Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizDDR4 RGB Gaming X: Biostars erster DDR4-RAM läuft mit 3.200 und 3.600 MHz
Bunt leuchtender Gaming-RAM bietet fortan auch der Mainboard-Hersteller Biostar an. Als Einzelmodule mit 8 GB oder im Kit mit 16 GB kann bei der DDR4 RGB Gaming X genannten Desktop-RAM-Serie zwischen zwei Geschwindigkeiten gewählt werden: 3.200 und 3.600 MHz. Die RGB-LEDs sitzen in der Krone des Wärmeleitblechs.
Und genau deswegen ist Biostar hier kaum verbreitet, ist halt alles höchstens unterer Durchschnitt und wirklich günstig auch nicht. 3200 mit CL18 und wahrscheinlich low-end Chips die kaum bessere Timings ermöglichen. Gibt haufenweise RAM im selben Preisbereich von Haus aus bessere Timings hat und die extremen Sparfüchse holen sich OEM Riegel z. B. von Samsung die sich oft auch sehr gut übertakten lassen oder mit schärferen Timings laufen.
3200MHz und 3600MHz gibt es halt nach JEDEC Standard also ohne lästigen OC/XMP Profile mit 2400MHz gerated und dann hochgetaktet. Gamer RAM ist entweder übertrieben teuer und gut oder mittelpreisig und per Überspannung mit miesen Timings auf eine XMP Frequenz festgetackert. Dafür mit ARGB um den Kunden zu blenden.
Das ist halt das Problem, wenn ein Hersteller in ein Marktsegment einsteigt, was von anderen Herstellern schon im Prinzip völlig zufriedenstellend mit besseren Produkten (und Preisen?) bedient wird.
Die Module wird kaum jemand kaufen. Höchstens nach Optik ein paar (ich finde sie z. B. nicht ganz unhässlich).
Aber sie sind wohl nicht mit den RGB-Technologien von Asus und Co kompatibel, was schon mal ein Negativpunkt ist. Zudem ist DDR4 in naher Zukunft eh ein Auslaufmodell.
Ich verstehe da den Move von Biostar nicht so ganz. Wollen die noch ein paar Krümel vom Kuchen abhaben?
Und Gaming X? Wenn das mal nicht Ärger mit MSI gibt.
Also wenn die so schlecht wären, wie gewisse Kreise es immer gerne machen, würde die Firma nicht so lange existieren.
@POINTman-10 könnt ihr in Erfahrung bringen, welche Module die dort verbauen? Wäre schon witzig, wenn dort Module von Samsung oder Crucial (sprich Micron) drauf sind und dann deswegen auch in den CB Empfehlungen landen würden.
Das kommunizieren nur die wenigsten Hersteller beziehungsweise legen sich da nicht endgültig fest. Je nach aktueller und zu erwartender Verfügbarkeit der Chips und den vorhanden Produktionskapazitäten werden die Verträge auch mit Blick auf den Preis geschlossen. Die Tür bleibt also offen auch für Alternativen nach einer gewisse Zeitspanne. Hauptsache die versprochene Leistung in Bezug auf Geschwindigkeit und Timings werden schlussendlich für den Kunden erbracht und es gibt keine Beschwerden mit der Zuverlässigkeit.
Irgendwie ist jeder RGB Ram so Nachmacher-Style. Der beste ist immer noch G-Skill Trident Z RGB bzw Royal. Seit Jahren unverändertes, zeitloses, cooles Design. Rest ist nur billige Nachmache irgendwie.