisunterschied zwischen DDR4 und DDR5 (gerade MB) ist teilweise shcon noch sportlich, nur wird das hier gerne in jeder Diskussion übergangen ala "die 200 - 300€ mehr sind doch kein Problem".
Bei GPU`s schreien jedoch alle, dass die Preisunterschiede so arg groß sind.
Das erklär mir mal einer ;)

@Thorbavaria : Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und würde mich derzeit auch für DDR4 entscheiden (da ich auch auf einen "alten" Intel Sockel setze).
Wenn der dann in 4-5 Jahren zur Erneuerung ansteht, sind wir bei DDR6 angekommen und ich kann "günstig" DDR5 kaufen 🙃

• Gefällt mir
Joshua2go schrieb:
Frage....warum nicht, bei Neukauf, gleich auf DDR5 wechseln? Preis?
Ganz ehrlich ja. Nur beim Speicher und Mainboard sind rund 200.- mehr fällig und der Mehrwert hält sich wohl sehr stark in Grenzen.
Der Rechner wird wieder viele Jahre so wie er ist laufen, es wird kein Upgraden geben.
Wäre AM5 nicht so exorbitant teuer mit den Mainboards, hätte ich mir diese Plattform geholt.
Aber bei 180.- für das Gigabyte und 335.- für den 13600K musste ich nicht groß überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PolarNacht
Ich habe auch zugescheschlagen beim Black Friday. Das DDR4 Mainbaoard war reduziert von 240€ auf 180€.
Ich stehe auch vor der Frage, welchen RAM ich nachrüsten soll. Zur Zeit ist mein alter Speicher verbaut.

Ich suche nach dem Sweetspot, für mich reichen 32GB (2x16GB) für die Zukunft.

Hatte meinen RAM in die flaschen Bank verbaut, A1 und A2. Dadurch wurde nicht 3200mhz erreicht. Auf B1 und B2 hatt es dan anstandtslos geklappt. Durch diese Erfaherung sehe ich von Vollbestückung ab.

Laut verschiedeneTests soll wohl ein 3600 mit CL 16 ganz gut sein. Kann wer guten RAM in dieser Klasse emphlehen?

Salin schrieb:
Hatte meinen RAM in die flaschen Bank verbaut, A1 und A2. Dadurch wurde nicht 3200mhz erreicht. Auf B1 und B2 hatt es dan anstandtslos geklappt.
wie kommst du auf diese bestückung? beides ist singlechannel und das kann richtig hart leistung kosten. ins handbuch gucken ist bäh? es steht sogar direkt auf dem MB in welche slots ein dualkit gesteckt werden sollte!

was ist mit dem aktuellen RAM nicht in ordnung, was darf/soll es kosten?

Verschrieben :) Hatte erst die RAM Module in A1 und B1 verbaut. In A2 und B2 laufen die jetzt sauber auf 3200mhz.

Habe gelesen -die QVL bestätigt das auch- dass G.Skill RAM über 3200 Mhz wohl Probleme macht bei diesem Board.

Daher sollte man zu Corsair oder Kingston greifen, wenn man über 3200 MHz gehen möchte.

Intel gibt 3200Mhz an. Alles darüber ist beim spielen kaum bemerkbar. Daher werde ich einfach zu einen schönen 3200 Kit 2x16GB greifen und gut ist.

Zurück
Oben