DDR4 RAM läuft nur mit einer Frequenz von 2133 anstatt 3000

venhh

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe mir mit Hilfe des Forums hier einen PC zusammengestellt und gestern in Betrieb genommen. Es scheint alles zu funktionieren. Nur mein RAM wird nicht richtig erkannt. Laut BIOS läuft er nur mit einer Frequenz von 2133 anstatt von 3000. So wie ich das sehe, kann ich die Frequenz im BIOS auch nicht ändern (weil nicht anklickbar).

Verbaut habe ich:

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Gigabyte Z370P D3 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1213166.html

Habe etwas gegoogelt und dieses PDF für mein Mainboard gefunden (Memory Support List: http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_z370p-d3.pdf). Dort ist mein RAM leider auch nicht aufgeführt. Bedeutet das, das mein Mainboard den RAM garnicht korrekt erkennen kann?

Viele Grüße,
venhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU wird denn in dieser Kombination eingesetzt? Eine mit 'K' am Ende?

XMP oder D.O.C.P. im UEFI/ BIOS aktivieren, entsprechendes Profil auswählen, abspeichern, PC starten lassen.

Wenn die 3000MHz DDR-RAM-Takt damit nicht realisiert werden können, manuell von 2666MHz ausgehend sich an den Punkt herantasten wo CPU (Memory-Controller), Motherboard (UEFI/ BIOS) und RAM noch problemlos und einwandfrei miteinander harmonieren können und wollen.
 
Die 3000 MHz Angabe beim RAM ist keine Garantie, daß dieser Takt auch im eigenen System erreicht wird, weil es noch von anderen Faktoren abhängt, wie z.B. dem Speichercontroller in der CPU, da gibts leider ne deutliche Streuung. Auch je mehr Module zum Einsatz kommen, desto unwahrscheinlicher wird es. Zudem ist alles oberhalb der spezifizierten Frequenz des Speichercontrollers in der CPU OC und damit nicht garantiert.

Da Deine CPU eine Non-K zu sein schein, weiss ich nicht wieviele Möglichkeiten Du da hast. AdoK's Vorgehensweise wäre auch meine Empfehlung.
 
Habe XMP von Disabled auf Profile1 gestellt (war die einzige Option). Dann ist die Frequenz von 2133 auf 3000 gesprungen. Ist das alles was ich machen musste? Oder sollte ich noch irgendwas machen/prüfen?

Sorry, bin in solchen Sachen echt kein Experte.
 
Du schaust nach ob Dein Rechner die nächsten Tage stabil läuft.
Macht er das, musst Du nix einstellen^^
 
Ja, das System bzw. den RAM testen ob er bzw. das System damit einwandfrei und problemlos funktioniert.

Gibts die nächsten Tage keine Abstürze, BSoD, unvermittelte reboots etc. ist alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben