DDR4 ram von zwei verschiedenen Herstellern nutzen

Deniz272727

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3
Ich wünsche einen wunderschönen guten Tag liebe Community,

Ich wollte mal fragen ob ich mein jetzigen RAM ohne Probleme upgraden kann, ich habe 1x DDR4 8GB von G-Skill Aegis 2400 MHz drin und habe vorhin von meinem Bruder sein alten RAM 1x DDR4 HyperX 2400 MHz Geschenk bekommen und wollte wissen ob ich die ohne Probleme einsetzten kann da im Internet steht es geht, es geht nicht, kann man machen aber sollte man lieber nicht

Mein PC besitzt:
Prozessor:Intel Core i5-8600K ("Coffee Lake") 6x 4,5 GHz (6 Kerne / 6 Threads)
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4 2400Mhz
Mainboard: Asrock Z370 Pro4
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1070Ti 8GB GDDR5
Speicher 1: Crucial C300-CTFDDAC128MAG 128GB
Speicher 2: Toshiba DT01ACA100 1TB



Würd mich über eine Antwort freuen
Vielen Dank im Voraus
 
Ist heute in der Regel kein Problem mehr, früher waren die Systeme da deutlich empfindlicher.
Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Timings läuft halt alles mit der des langsameren Riegels aber im Alltag merkt man da eh keine Unterschied.
 
verschiedene hersteller kann man machen..kann auch laufen..nur solltest du schauen das sowohl takt als auch latenz dieselben sind
 
Da sich beide Riegel in deinem Besitz befinden: Probieren geht über studieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Probleme gibt es aus verschiedenen Gründen....Wenn ein Riegel schneller ist als der andere....er in B2 steckt(oder einem anderen Slot, der vom Mainboard als erstes angesprochen wird).....und dann sein JEDEC oder XMP Profil geladen wird, wird der langsamere auf die Geschwindigkeit gezwungen und kann nicht stabil laufen.

Auch kann es passieren, dass die Riegel eine andere Anzahl ranks haben.....16GB Riegel haben z.B. fast immer 2 Ranks....8GB sehr oft 1 Rank....aber manche haben auch 2.

verschieden viele Ranks pro Channel braucht in der Regel andere Endwiderstände.
Eine Mischung kann also keine optimale Signalqualität erreichen und wird daher selten stabil sein.

Auch können verschiedene Arten von Ramchips verschiedene Widerstände und vor allem verschiedene Timings brauchen.

Die Ramriegel können auch anders angeordnete Chips haben.....gleich verteilt....in zwei vierergruppen.....auf beiden Seiten...usw.....auch das kann Unterschiede machen.

............du siehst....es kann viele Gründe geben, warum zwei verschiedene Riegel nicht zusammen funktionieren oder nicht stabil laufen....oder zumindest schwierig und nur mit manuellen Einstellungen.

Das heist nicht, dass es nicht oft trotzdem funktioniert. ;)

Und 2400MHz sind für DDR4 keine hohe Frequenz....daher würde ich mal sagen, dass es mit 90% Wahrscheinlichkeit einfach funktioniert. :)

Du solltest Pheodors Vorschlag folgen und es einfach probieren.....Kaputtgehen kann nichts.....ein Bios Reset sollte alles wieder zurückstellen können falls es nicht funktioniert hat.

Und Markchens Vorschlag solltest du auch folgen und die Stabilität überprüfen, wenn es zu laufen scheint....instabiler Ram kann geschrieben Dateien korumpieren und das will man auf keinen Fall. ;)

Du kannst Memtest86 nehmen....das testet den kompletten Ram auf funktion, von einem USB Stick aus.....ist aber nicht so zuverlässig was die Stabilität angeht.....

Für Stabilität bin ich daher eher ein Fan von anderen Programmen.
HCI Memtest z.B.
Das ist auch kostenlos und testet mit jeder Instanz über einen CPU Thread.....öffnet man also so viele Instanzen wie die CPU Threads hat, und testet mit jeder Instanz einen Teil des Ram, dann erreicht man die maximale Auslastung, die deine CPU auf den Ram ausüben kann.

Man muss bei dem Programm allerdings darauf achten, nie den Ram allzu voll zu machen....sonst lagert Windows auf die Auslagerungsdatei aus und das Programm wertet das als Fehler wo keiner ist.

Bei deiner CPU würde ich also z.B. 6 Instanzen öffnen und mit jeder 2000MB testen.....dann 2h warten und wenn keine Instanz einen Fehler meldet ist der ram zu 99% stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz272727 und Pheodor
Gehen tut das schon. Wenn es optimal läuft sucht sich das Mainboard den höchsten gemeinsamen Nenner. Kann aber auch sein das der gemeinsamer Nenner niedriger sein kann, als das was die RAMs können
 
So hab es jetzt probiert und hab am Anfang paar bluescreens bekommen, nun hab ich den Stick in den 3. Ramslot in meinem Mainboard eingesteckt und es funktioniert einwandfrei

Bluescreen ist erschienen wenn ich den Stick direkt im Slot neben den schon eingesetzten Slot gesteckt habe

Vielen Dank
 
Deniz272727 schrieb:
So hab es jetzt probiert und hab am Anfang paar bluescreens bekommen, nun hab ich den Stick in den 3. Ramslot in meinem Mainboard eingesteckt und es funktioniert einwandfrei

Bluescreen ist erschienen wenn ich den Stick direkt im Slot neben den schon eingesetzten Slot gesteckt habe
Bei einem dual Channel System kenne ich nur Mainbaords, bei denen Slot 1+2 zu einem Channel und 3+4 der andere Channel sind.

Und für die meisten Mainboards ist die Signalqualität am besten, wenn 2+4(von der CPU aus gezählt) verwendet werden....bei manchen ist 1+3 gleichgut.

Wenn du 1+2 oder 3+4 nutzt, hast du mindestens zwei ranks pro Channel und das kann Probleme machen.

...Schön wenn es funktioniert....hast du auch die Stabilität getestet? nur weil es bootet, ist es noch lange nicht ok. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz272727
Ja habe es auch getestet.

Booted normal wie es soll, habe paar spiele gestartet und benchmarks abgespielt, läuft alles Tipp top, vielen Dank
 
Zurück
Oben