DDR4 RAM Upgrade - Probleme

killver

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe mir vor einer Weile ein neues System zusammengebaut mit u.a. folgender Hardware:

MSI B450 Tomahawk
Ryzen 2700X
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit

Nun wollte ich den RAM upgraden und habe mir den genau gleichen noch einmal gekauft, habe jedoch nun Probleme die 4 Riegel gemeinsam zum Laufen zu bringen.

Im Detail scheinen höhere Hz nicht mehr möglich zu sein. Ich hatte die 32GB immer mit 3200 Hz problemlos laufen, nun aber ist dies nicht mehr möglich. Sobald ich A-XMP auf Stufe 2 setze startet der PC immer wieder neu bis er von sich selbst mit niedrigeren Herz startet. Mit A-XMP 1 bekomm ich den PC mit maximal 3066 Hz zum Starten, komm aber dann z.B. nicht ins Windows (Blue Screen mit DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) oder Linux.

"Stabil" scheint das Ganze nur mit 2133 Hz zu laufen.

Irgendeine Idee? Danke!

tja vorher informieren. es sollte bekannt sein das ryzen verdammt viele probleme hat mit 4 riegeln!

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
mit 4x16GB hast du vier ranks pro Channel....das ist für die Ryzen IMCs ziemlich fies....da auf 3200 zu kommen wird nur mit viel Arbeit möglich sein....oder je nach Mainboard/CPU auch unmöglich.

Ich hatte 2x8 +2x16GB auf 3200MHz...also drei ranks pro channel....aber das war auch nicht gerade einfach.

Was du finden müsstest ist die passende Kombination aus Widerständen, um die Signalqualität hoch zu halten.
Du könntest gucken ob der Ryzen Timing calculator dir da was passendes vorschlägt.

Und irgendwo hier im Forum hatte auch jemand 4x16GB auf 3200 bekommen....weiß aber nicht mehr wer...
Ergänzung ()

Ich würde vermuten, dass du dafür hohe soc voltage brauchst, hohe Ram Spannung, perfekt ausgelotete Widerstände und zwar nicht nur ProcODT und die drei RTT Werte sondern zusätzlich die vier Cad Bus Werte.

Und der Geardown Mode muss an sein.....und ob es überhaupt möglich ist, ist bei einem Daisy chain Mainboard auch fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinen RAM. Als erstes habe ich die Corsair Dominator Platinum 2x8 GB 3200 MHz auf meinem Asrock X370 Killer SLI verbaut und Anfang 2019 nochmal 2x8 3200 dazugekauft. Wenn ich die auf 3200 laufen lasse läuft er nicht stabil und ich bekomme laufend Bluescreens.​

das ist kein problem - weil man sich einfach vorher mal informieren hätte können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Der Corsair Vengeance LPX ist auch ein wenig Zickig hatte auch 2x16GB 3200Mhz liefen nur mit 3000Mhz.
Habe mir Kingston HyperX 2x16GB 3000Mhz gekauft der läuft stabil auf 3266Mhz

Vollbestückung kann in Verbindung mit OC halt Schwierigkeiten machen, ist nicht neu. Mit weniger Speed leben, dafür mehr RAM haben.

Oder ordentlich Zeit und Geduld mitbringen und sich durchtesten für die besten Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für die Antworten, werde mich wohl durchtesten müssen ... 2800 scheint zu laufen.

@pupsi11 Danke für den tollen Ratschlag, hilft mir halt jetzt wenig.

was willst sonst hören? is nun mal die harte wahrheit.

schick die zurück - verkauf die alten und hol 2x16 und gut ist

2800 wäre doch ok. Du hast dir das ja sicher gekauft weil du das Plus an RAM nutzt - dann passt das. War es ein "och, brauch ich nicht - will ich aber haben wegen der hohen Zahl" Kauf dann war es eben nicht so gut.

Und auch wenn es dir nicht hilft oder passt - vom ersten Test an der Ryzen CPU war immer der RAM ein Thema, auch die Bestückung mit mehr als 2 Riegeln. Ich verstehe dass man das als Kunde nicht frei Haus präsentiert bekommt, aber die Info lag nun mal von Anfang an vor. Das bleibt unterm Strich über.

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
pupsi11 schrieb:
was willst sonst hören? is nun mal die harte wahrheit.

schick die zurück - verkauf die alten und hol 2x16 und gut ist

Er hatte doch schon 2x16GB.

Zum Thema:
Bin gerade auch dabei und auf dieses Problem gestoßen.
Zuvor 2x8GB bei 3466 CL16 betrieben.
Nun mit 4x8GB muss ich die Vsoc stark erhöhen auf 1,1 oder höher.
Momentan teste ich daher 2933MHz mit CL14. Dies scheint wesentlich einfacher zu laufen.

Bedenke, dass Zen+ bei 4 DIMM Dual Rank nur max 1866 Mhz unterstützt.
Bei Single Rank sind es nur 2133.
Daher können wir mit knappen 3000 schon froh sein denke ich.

Versuch mal die Widerstände anzupassen.
Meine Werte waren beim B450 Gaming Plus, was ähnlich zu deinem ist
Angaben in Ohm.

ProcODT 48
RTTNom 34
RTTWr 80
RTTPark 240
CAD alle auf 24

Übrigens wurde auch vor der Ryzen Aera im Allgemeinen von Vollbestückung abgeraten da es auf einigen Hardware Kombinationen (Intel und AMD) Probleme gab. Nur nebenbei erwähnt. Aber 2800 MHz sind doch eine solide Grundlage. Mein 1800x hat RAM bekommen der mit 2800 spezifiziert ist, OC habe ich nicht versucht. Auch die CPU ist @Stock da ich im Alltag alles solide am Laufen habe.

Also ich habe auch viele Einstellungen ausprobiert und nun läuft der RAM stabil auf 2933 MHz.
Ich gebe mich damit zufrieden geschlagen :)

• Gefällt mir
coasterblog schrieb:
2800 wäre doch ok. Du hast dir das ja sicher gekauft weil du das Plus an RAM nutzt - dann passt das. War es ein "och, brauch ich nicht - will ich aber haben wegen der hohen Zahl" Kauf dann war es eben nicht so gut.

Und auch wenn es dir nicht hilft oder passt - vom ersten Test an der Ryzen CPU war immer der RAM ein Thema, auch die Bestückung mit mehr als 2 Riegeln. Ich verstehe dass man das als Kunde nicht frei Haus präsentiert bekommt, aber die Info lag nun mal von Anfang an vor. Das bleibt unterm Strich über.

Ja, ging mir hauptsächlich um mehr RAM, also wird das schon passen. Werde wohl erstmal mit den 2800 zufrieden sein, sollten sie wirklich stabil laufen.

@Pracity123 irgendwelche Tips wie du dahin gekommen bist?

• Gefällt mir
Also das erste Bios Update hat überhaupt nichts gebracht da konnte ich den RAM nichtmal auf 2400 MHz takten.
Danach habe ich mir das aktuellste Bios runtergeladen und da hat es wieder funktioniert.
Bei dem ersten Update war die AGESA Version 1.0.0.6 vorhanden und bei dem zweiten Update AGESA 0.0.7.2
Außerdem habe ich auch mal versucht den RAM ohne das XMP 2.0 Profil zu fahren und mal stück für stück immer den nächst besseren takt ausgewählt bis zu dem Punkt wo er sich mehrmals neustartet und wieder alles zurücksetzt. Danach das ganze mit dem XMP 2.0 Profil wiederholt und zu schauen was sich genau alles verändert.

Danke, habs derzeit auch ohne XMP laufen und nur schrittweise manuell hochgesetzt. Meinst du es macht Sinn XMP anzumachen?

Ich würde es einfach testen ich kann dir nicht sagen wie es bei dir reagiert.
Auf wie viel MHz läuft dein RAM denn aktuell?

Sind es denn überhaupt die gleichen Riegel?
Vergleiche mal die Versionsnummer auf den alten und neuen Modulen. Corsair nimmt das mit den Artikelnummern nicht wirklich ernst, die verkaufen unter einer Artikelnummer auch mal unterschiedliche Module, weil das dann besser aussieht dass die überall auf der (unnützen) QVL stehen.

Zurück
Oben